App im Playstore
Pfeil rechts
876

@Pauline333 ja ich weis das sage ich mir selber auch immer wieder aber zb jetzt gerad lag einfach auf dem Sofa fern geschaut an nichts gedacht und schon gehts wieder los flache Atmung Gefühl unter der Brust nicht genügend Luft total heiß am Rücken Ohren Druck…das kommt aus dem nichts deswegen auch wieder das setralin weil das gut geholfen hat um die Ruhephasen wieder etwas zu aktivieren hatte die schon mal genommen und ich hatte 2 Jahre so gut wie garnichts

Was erwartest du? Wenn man sich so runtergerockt hat, dass man eine Depression und/oder Angststörung entwickelt, dann muss man in der Regel lange an sich und seinem Leben arbeiten, um nicht mehr diese komischen Körpersymptome aus dem Nichts heraus zu produzieren.

Das wichtigste ist etstmal die Erkenntnis, dass man etwas/viel ändern muss, um da raus zu kommen und dann geht man Schritt für Schritt.
Meistens sind es die klassischen Säulen wie Ernährung, Bewegung, soziale Kontakte, Entspannung, die man wieder in eine gesunde Richtung lenken muss.

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@Pauline333
ich erwarte garnichts naja mein Beruf erfordert auch extrem viel ab.Ernährt habe ich mich schon immer gut mache auch seit 5 Jahren Sport soziale Kontakte sind sehr eingeschränkt durch meinen Beruf

Gut, dann bleibt die Ebtspanmung.
Was hast du denn da schon ausprobiert?

@Pauline333 ich habe Meditation gemacht was sogar von der Krankenkasse bezahlt wurde hab das 6 Monate gemacht ich habe sogar eine Zeit lang Yoga gemacht Entspannungs Übungen auch etliche Male ich habe mir Hörbücher er angehört ich hab so viel durch ich will das ja auch das ich endlich zur Ruhe komme aber irgendwie keine Ahnung.so bald ich in die Entspannung will kommt dieser Mist hoch…Einige Symptome kann ich mittlerweile ignorieren und weiß das da nichts ist sind die einen Weg kommen die anderen dazu

Vielleicht hilft es, wenn du deinen falschen Glaubenssatz bearbeitest und dir neue, gute zulegst.
Ich darf mich entspannen.
Ich darf die Dinge in Ruhe tun.
Etc.

@Pauline333 danke das werde ich weiterhin so machen…Ich weiß auf lange Sicht geht das nicht mehr so weiter

@LillyDream wie geht es dir heute? Hab gestern 50 mg opipramol abends genommen und konnte etwas länger schlafen. Fühl mich jetzt allerdings lahm und heute Mal wieder so hoffnungslos. Hab auch schon überlegt auf 75 mg Sertralin zu erhöhen (hatte ich damals) aber evtl wieder mehr Nebenwirkungen steh ich glaube ich nicht durch. Außerdem weiß ich ja wahrscheinlich jetzt nach 3 Wochen noch nicht ob es doch noch anschlägt.. die Nebenwirkungen ziehen mich halt extrem runter.

Ich hatte bei der Erhöhung von 50 auf 75mg gar keine Nebenwirkungen mehr. Da spielt einem vielleicht der Kopf auch was vor, vor allem, wenn man es anfangs so schwer hatte.
Mit 50mg Sertralin sind schon ca. 80 oder mehr % der Rezeptoren blockiert. Wenn du jetzt auf 75 erhöhst kommen vielleicht 5 Prozentpunkte hinzu. Die relative Steigerung ist minimal,m und dürfte kaum bis keine NW mehr machen, kann aber das Zünglein an der Waage sein.

@Sleep guten Morgen , beim aufwachen hatte ich wieder diese Angst- und Panikgedanken. Hab sie aber gut Händeln können. Es geht glaub ich aufwärts.

Welche NW hast du denn? Vl kann ich dir da ein wenig die Bedenken nehmen. Bei mir ist das auch immer ganz schlimm, und ich habe alles mögliche am Anfang.

Ich verstehe dich so gut, es ist so kräftezehrend . Dieses Gefühl ist zwischendurch glaub ich leider normal. Aber ich weiß, es ist alles andere als leicht.

Mein Psychiater hat zu mir zb gesagt, ich solle nicht erhöhen. Ich warte jetzt einfach noch eine Weile ab. Denn zu Hause würde ich die Erhöhung eh nicht durchstehen. Davor habe ich einfach viel zu viel Angst.

@LillyDream nachts aufwachen gegen 3, Unruhe und negative Gedanken. Heute etwas später, da ich Mal Abends eine höhere Dosis opipramol genommen habe.
Heute dann eine Mischung aus traurig, Unruhe und keine Kraft mehr aufzustehen (könnte an dem opipramol liegen).
Ziehe das allerdings etz schon 8 Wochen durch (dass es mir nicht gut geht), also immer wieder raus, Arbeiten usw. Wie eine Maschine. Einfach weil ich daheim auch nichts mit mir anzufangen wüsste, bzw. Grübeln würde.
Mich setzt es unter Druck dass ich das immer wieder so bekommen kann (Auslöser=Ablehnung) und auch dass ich keine Hoffnung habe meine Ängste und das aufgebaute Meideverhalten abzulegen. Diesen Anspruch habe ich aber an mich
Mache schon ewig Therapie..
Wahrscheinlich sollte ich mir das aber auch nicht für jetzt vornehmen..

Hatte ja wie gesagt die letzte Woche 2, 3 helle Momente, aber die letzten Tage eher nix was mich hoffen lässt.
So, sorry für den langen Text.
Fühlst du dich insgesamt ausgeglichener?

@Sleep das könnte ich geschrieben haben , da geht es uns tatsächlich gleich. Außer dass ich aktuell nicht arbeiten kann, wieder mal!

Blöde Frage aber bist du eventuell kurz vor deiner Periode? Mir ist aufgefallen, da ist es bei mir dann immer viel schlimmer.

Nein leider, es ist bei mir so wie eine Achterbahnfahrt. Die negativen Gedanken kommen so unterschwellig daher, und dann wie aus dem nichts Angst- und Panik.

@LillyDream und was ist jetzt der Plan? durchhalten wahrscheinlich und hoffen dass es das Morgentief ist?!
Fühle mich heute echt anders schlecht. Ich vermute die höhere Dosis opipramol. Kann mit sowas dann auch gar nicht umgehen.
Bräuchte einfach einen Funken Hoffnung.
Gibt es hier eigentlich auch Erfolgsgeschichten im Forum?

@LillyDream darf ich fragen wie du deinen Tag so regelst wenn du nicht arbeiten gehst?

@Sleep ja leider , mehr kann man da derweil anscheinend echt nicht machen . Ich habe aber am Mittwoch einen Termin bei einer Psychiaterin, ich kann dir dann gerne sagen, was sie dazu sagt. Eventuell sagt sie erhöhen.
Es wird, wirst du sehen, ganz ganz sicher. Versuche dich an das letzte mal zu erinnern. Da hast du es auch geschafft und genauso wird es auch dieses Mal sein .
Ob dieses Erkrankung für immer wegbleibt kann ich mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen. Vor allem zu mir sagen sie immer Stress reduzieren, ja super das geht ja alles so leicht mit Kind, Arbeit und alles anderem was noch dazu gehört

@Sleep ich mache zur Zeit viel Sport und gehe spazieren. Ich versuche so gut es geht auf meine Bedürfnisse zu hören. Manchmal schaffe ich es auch, dass ich die Angst- und Panik aussitze, und sie da sein lasse.

Mein kleiner braucht auch viel Aufmerksamkeit was in dem Alter auch völlig normal ist, und wenn da bei mir dann die Arbeit erstmal hinten ansteht, geht es mir etwas besser. Ich habe vorige Woche gearbeitet und eben auch noch am Montag, und Dienstag war nichts mehr möglich.

5 Tag mit setralin ich glaube ich hab jetzt alle Nebenwirkungen mitgemacht die es gibt heute bzw seit gestern hab ist mein Bauch aufgebläht bzw könnte das der Magen sein also unter der Brust ist es aufgebläht und es krummelt im stehen ist es ein bisschen unangenehm mit dem Atmen im Liegen gehts…Naja trinke Magen Tee und Montag werde ich mir iberogast holen wenn es nicht besser wird
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie geht es euch heute?
Habe jetzt bestimmt wieder eine Stunde hier gelesen.
Über 3 Wochen Sertralin 50 mg und ich bin so unruhig und ängstlich.
Wird gefühlt nicht besser.
Kann mir da nochmal jemand Hoffnung machen

Warum nimmst du es jetzt schon 3 Wochen nur 50mg ich soll nach 1 Woche schon auf 100mg hoch.und nach 4 Wochen auf 150mg.Mir hat es damals super geholfen und war nach 5 Wochen stabil.Aber jeder Körper ist da anders bei dem einen gehts schneller bei dem andern langsamen aber ich kann dir sagen es wird besser und es geht Berg auf.

@Sleep K

Kathleen37
Stamm-Mitglied

Warum nimmst du es jetzt schon 3 Wochen nur 50mg ich soll nach 1 Woche schon auf 100mg hoch.und nach 4 Wochen auf 150mg.Mir hat es damals super geholfen und war nach 5 Wochen stabil.Aber jeder Körper ist da anders bei dem einen gehts schneller bei dem andern langsamen aber ich kann dir sagen es wird besser und es geht Berg auf.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore