Wie gesagt, ich kann das Gefühl nur allzu gut nachvollziehen, ich mache im Moment dasselbe durch. Zwei Monate ist es bei mir her und ich kann dir versichern - es wird mit jedem Tag ein winzig kleines bißchen besser. Manchmal fällt man auch noch mal komplett zurück. Ich hab' gerade auch eine wirklich miese Woche, in denen ich in Gedanken eigentlich NUR an/bei meiner Ex-Beziehung bin.
Was du aber wirklich nicht
niemalsnever
ever tun darfst, ist dir allein die Schuld an allem geben! Das bringt nichts und ist auch überhaupt nicht wahr! Das kann ich dir so sagen, ohne dich zu kennen. Wie ich bereits gesagt habe gehören zu einer Beziehung immer zwei und somit liegt es auch an
beiden, wenn die Sache nicht funktioniert. Jeder macht Fehler, niemand ist perfekt. Und manchmal ist es leider auch so, dass es zwischen zwei Menschen nicht passt, ohne dass man überhaupt von Schuld sprechen kann.
Ich weiß wie es ist, wenn man erst mal in dieser Schei.ße-Spirale drinhängt. Alles ist nur noch schwarz/grau, man driftet richtig ab, fühlt sich mies, WILL sich auch mies fühlen... kenne ich alles. Und manchmal scheint es so, als gäbe es
nie einen Ausweg aus dieser Situation. Das stimmt aber nicht. Es dauert einfach nur und man muss auf Rückschläge gefasst sein.
Es ist schon mal gut, dass du das mit deiner Arbeit grundsätzlich auf die Reihe bekommst. Es ist unendlich schwer, eine Fassade aufzusetzen, wenn man innerlich zerbricht. Die Konzentration leidet manchmal fürchterlich. Leider geht das Leben um einen herum aber einfach weiter, und man muss zusehen, dass man seinem Tagesablauf irgendwie noch entsprechend nachkommt. Dementsprechend finde ich es gut und auch völlig richtig, dass du dann zu Hause alles rauslässt, was raus muss. Mach das, so lange es eben passiert. Du
darfst dich mies fühlen, ehrlich! Es ist noch sehr frisch, bei dir ist in den letzten Wochen auch noch einiges anderes passiert - das muss man erst mal verarbeiten und das geht nun mal leider nicht von heute auf morgen.
Du kannst auch deinem Chef, bzw Teamleiter (weiß ja nicht, was du machst) sagen, dass es dir im Moment nicht gut geht. Ich habe selber das riesengroße Glück, zwei sehr nette Chefs zu haben. Einer davon kennt mich dazu noch ziemlich gut. Man muss die Situation gar nicht breittreten, aber manchmal ist es sehr hilfreich, wenn jemand einfach nur bescheid weiß. Geht mir zumindest so. Ich will auch keine Sonderbehandlung haben (das sollte man, glaube ich, auch nicht verlangen), aber wenn man offen und ehrlich ist, bekommt man das durchaus zurück. Ich hab' vor ein paar Wochen mal einen ziemlich dämlichen Fehler gemacht, da hieß es dann von allen Seiten sofort unaufgefordert:
Ist doof gelaufen, klar, aber mach' dir bitte weiterhin keine großen Gedanken. Ist kein Drama, der Schaden ist minimal, und wir wissen doch, was bei dir gerade los ist.Und schon habe ich mich etwas weniger allein gefühlt.
Du scheinst das Herz wirklich am rechten Fleck zu haben und ich habe auch nicht den Eindruck, dass du ernsthaft lebensmüde bist. Manchmal fühlt es sich so an; manchmal denkt man sich
Das macht doch alles keinen Spaß mehr.... das ist aber auch völlig normal. Dass wir manchmal blöden Situationen ausgesetzt sind, bedeutet nicht, dass wir sie gut finden müssen oder gar, dass wir sie verdient hätten.
Das mit deiner Freundin ist natürlich sehr, sehr bitter. Ich bleibe allerdings dabei: Laufe ihr nicht hinterher! Ich fürchte, das kriegst du in dieser Situation, in der du noch in der Opferrolle hängst, nicht ausgebügelt.
Deswegen - geh' auf deine Eltern zu! Ruf' deinen Bruder an! Ich nehme fast an, dass sich alle noch mehr Sorgen um dich machen würden, wenn du dich komplett zurückziehst. Tu' das bitte nicht, ich bin mir sehr sicher, dass sie dich gerne auffangen.