Liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und teile wohl das Schicksal der meisten Mitlesenden – Einsamkeit... Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich bin männlich, wohne nördlich von München, bin 40 Jahre alt, Ingenieur und würde mich über Kontakte zu Menschen freuen, die etwa in meinem Alter sind und ebenfalls in der Nähe von München wohnen.
Der Hauptgrund für meine Einsamkeit ist schnell genannt: Schüchternheit wegen einer Sprechbehinderung. Vor etwa einem Jahr war ich in Logopädie wg. Stottern (habe ich von Kindesbeinen an), und es wurde auch rasch viel besser. Vor ein paar Monaten hat man fast nichts mehr davon gemerkt – bis auf ein paar kleine Wortblockaden, für die ich eine kurze Pause ließ oder die ich mit einem äh überspielte. In der Logopädie konnte ich sogar Vorträge vor mehreren Personen halten, die mir anschließend zu dem erstaunlich guten Sprechfluss gratulierten. Dann jedoch ging die Beziehung zu meiner Freundin in die Brüche, und ich hatte außer ihr so gut wie keine Freunde. Mein einziger Schulfreund wohnt ca. 200 km weit weg, so dass ich ihn nur etwa 1-2 Mal im Jahr sehe.
Wie gesagt, es gibt Zeiten, da fällt das Stottern fast gar nicht auf, und Perioden, da ist die Ausprägung deutlich. Es hängt immer von der Situation ab, der Tagesform, dem Selbstwertgefühl... Momentan leide ich unter der Einsamkeit sehr, vor allem an den Wochenenden, und daher hat sich mein Sprechfluss auch wieder deutlich verschlechtert.