kennt das jemand von euch:
Bei mir kommen die Ängste + PAs immer phasenweise - sind teilweise wochen- oder gar monatelang weg und dann plötzlich wieder für ein paar Tage od. Wochen da. In diesen Angst-Phasen habe ich oft so ein Dröhnen im rechten Ohr.
Ich höre das dann immer, wenn's rundherum ruhig ist - also immer am Abend wenn ich schlafen gehe bzw. im Bett liege und einschlafen will. Ist ein total gleichmäßiges Geräusch, ein dumpfes Dröhnen, wie wenn irgendein Gerät etwas weiter weg dauernd laufen würde. Hab ich wie gesagt nur am rechten Ohr und wenn ich es fest zu halte, dann ist das Dröhnen weg. Ist ziemlich nervig beim Einschlafen, aber nicht so schlimm wie ein starker Tinnitus, wo die Leute kaum mehr schlafen können.
In den ersten Tagen, wo ich das gehabt habe (ist schon ca. 2 Jahre her), hab ich erst gar nicht gecheckt, dass es kein echtes Geräusch ist. Da bin ich erst drauf gekommen, wie ich meinen Freund mal gefragt hab, ob er das auch hört...
Ich war deswegen schon vor einiger Zeit beim Ohrenarzt und hab alles durchchecken lassen, weil ich einen Tinnitus befürchtet habe. Ist aber definitiv keiner - den hat man normalerweise auf beiden Ohren und wenn man sie zu hält, wird das Geräusch lauter. Ich höre auch super, hat ein Hörtest ergeben.
Der Arzt hat gemeint, das ist ein Stress-Syndrom. Eine Art Nervenzucken quasi. Da wird ein Muskel im Ohr andauernd bewegt, ohne vom Gehirn angesteuert zu werden.
Hat das jemand von euch auch?
teresana
01.06.2009 21:22 • • 12.05.2012 #1