App im Playstore
Pfeil rechts
81

Bin noch immer bei 7,5mg mit citalopram. Ich war erst heute beim Arzt. Er sagt ich soll erstmal alles lassen wie es ist.

Da es jetzt die letzte Woche super war dachte ich auch es ist gut so....aber irgendwie wird es wieder schlechter....ich dachte cipralex ist ähnlich citalopram? Er meinte auch letztens mal, dass wir leider langsam durch sind mit SSRI ....

Alle 6 SSRI schon durch?

A

Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3

Seitdem du wieder zu Hause bist geht es dir wiederschlechter,bzw hast du wieder diese Probleme. Könnte ja auch sein das dein Problem zu Hause ist, bzw der Auslöser dafür, vielleicht die Arbeit? Machst du eine Psychotherapie? Ich glaube da gibts was ungeklärtes in deinen Leben bzw bekommst du das Problem ( Auslöser ) selber nicht mit.

Ich war ja mit meiner Familie im Urlaub.alle da alles gut.die selben Menschen sind nun um mich herum und es ist wieder schlechter .meine Arbeitskollegen sind auch super und ich hab keinen Stress.
Freitag fange ich eine Verhaltenstherapie an-bisher war ich bei einer Tiefenpsychotherapie.ich glaube die hat mir nicht geholfen und nun muss ich eh die Therapie Form wechseln um weiterhin eineTherapie von der Kasse bezahlt zu bekommen. Der Therapeut sagte aber schon,er weiss noch nicht ob er mir helfen kann. Meistens hat er Angst-Panik - oder Phobiepatienten.....mhhhh

Mhhh da bist du ja eigentlich schon auf den richtigen Weg. Dann wird es wohl doch dein Krankheitsbild sein. Was hast du alles für Diagnosen?

Habe nur posttraumatische Depressionen

Warst du mal sehr hohen Belastungen ausgesetzt? Steht so im Internet. Kann sein auch wenn du jetzt nicht mehr den Stress ausgesetzt bist, das sich noch Symptome von damals festgesetzt haben?. Was sagst du dazu?

Ich nehme jetzt seit 6 Tagen Brintellix. Habe vorher 20 mg Citalopram genommen und sollte in einem nahtlosen Übergang direkt 10 mg Brintellix nehmen.
Vor einem halben Jahr habe ich Brintellix bereits verschrieben bekommen und mich einfach nicht getraut es einzunehmen. Ich leide unter sehr starken Angstzuständen,die ich 24 Stunden am Tag habe. Eine große TablettenAngst zählt auch dazu. Des weiteren habe ich eine 22 Monate alte Tochter,um die ich mich kümmern muss,aus Angst, nicht mehr richtig da zu sein,nahm ich das Medikament erstmal nicht ein.
Am Montag war ich dann beim Arzt weil es mir immer schlechter geht. Ich brauchte auch neues Citalopram,da meine Packung zu Ende war. Mein Arzt verschrieb mir keine neue Packung mehr. Ich sollte nun Brintellix 10 mg nehmen.

So nahm ich am Montag die erste Tablette ein und merkte erstmal nichts. Das beruhigte mich.
Am 2. Tag fingen dann die Nebenwirkungen an. Starke Übelkeit und Magenschmerzen.
Am 3. Tag wurde es noch schlimmer. Innere Unruhe, Unwirklichkeitsgefühl, die Übelkeit wurde immer schlimmer, ein sehr schlechter,bitterer Geschmack im Mund.
Am 4. Tag kamen noch starke Angstzustände und ein Jucken am ganzen Körper hinzu.
Am 5. Tag beschloss ich nur noch ein Drittel der Tablette zu nehmen,weil das wovor ich solche Angst hatte,eintrat. Ich konnte mich nicht mehr selber um meine Tochter kümmern. Ich bin allein erziehend und ihr Papa hat sie nun bis Sonntag abgeholt.
Ich habe Todesangst wenn ich alleine bin und lag bis 4 Uhr nachts wach,weil ich dachte,dass ich sterbe.
Heute morgen bin ich sehr verwirrt und niedergeschlagen aufgestanden.
Habe eben 5 mg Brintellix genommen.
Ich habe das Gefühl,dass zu den Nebenwirkungen noch die Absetzsymptome von dem Citalopram hinzu kommen.
Werde morgen nochmal 5 mg Brintellix nehmen und Montag direkt beim Arzt anrufen und fragen wie ich nun weiter vorgehen soll.
Ich muss mich ja nicht nur um mich,sondern auch noch um meine kleine Tochter kümmern. Bin sehr verzweifelt.
Ich werde hier nochmal schreiben,wie es weiter gegangen ist.

Hallo Lounika,

warst du mit dem Citalopram unzufrieden oder warum der Wechsel?

Brintellix hat wie alle SSRI-ähnlichen Medikamenten eine gewisse Wirklatenz. Das heisst es wird bei einer wirksamen Dosierung einige Wochen dauern kann bis eine Wirkung einsetzt.

Das was du beschreibst, sind in der Tat klassische Nebenwirkungen. Gerade auch der Juckreiz ist typisch. Ich fürchte du wirst da durch müssen.

Wenn ich deine Symptome sehe, dann frag ich mich, ob übergangsweise nicht ein Benzodiazepin sinnvoll wäre, bis die Wirkung des Brintellix einsetzt. Außer du hast irgendwie eine Sucht-Vorgeschichte.

Solange die Nebenwirkungen für dich vertretbar sind, würde ich bei 10mg bleiben und es durchziehen. Dann hast du es hinter dir.

Brintellix ist doch eher gegen Depressionen und Antriebslosigkeit als gegen Angst Störungen

Das Citalopram habe ich schon seit 8 Jahren genommen und es hat mir leider nichts mehr gebracht. Ich bin ständig gereizt, die Angstzustände werden wieder schlimmer und ich bin jeden Tag niedergeschlagen.

Ich möchte das mit dem Brintellix eigentlich auch gerne durchziehen,aber ich habe Angst,dass die Nebenwirkungen noch schlimmer werden und am Ende alles umsonst war und mir das Medikament nichts bringt.
Muss dann auch sehen wie ich das mit meiner Tochter mache,weil ihr Vater ab Montag wieder arbeiten muss.

Von dem Citalopram hatte ich kaum Nebenwirkungen,aber es wirkte wie gesagt leider nicht mehr.

Bin nun schon am überlegen wieder abzusetzen und was pflanzliches zu probieren,aber das wird bei meiner Krankeitsgeschichte wohl leider nicht helfen.

Leide schon seit 13 Jahren unter Depressionen und starken Angstzuständen. Ich habe schon viele Klinik Aufenthalte hinter mir und danach ging es immer eine Zeit lang gut, sodass ich fast normal leben konnte. Nun ist es wieder so weit, dass ich das Haus kaum noch verlasse und von morgens bis abends Angst habe tot umzukippen.

Ich habe mit meinem Arzt nun eine REHA beantragt,in die ich meine Tochter dann mitnehmen kann. Ich hoffe,dass das bewilligt wird und endlich was passiert.

Vielleicht probierst du mal 20 mg Escitalopram. Das brintellix ist stark antriebssteigernd, das ist bei Ängsten nicht so gut

Ansonsten eventuell Venlafaxin oder Paroxetin

Ich werde das mal mit meinem Arzt besprechen, da im Vordergrund schon die Angstzustände stehen.
Habe für den Notfall Lorazepam 1mg mit bekommen,aber traue mich natürlich nicht,davon eine einzunehmen.

Ein Medikament ist nicht gut, nur weil es neu ist. Im Gegenteil, es ist unerforscht und hat keine Zulassung für Angst Störungen. Manche Ärzte verschreiben trotzdem gerne neue Medikamente, die Pharmaindustrie belohnt es.

Hallo Lounika,

Aber um rauszufinden, ob Brintellix das Richtige für Dich ist musst du mindestens 2 Wochen durchhalten....dann lassen Nebenwirkungen wie Übelkeit erst nach. Leider tritt die Wirkung anscheinend noch später ein....

Ich nehme es jetzt seit über 8 Wochen und leider wird es nicht wirklich besser. Am Freitag hatte ich meine erste Sitzung bei einem Verhaltenstherapeuten-sie war sehr gut und wir werden zusammenarbeiten denke ich....

Vor 3Jahren hatte ich eine Abtreibung....es war wie im Film.Mein damaliger Freund mit dem ich 5 Jahre zusammen war reagierte total krass,als ich erfahren hatte schwanger zu sein. 5Wochen redete er auf mich ein, dass wir auseinander gehen werden mit dem Kind, dass ich alles allein machen soll, dass er nichts damit zu tun haben will....

Ich habe abgetrieben....und ihn verlassen...
6Monate ging es mir gut mit dieser Entscheidung und ich konnte mein Leben genießen und verliebte mich sogar wieder...

Plötzlich jagte ein Nervenzusammenbruch den anderen und mir geht es seit fast 2 Jahren schlecht....

Posttraumatischen sagt mein Artr dazu....

Ich nehm Brintellix jetzt noch mindestens 4 Wochen-bis zum nächsten Termin beim Neurologen......

Ich würde gern noch ein anderes Medikament versuchen.
Könnt ihr mir ein Wirksames empfehlen, was nicht solche Nebenwirkungen wie zB sexuelle Störungen auslöst?

Vielen Dank
Dorit
Sponsor-Mitgliedschaft

Da fällt mir nur Elontril ein. Ist aber nicht zu empfehlen bei angst une Panik Störung.

Zitat von Lounika:
Ich werde das mal mit meinem Arzt besprechen, da im Vordergrund schon die Angstzustände stehen.
Habe für den Notfall Lorazepam 1mg mit bekommen,aber traue mich natürlich nicht,davon eine einzunehmen.

Brintellix wirkt wie die klassischen SSRI natürlich auch bei Ängsten. Es gibt nur noch keine Zulassung für diesen Anwendungsbereich, weil das Medikament relativ neu ist und diese Studien teuer und aufwendig sind.

Für Lundbeck hat dieser claim wohl auch keine Priorität, weil es nichts neues ist, dass SSRI- ähnliche Wirkstoffe gegen Angststörungen wirksam sind.

Lorazepam wirkt umgehend und gut. Es gibt keinen Grund davor Angst zu haben. NW habe ich bei Benzodiazepine nie bemerkt.

Zitat:
 Das brintellix ist stark antriebssteigernd, das ist bei Ängsten nicht so gut

Diese Theorie verbreitet der User schon seit geraumer Zeit. Meine Erfahrung und die anderer sieht gänzlich anders aus. Auch die Ärzte sind ziemlich begeistert von dem Medikament.

Zitat:
Ich nehme es jetzt seit über 8 Wochen und leider wird es nicht wirklich besser. 

Bei welcher Dosierung wie lange?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore