Ich bin 23 und Student. Vor 2 Jahren meldete sich das erste mal dieser lästige Schwindel. Als dieser häufiger wurde ließ ich mich durchchecken (Internist, Neurologe, Schädel CT) und mir wurde gesagt, dass der Schwindel wahrscheinlich psychisch ist. Ich dachte mir nichts dabei und machte weiter wie bisher ohne mich von Sachen abhalten zu lassen, die ich machen wollte. Vor ca. einem halben Jahr meldeten sich dann zum ersten mal Panikattacken. Keine Ahnung warum, aber ich hatte diese nur für ca. eine Woche. Jedoch blieb mir dieser blöde Dauerschwindel und ein Derealisationsgefühl. Ich habe bereits mit meinem Therapeuten und einem weiteren Spezialisten auf diesem Gebiet darüber geredet und er meinte, dass ich mich in Situationen begeben soll und einfach durchhalten sollte, da ich nicht umfallen kann. Das ist nämlich meine größte Angst, ich befürchte jede Sekunde umzufallen.
Was den Grund für meinen Schwindel angeht, kann ich nur Unistress in der damaligen Situation annehmen und jetzt ist der Schwindel halt Gewohnheit geworden. Leider hat sich mittlerweile eine richtige Agoraphobie entwickelt. Ich versuche mich zu konfrontieren, gehe schwimmen, Bowling spielen und in Einkaufszentren mit meiner Freundin, jedoch stellt sich kein Lerneffekt ein. Ich denke jedesmal wieder, dass ich jede Sekunde umfallen werde, auch wenn es mir noch nie passiert ist. In der Situation nützt es auch nichts, dass der Spezialist gesagt hat, dass ich nicht umfallen kann. Mir wurde gesagt, dass wenn ich Angst bekomme mein Blutdruck steigt und es deswegen fast unmöglich ist, dass ich umfalle. Stimmt das denn wirklich?
Wie bekomme ich den dämlichen Schwindel endlich wieder weg? Irgendwelche Tipps?
Danke schon im Voraus!
Lg
13.08.2010 11:36 • • 18.08.2021 x 1 #1