ich heiße Michael bin 44 jahre alt und habe die Panikattacken seit 16 Jahren.Das heißt, seit 5 jahren eigentlich sehr gut im Griff und ich muß sagen; das auch noch alleine alles hin bekommen.Von Ärzten habe ich wirklich gesagt in all den Jahren nicht viel gelernt. Ausser des Öfteren Medikamente ohne Ende.
Aber, ich kann Euch sagen.. jeder kann es selber in den Griff bekommen, wenn man weiß wie und wo man anfängt.
Versuche es mal kurz aber verständlich zu erklären vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Stellt euch vor, ihr habt eine Spieleisenbahn, es ist ein Zug da, einige Waggon und eben die Schienen.
Ihr baut es auf und stellt fest, der Zug fährt nur im Kreis weil einige Schienen fehlen.
So ist es auch wie bei den meisten. Die Angst vor der Angst.
Viele Menschen bekommen es aus der Vergangenheit, es schlummerte schon und umso öfter was dazu kommt ( ich nenne es immer das Glas Wasser wird voller) beziehung, Trennung,Stress usw. Irgendwann ist das Glas aber voll ( Eure Psyche also)
Nun bekommt jeder fast die selben Symptome, Taubheitsgefühle ( meistens oder oft der kleine Finger) oder fängt einfach an wie eine Grippe, Schmerzen usw.
Später fängt es dann an mit Schwindel, Ängste usw und schon klappert man sämtliche Ärzte ab.Und schon fängt der Teufelskreis an.
Aber ich rate Euch, nehmt keine Tabletten.Ihr wollt es ja los werden nicht Blocken. Es geht Euch sicherlich besser, aber die Ursache wird dadurch nicht beseitigt.
Also,wenn ihr Ängste bekommt zb beim Einkaufen, dann versucht immer wieder also am besten jeden Tag rein, versuchen immer wieder Euch selber zu beobachten und immer wieder Euch selber zu bremsen.Lernt den Schwindel zu akzeptieren,das er zu Euch gehört wie das Tägliche aufstehen.Ich weiß ist schwer, aber ist jeden Tag ein Training.
Die nebensymptome wie schmerzen, Herzrasen, das zich mal aufs Klo gehen, ist zwar wirklich ätzend,aber was ihr lernen müsst ist, das ihr es akzeptiert.
Habt ihr Schmerzen in der Brustgegend was ja fast bei jedem ist, dann lernt das ihr da nicht hinfasst.
Wenn ihr nur einmal an dieser Stelle hingepackt habt hat die Krankheit gewonnen und ihr fangt von vorne an.
Ich weiß wenn ihr dieses geschafft habt, kommt sicherlich immer wieder was neues auf Euch zu, aber glaubt mir, wenn ihr den Willen habt werdet ihr es lernen es einfach zu ignorieren.
Es kann manchmal drei vier wochen dauern, aber etwas Geduld müsst ihr mitbringen.
Geduld und den Willen ist sehr sehr wichtig es zu besiegen.
Statt Euch zuhause einzusperren, sollte jeder der es hat immer wieder raus gehen, am besten jeden Tag mehrmals.Auch wenn ihr es nur 10 meter schafft ( dieses gilt für die die es wirklich krass haben)
Ich hatte es so doll und habe es auch geschafft, alleine ohne Ärtze.
Jeder der diese Panik hat, wird dann auch früher oder später es mit Herzrasen zu tun haben.
Aber seit gewiss ihr seit kern gesund und seit euch bewußt, es ist Eure Psyche die Euch ein Spiel spielt. Also spielt es mit.
Es gibt nur ein Gewinner und das Ihr selber sofern ihr die Regeln befolgt.
Ich kann jetzt nicht alles aufschreiben, denn das würde viel zu viel werden.
Aber wer Interesse hat, kann sich bei mir melden, ich werde Euch gerne Helfen.
12.07.2010 22:15 • • 26.07.2010 #1