App im Playstore
Pfeil rechts
26978

Zitat von Aerith:
aber rechtfertigt das, noch vielen anderen Menschen in das Leid hineinzuziehen, das sie jeden Tag sehen?

Man muss einfach verstehen, dass wir in deren Lage genauso betteln würden. Das ist nur verständlich. Sie haben aber im Inneren auch irgendwo Verständnis, dass die westlichen Länder nicht einfach so mitmachen können. Beide Sichtweisen muss man verstehen.

Es gibt gewisse Grenzen, die einfach nicht überschritten werden dürften und bei denen die NATO/die USA oder irgendwer dann auch handelt. Das ist auch logisch und nachvollziehbar. Wenn Chemiewaffen eingesetzt werden oder massiv gegen Menschenrechte verstoßen wird (ist ja teils schon der Fall), dann kann man nicht mehr einfach sagen: Schlimm, aber weil wir nicht mithineingezogen werden wollen, müssen wir das aushalten und tun nichts!

@Siebert und für diese Umfrage wurden lediglich "1345 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte" befragt. Von 83 mio Menschen!
Persönlich kam ich leider noch nie zum Zug für Umfragen jeglicher Art.
Wenn uns irgendein Mensch dieser Welt sagen würde: Leute, wenn ihr auf alles verzichtet was aus russischen Quellen kommt, herrscht Frieden" würden ALLE Menschen dahinter stehen, das ist doch vollkommen klar.
Es wird aber nicht so sein. Wenn wir es nicht beziehen, werden es andere Staaten tun. Das ist ein Teufelskreislauf.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Liebe @Aerith, Danke für deinen Beitrag. Die Schilderung deiner Gefühlslage kann ich und bestimmt auch die meisten hier von uns zu 100 % nachempfinden. Auch wenn du hier kaum Menschen findest, die "diese Angst nicht so haben" beruhigen wir uns die meiste Zeit trotzdem gegenseitig und es hilft meiner Meinung nach ungemein sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich gut zuzureden. Ich denke nämlich dass viele aus unserem Umfeld vor allem so entspannt sind weil sie eben was das Thema angeht nicht so viel "wissen" (wollen) und es daher auch nicht so zerdenken wie wir, weil sie sich mit dem Thema halt auch nicht 24/7 Beschäftigen wollen, denn wie heißt es so schön "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"? Und diese gesunde Ignoranz beneide ich manchmal sehr …

Zitat von MonaLis:
@Siebert und für diese Umfrage wurden lediglich 1345 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte befragt. Von 83 mio Menschen! Persönlich kam ich leider noch nie zum Zug für Umfragen jeglicher Art. Wenn uns irgendein Mensch dieser Welt sagen würde: Leute, wenn ihr auf alles verzichtet was aus russischen Quellen ...

Zu viel schwarz und weiß, ohne das Dazwischen zu betrachten.
Ich kann dir z.B. sagen, dass meine Frau und ich u. auch mehrere Freunde auch für ein Embargo wären mittlerweile. Das 50/50, welches du vermutlich als nicht stichhaltig hältst, halte ich für gar nicht so unrealistisch bezogen auf komplett Deutschland.

Zu wenn wir es nicht beziehen, werden es andere tun:
Das könnte man in üblichen Konflikten so sagen, aber gerade hier ist es nicht so und das zeigt mir, dass viele immer noch nicht verstehen, welches Kaliber dieser Konflikt hat und zwar auch langfristig.
Putin hat sich mit seiner Aktion so massiv ins Aus geschossen, dass sich Russland nur schwer wieder davon erholen wird. China halte ich für gefährlich, weil die nur darauf warten, Nachteile des Westens zu ihrem Vorteil zu nutzen. China+Russland gegen den ganzen Westen wäre eine nicht unrealistische Variante der Zukunft.

Zitat von Siebert:
die einfach bereit sind, massiv zurückzustecken und den deutschen Wohlstand teils zu opfern für einige Jahre, um Menschenleben zu retten. Solidarität nennt sich sowas.

Ich mache mir da eher weniger Gedanken um meinen eigenen Wohlstand, eher der meiner Angestellten, für die ich bei ihrer
Einstellung eine Verantwortung übernommen habe.
Daher kann ich auch nicht den hohen Dieselpreis akzeptieren, der der wird, wenn er so hoch bleibt, Schwierigkeiten bereiten.
Die Gaspreise, ok, da bin ich nur privat von betroffen, aber auch die Familie/Angestellten, usw.....

Zitat von Siebert:
Letztendlich ist es fast nur eine Frage des puren Geldes, wie so vieles in der Welt. Machbar wäre es.

Da kann ich mich ja direkt freuen, dass mein Mann und ich zu den Besserverdienern gehören (Sarkasmus aus).

Zitat von Siebert:
zu viel Wohlstand geopfert werden muss.

Sorgen mache ich mir um meine Schwägerin, die Hartz4 bezieht, jetzt schon nicht mit dem Geld auskommt und NICHT
im Wohlstand lebt.
Wie sie jetzt auch noch von den paar Euro die ständig steigenden Gaspreise / Lebensmittelpreise / Benzinpreise wuppen soll,
ist mir schleierhaft.
Da sind diese angekündigten Mini - Hilfen ein schlechter Witz.

Zitat von Siebert:
Machbar wäre es.

Ich stelle mir nächste Woche einen Ofen in meine Bude und baller Solarkollektoren aufs Dach. Bin ich auch zum Teil
unabhängig.
Was sollen aber die machen, die das nicht können?
Von daher ist das ist machbar immer relativ zu sehen.
Und den Krieg beendet das - leider - auch nicht.

Zitat von Muchacho7:
Es ist absolut naiv und ideologisch zu denken es würde den jetzigen Krieg beeinflussen ob wir weiter Gas von den Russen kaufen oder nicht.

Sehe ich auch so.

Zitat von Lyn_:
Liebe @Aerith, Danke für deinen Beitrag. Die Schilderung deiner Gefühlslage kann ich und bestimmt auch die meisten hier von uns zu 100 % nachempfinden. Auch wenn du hier kaum Menschen findest, die diese Angst nicht so haben beruhigen wir uns die meiste Zeit trotzdem gegenseitig und es hilft meiner Meinung nach ...

Danke dir, es macht wirklich Mut, sich auszutauschen. Dadurch sieht man, dass man nicht alleine ist. Hätte vielleicht schon früher hier mitschreiben sollen. Du hast so Recht mit der Ignoranz-Einstellung. Habe mir schon oft gewünscht, ich könnte das auch einfach so ablegen. Einfach weiterleben. Vor einigen Tagen hatte ich auch so eine Phase, in der mir nichts mehr Spaß gemacht hat, weil die Gedanken quasi omnipräsent waren. Man hat auch immer Angst, was zu verpassen, oder sich dann nichvorbereiten zu können - nur können wir uns eh nicht wirklich vorbereiten..

Wahnsinn, mit was man sich plötzlich auseinandersetzt. Und zu welchen Gedanken unsere Zeit uns auch teils berechtigterweise zwingt. Meine größte Sorge ist irgendwie die (klingt total bescheuert, ich weiß), dass im Fall des Kriegs die Männer eingezogen werden, ähnlich wie sie es in der Ukraine bereits taten. Alle Männer zwischen 18 bis 60 oder so ähnlich. Wenn ich dann an meinen Partner denke, oder mir ausmale wie Mütter ihre Söhne verabschieden müssen, wird mir ganz anders. Das triggert einfach viele Verlustängste.

Zitat von Siebert:
Zu viel schwarz und weiß, ohne das Dazwischen zu betrachten. Ich kann dir z.B. sagen, dass meine Frau und ich u. auch mehrere Freunde auch für ein Embargo wären mittlerweile. Das 50/50, welches du vermutlich als nicht stichhaltig hältst, halte ich für gar nicht so unrealistisch bezogen auf komplett Deutschland. ...

Das Thema Energie seitens Russland kann sich bald schon von allein erledigen, vorhin wurde seitens Russlands bei Weigerung der Zahlung durch Rubel mit Lieferungsstop gedroht.

Zitat:
15.30 Uhr - Eine Weigerung der G7-Staaten, russisches Gas mit Rubel zu bezahlen, würde nach den Worten des Abgeordneten Iwan Abramow zu einem Stopp der Lieferungen führen, wie die Nachrichtenagentur RIA berichtet. Abramow ist Abgeordneter im Oberhaus und dort Mitglied des Wirtschaftsausschusses.

Quelle: Manager-Magazin.de, Bild.de

Die werden die frei gewordenen Ressourcen wohl auf Asien verlagern.

Zitat:
Russland will sinkende Erdöl-Lieferungen in europäische Länder durch Exporte nach Asien ersetzen. Es gebe auch einen Markt in Südostasien, im Osten, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag in Moskau nach Angaben der Agentur Interfax. Der Weltmarkt sei vielseitiger als nur der europäische Markt. Obwohl natürlich der europäische Markt Premium ist, räumte der Sprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin ein.

Quelle: handelsblatt.com

Zitat von Aerith:
Meine größte Sorge ist irgendwie die (klingt total bescheuert, ich weiß), dass im Fall des Kriegs die Männer eingezogen werden, ähnlich wie sie es in der Ukraine bereits taten. Alle Männer zwischen 18 bis 60 oder so ähnlich. Wenn ich dann an meinen Partner denke, oder mir ausmale wie Mütter ihre Söhne verabschieden müssen, wird mir ganz anders. Das triggert einfach viele Verlustängste...

Ich kann mir gar nicht vorstellen, inwiefern solch ein Krieg, der über die Grenzen hinaus geht, noch konventionell geführt werden kann. Die Meinung ist ja gängig: Sollte es zum 3.WK kommen wäre das ein A***krieg. Und ob dann noch ganz klassisch, abgesehen von den NATO Soldaten und Soldatinnen, jemand eingezogen wird, keine Ahnung. Das werden wir auch hoffentlich nie wissen müssen ... Aber die Verlustangst, wenn man sich das gerade anschaut wie Männer ihre Familie zurücklassen müssen, ist absolut verständlich.

Zitat von Nancy1604:
Was sollen aber die machen, die das nicht können?
Von daher ist das ist machbar immer relativ zu sehen.

Machbar in dem Sinne, dass genug Ressourcen/Geld/Kompetenz etc da wäre in unserem Land. Nur will die Politik es nicht so hinbiegen, dass die Unteren nicht komplett baden gehen etc. Es gibt etliche Ökonomen, die aufzeigen, wie man es machen könnte, so dass es machbar ist. Es gibt mehrere Punkte, warum man das nicht will oder sich traut (einer davon ist, dass man den ganze Großen nicht zu nahe treten will).

@Aerith es geht mir ähnlich. Ich denke zwar nicht dauernd an die Situation, habe es aber trotzdem ständig im Hinterkopf, was sich so äußert, dass ich eigentlich permanent gedrückt bin und gar nicht mehr unbeschwert. Da ist immer so eine diffuse Angst und.ich weiß nicht wie ich das abstellen kann. Würde das aber so gerne schaffen.

Zitat von Siebert:
Sorry, aber gerade weil du das Wort beeinflussen benutzt, liegst du sowas von falsch. Hättest du beenden geschrieben, wäre ...

Naja die Russen haben ihre Kriegskasse in den letzten Jahren ordentlich aufgefüllt. Erst wenn diese aufgebraucht ist wird das den Krieg beeinflussen. Das passiert aber nicht heute und morgen. Ich denke es ist wahrscheinlicher dass der Krieg endet bevor die Kriegskasse leer wird. Wir können zukünftige Kriege damit beeinflussen den jetzigen Krieg haben wir die letzten Jahre finanziert daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern. Ich bin auch dafür zukünftig aus russischen Geschäften so gut wie möglich auszusteigen. Aber dann mit Sinn und Verstand und sich vorher einen vernünftigen Plan zurechtlegen und nichts überstürzen nur damit man aus Solidarität irgendwas macht. Viele kapieren es auch nicht dass es nicht nur um die Einschränkung des Wohlstandes geht sondern massig Existenzen gefährdet sind. Solche Aussagen wie dann bauen halt die Autohersteller nichts ist absolut schwachsinnig. Wenn unsere Industrie zusammenbricht, dann wird ganz Deutschland zusammenbrechen also wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig weil hier geht es dann nicht mehr nur um Wohlstand verlieren

Zitat von Muchacho7:
Wenn unsere Industrie zusammenbricht, dann wird ganz Deutschland zusammenbrechen also wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig weil hier geht es dann nicht mehr nur um Wohlstand verlieren

Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Es ist immer eine Frage der Politik, wie ich ein Land steuere.
Deutschland ist nicht arm. Es ist mehr als genug Geld und Reserve an Wohlstand oder Wirtschaftsleistung da, um das absolute Katastrophen- Szenario zu vermeiden, von dem Du hier sprichst. Ein sofortiges Embargo würde nicht so viel Schaden anrichten, wie die Corona Krise und da haben wir auch gesehen, dass das katastrophale Existenz-Absturz-Szenario nicht so eingetreten ist, wie alle gejammert oder befürchtet haben. Das Embargo würde einige Branchen sehr hart treffen, keine Frage, aber andere Branchen werden davon kaum berührt und da ist es Aufgabe des Staates, entsprechend so zu lenken und zu reagieren, das ein Ausgleich stattfindet (sie bereiten ja Notfallpläne vor zur Zeit). Man kann das machen und hat das in der Vergangenheit und History bei weit schlimmeren Krisen mit schlechteter Ausgangslage auch schon hinbekommen.
Solange VW und Co trotz Coronavirus jährlich immer noch ihrer fetten Gewinnausschüttungen steigern, wäre ich vorsichtig, in Deutschland von der Gefahr eines totalen Zusammenbruchs zu reden.

Sicherlich müsste im Falle des Falles jeder etwas zurückstecken und sich zusammenreißen/Verluste hinnehmen, aber das meiste aktuelle Wirtschaftsgejammere ist Angst um die Kirsche auf der Torte.

Und das Thema Umwelt war übrigens der gleiche Mist. Dort wurde auch ewig lang nichts vorangebracht mit der Begründung Arbeitsplätze würden vernichtet werden etc.
Ausreden findet man immer, besonders Deutschland ist da Weltmeister. Man würde sich auf der anderen Seite wundern, was alles machbar wäre, wenn man es wirklich mal machen und nicht immer nur auf Geld oder Wirtschafts Wachstum wert liegen würde.

Leider war genau diese Sichtweise der Grund, warum wir jetzt recht tief im Schlamassel stecken.

Zitat von Siebert:
Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Es ist immer eine Frage der Politik, wie ich ein Land steuere. Deutschland ist nicht arm. Es ist mehr als ...

Ich sage nicht das wir komplett den Bach untergehen und ich gehe nicht davon aus dass uns das Embargo in den wirtschaftlichen Ruin treibt. Aber trotzdem sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen von wegen ja mei dann wird halt der Wohlstand bisschen eingeschränkt. Deswegen sage ich man muss es mit Sinn und Verstand angehen. Nur weil wir nicht vor einem apokalyptischen Szenario stehen braucht man nicht leichtfertig und sinnloser Weise Existenzen aufs Spiel setzen. Es gibt auch Menschen in unserem reichen Land die massiv steigende Energiepreise nicht mit einer Einschränkung wegstecken können und das noch lange bevor man in einem Katastrophenszenario ist.

Zitat von Muchacho7:
Es gibt auch Menschen in unserem reichen Land die massiv steigende Energiepreise nicht mit einer Einschränkung wegstecken können und das noch lange bevor man in einem Katastrophenszenario ist.

Das ist doch gerade der Punkt, den ich meinte und an der Politik kritisiere. Besonders mit der FDP in der Regierung wirst du es nicht erleben, dass diesen hilfsbedürftigen Menschen extrem unter die Arme gegriffen wird. Das hat man ja beim Entlastungspaket jetzt wieder gesehen, welches völlig mit der Gießkanne verteilt wurde.
Möglich wäre so vieles, weil die Ressourcen da sind, sie sind nur falsch verteilt und genau dieses sagen mittlerweile auch so viele Ökonomen.
Wenn einige Millionäre/ Milliardäre in Deutschland mittlerweile fast betteln oder Initiativen gründen, die den Staat dazu bringen sollen, höhere Steuern auf sehr Vermögende einzuführen, dann sollte man sich in diesem Land wirklich mal fragen, was los ist.

Zitat von Muchacho7:
Naja die Russen haben ihre Kriegskasse in den letzten Jahren ordentlich aufgefüllt. Erst wenn diese aufgebraucht ist wird das den Krieg ...

Aber passiert das nicht eh jetzt wenn die Russen nicht mehr liefern? Das macht mir große Sorgen gerade...

Zitat von Siebert:
Das ist doch gerade der Punkt, den ich meinte und an der Politik kritisiere. Besonders mit der FDP in der Regierung wirst du es nicht erleben, dass ...

Ja jetzt kommen wir langsam zusammen Ich will vermeiden an den Punkt zu kommen wo die Politik aushelfen muss weil ich so meine Zweifel habe ob dabei was rauskommt. Deswegen Jetzt Entscheidungen treffen die uns gar nicht erst so weit bringen weil wenn wir auf die Politik angewiesen sind werden viele leer ausgehen

Zitat von Soulclaw90:
Aber passiert das nicht eh jetzt wenn die Russen nicht mehr liefern? Das macht mir große Sorgen gerade...

Jetzt bleibt abzuwarten ob er wirklich den Hahn zudreht. vielleicht war es auch nur ein Bluff so nach dem Motto Ich probiers mal vielleicht aber auch nicht. Kann man jetzt nicht sagen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Muchacho7:
Ich will vermeiden an den Punkt zu kommen wo die Politik aushelfen muss weil ich so meine Zweifel habe ob dabei was rauskommt

DAS kann ich absolut nachvollziehen.
Das ist in der Tat ein Problem.

Zitat von Muchacho7:
Jetzt bleibt abzuwarten ob er wirklich den Hahn zudreht. vielleicht war es auch nur ein Bluff so nach dem Motto Ich probiers mal ...

Allerdings ist es ja auch so, dass die Firmen scheinbar gebeten wurden nicht in Rubel zu zahlen. Ich weiß nicht, ob diedazu verpflichtet werden können, es nicht zu tun. Weil eben da würde der Ärger ja schon anfangen, das Arbeitsplätze dran hängen.

Zitat von Muchacho7:
Jetzt bleibt abzuwarten ob er wirklich den Hahn zudreht. vielleicht war es auch nur ein Bluff so nach dem Motto Ich probiers mal ...

Es sind Machtspielchen aktuell.
Natürlich droht Putin jetzt wieder von seiner Seite aus.
Meine persönliche Meinung ist ja (damit kann ich aber auch falsch liegen), das Putin ein Typ ist, der in keinem Fall Schwäche zeigen will oder zurückstecken wird, koste es, was es wolle. Der will sich in den Geschichtsbüchern sehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore