Liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und teile wohl das Schicksal der meisten Mitlesenden – Einsamkeit... Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich bin männlich, wohne nördlich von München, bin 40 Jahre alt, Ingenieur und würde mich über Kontakte zu Menschen freuen, die etwa in meinem Alter sind und ebenfalls in der Nähe von München wohnen.
Der Hauptgrund für meine Einsamkeit ist schnell genannt: Schüchternheit wegen einer Sprechbehinderung. Vor etwa einem Jahr war ich in Logopädie wg. Stottern (habe ich von Kindesbeinen an), und es wurde auch rasch viel besser. Vor ein paar Monaten hat man fast nichts mehr davon gemerkt – bis auf ein paar kleine Wortblockaden, für die ich eine kurze Pause ließ oder die ich mit einem äh überspielte. In der Logopädie konnte ich sogar Vorträge vor mehreren Personen halten, die mir anschließend zu dem erstaunlich guten Sprechfluss gratulierten. Dann jedoch ging die Beziehung zu meiner Freundin in die Brüche, und ich hatte außer ihr so gut wie keine Freunde. Mein einziger Schulfreund wohnt ca. 200 km weit weg, so dass ich ihn nur etwa 1-2 Mal im Jahr sehe.
Wie gesagt, es gibt Zeiten, da fällt das Stottern fast gar nicht auf, und Perioden, da ist die Ausprägung deutlich. Es hängt immer von der Situation ab, der Tagesform, dem Selbstwertgefühl... Momentan leide ich unter der Einsamkeit sehr, vor allem an den Wochenenden, und daher hat sich mein Sprechfluss auch wieder deutlich verschlechtert.
Hier in München echte, gute Freunde (und nicht nur oberflächliche Bekannte) zu finden, ist nicht einfach, zumal ich wegen meines Stotterns halt auch Hemmungen habe. Meist setze ich mich selber unter Druck, weil ich einerseits in der Kommunikation perfekt sein möchte (das hat wohl auch etwas mit meinem akademischen Hintergrund zu tun) und andererseits von Leuten, die mich nicht kennen, nicht als dumm abgestempelt werden möchte. Viele Leute stört es nicht, und dank des oskarprämierten Films The Kings Speech sind die Vorurteile geringer geworden. Aber ich habe schon die bescheuertsten Reaktionen erlebt – auch bei der Partnersuche, was das Ertragen der Einsamkeit für mich nicht leichter macht...
Um Kontakte zu anderen Münchnern zu knüpfen, habe ich mich bei den Münchner Singles angemeldet, aber das ist häufig kaum mehr als ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Dauerhafte Freunde oder gar Beziehungen zu knüpfen, ist selbst dort nicht einfach.
Inzwischen bemerke ich, dass mir die Einsamkeit immer mehr die Luft zum Atmen nimmt. Dinge, die mir früher Spaß machten, haben für mich keine große Bedeutung mehr. Morgens aufzustehen, um in die Arbeit zu gehen, fällt mir zunehmend schwerer. Tagsüber fühle ich mich meist bleiern, und die Erledigung meiner Pflichten wird oft zur Qual. Inzwischen verursacht die Einsamkeit auch körperliche Beschwerden (hoher Blutdruck, Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen in den Händen, Kopfweh...). Manchmal grübele ich oft stundenlang darüber nach, auf welchem Weg ich aus der Isolation herauskommen könnte. Vereinzelt hatte ich auch schon Suizidgedanken, die umzusetzen für mich als Chemiker ein leichtes wären. Aber der Selbsterhaltungstrieb ist doch am Ende stärker – und man hat ja nur ein Leben, das kurz genug ist... irgendwie sollte man es, seiner Kostbarkeit wegen, doch genießen.
Um endlich wieder nach vorn zu schauen und andere Menschen – vorzugsweise aus dem Münchner Raum und in meinem Alter – kennenzulernen, die ebenfalls einsam sind und die an meinem Stottern keinen Anstoß nehmen, habe ich mich hier angemeldet. Vielleicht ist ja sogar die eine oder andere sympathische, vorurteilsfreie und einsame Frau dabei? Ja, ich weiß, dies ist keine Singlebörse und schon gar kein Wunschkonzert, aber träumen darf man ja noch...
Eigentlich bin ich für so Vieles zu begeistern: Kino, Schwimmen, Sauna, Essen gehen, Spazieren gehen, Fahrradfahren, Stadtbummel, gute Weinlokale, Museumsbesuche, Bowling, Reisen... Im Sommer bin ich gerne am See, und ich liebe die Sonne und das Meer. Und ich würde gerne mal etwas total Aufregendes machen – z.B. Fallschirmspringen oder einen Tauchkurs. Aber alleine macht das alles so gar keinen Spaß
Falls also jemand Zeit und Lust hat, bitte melden!
Ganz liebe Grüße, philo72
26.01.2012 20:19 •
#5