App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hi ihr!

Ich wusste jetzt gar nicht so recht, wo ich mein Thema unterbringen soll, aber ich versuchs mal hier..

Ich bin seit etlichen Jahren verheiratet und habe, bis auf eine Sache, in meinen Augen eine schöne, glückliche Ehe. Ich liebe meinen Mann und er mich auch, wir vertrauen uns, ergänzen uns, und es ist eigentlich alles so wie es sein soll.
Bis auf die Tatsache, dass wir nahezu keinen Sex mehr haben.

Wenn sich bei uns mal was tut, dann durch meine Initiative. Sonst hätten wir wohl schon seit Jahren keinen Sex mehr. Wie ihr euch denken könnt, zerrt das sehr an meinen Nerven, mal mehr, mal weniger. Oft kann ich es verdrängen, aber ab und zu kommt es dann eben doch durch und ich bin total verzweifelt.

Ich habe schon öfter versucht, mit ihm zu reden. Zuerst bezieht man das natürlich alles auf sich (bin ich noch hübsch genug, findet er mich noch attraktiv etc.?), aber das ist mMn nicht der Grund. Ich denke schon, dass er mich gutaussehend usw. findet. Das sagt er auch. Und er gibt mir auch keinen Grund zu glauben, er hätte eine Affäre oder sowas, überhaupt nicht. (Im Gegenteil, ich fände es inzwischen sogar mal gut und abwechslungsreich, wenn er einer Frau hinterherschauen würde, dann würde ich merken, dass sich bei ihm doch was regt..)

Wenn wir mal drüber reden, dann kommen von ihm so Sätze wie ich weiß auch nicht, woran das liegt..und dann ich weiß, ich muss daran arbeiten, was für mich ein absolut trauriger Satz ist, denn ich will, dass er einfach Lust auf mich hat, und nicht an etwas 'arbeiten' muss, nur damit ich zufrieden bin.

Ich bin wirklich verzweifelt, noch dazu weil ich um die 30 bin und ich und eigentlich auch mein Mann ein Kind wollen. Ich verstehe nicht, wie er einerseits wunderbar mit kleinen Kindern in der Familie umgehen kann und mit mir auch über eigene Kinder spricht, aber andererseits keine Lust auf mich hat. Wobei es auch nicht so ist, dass ich ihm damit ständig in den Ohren liege.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Ich mache im Moment (noch - bin bald fertig bzw. weiß noch nciht, ob ich verlängere/verlängern kann/möchte) eine Verhaltenstherapie wegen meiner Agoraphobie/Panikattacken, aber ich weiß nicht, ob ich das bei der Therapeutin ansprechen möchte/kann. Es ist schon ne sehr intime Sache und mir ist der Beitrag hier auch nicht leicht gefallen, aber hier ist es wenigstens anonym. Abgesehen davon, dass ich denke, dass wir wenn dann eher gemeinsam mal zu einer Beratung oder so müssten.

Es könnte ja auch rein körperliche Ursachen haben, es gibt ja Krankheiten oder Beeinträchtigungen, die einen Libidoverlust zur Folge haben, aber irgendwie will sich mein Mann damit auch gar nicht auseinandersetzen hab ich das Gefühl. Ich denke mir immer, er muss doch merken, dass es mir so wie es ist nicht gut geht. Aber irgendwie ist das alles in der Schwebe und neben der allgemeinen Tatsache, dass wir eben keinen Sex haben, sehe ich auch die Jahre dahinschwinden, was eine evtl. Schwangerschaft anbelangt.

Mir gehts therapiemäßig so gut im Moment, ich hatte tolle Erfolge in den letzten Wochen, aber das zieht mich gerade wieder so dermaßen herunter.

Danke fürs Zuhören. Vielleicht wisst ihr ja einen Rat oder eine kleine Aufmuntertung.

20.05.2014 20:51 • 29.09.2014 x 1 #1

128 Antworten ↓

Hallo, ich bin auch neu hier habe das auch schon in einer anderen Gruppe angesprochen aber es hat noch niemand drauf geantwortet! Mein Mann und ich haben so ziemlich das selbe Problem. Bzw.ich habe damit ein Problem, das er keine Lust auf mich hat! Er war und ist meine große Liebe. Wir waren bereits vor 20 Jahren schon einmal zusammen. Haben uns dann leider getrennt und sind dann vor 5 Jahren nach unseren unglücklich verlaufenden Ehen wieder zusammen gekommen. Anfangs lief alles gut. Dann kam es immer öfter, das er mir einen Korb erteilt hat. Ich war einmal schwanger von Ihm, wo er völlig geschockt war und meinte ich sollte es abtreiben. Seine Ex-Frau würde sich umbringen etc... das hat mich sehr verletzt. Ich habe das Baby dann auch leider ein paar Tage später verloren. Wir haben uns trotzdem zusammengerauft. Er hat mir dann nach 3 Jahren einen Antrag gemacht, den ich natürlich überglücklich angenommen habe (obwohl er alles andere als romantisch war) (nämlich beim abwaschen in der Küche). Kurz vor der Hochzeit habe ich dann doch nochmal kalte Füße bekommen, weil ich mich gefragt habe, ob er mich wirklich liebt, wenn er keine Lust auf mich hat, oder überhaupt kein verlangen nach Nähe zu mir hat. Aber in der Nacht vor der Hochzeit war dann alles wie es sein sollte (für mich) alles hat geklappt und war super schön. ( In dieser Nacht wurde dann unser Kind gezeugt). Ich war die glücklichste Frau auf der Welt am nächsten Vormittag als ich Ihm das Ja-Wort gegeben habe! Tja ich war schwanger, er hat sich auch gefreut (denke ich zumindest) aber Sex hatten wir nur 2 Mal die gesamte Schwangerschaft. Das hat mich ziemlich fertig gemacht. Habe den Fehler immer bei mir gesucht... Unser Sohn wurde geboren, wir waren überglücklich. ( Obwohl ich ein ziemliches Gemütstief hatte, weil kein nettes Wort oder mal ein paar blöde Blümchen zur Geburt übrig waren...) Ich habe dann im laufe der Zeit immer wieder in Form von Briefen und im Versuch von Gesprächen das Thema seiner akuten Unlust an zu sprechen versucht... Er meinte er liebt mich über alles und möchte mich nicht verlieren. Er hätte einfach keine Lust auf Sex. Wir waren beim Hausarzt. Dann war er beim Urologen, der hat einen Testosteronmangel festgestellt. Also sind wir in die Apotheke und haben das Rezept eingelöst. Eine sehr kostspielige Angelegenheit...Gebracht hat es überhaupt nichts. Habe jetzt auch keine Kraft mehr eigentlich schon lange nicht mehr... Seit Monaten schmiert er sich dieses Zeug auf den Bauch aber es tut sich nichts. Bachblüten und andere Präparate haben wir auch schon ausprobiert... (Die Initiative ging aber immer von mir aus...) Ich möchte nicht mehr fragen wie es weiter gehen soll. Von alleine unternimmt er überhaupt nichts. Die Nähe die wir haben wirkt auf mich gekünstelt und gestellt nicht wirklich von Herzen kommend. Ich könnte ihm ständig Nahe sein aber er möchte es nicht. Wenn ich denke, wieviel schlaflose und verweinte Nächte ich deswegen hatte, mir die Schuld gegeben habe, ich bin nicht ansprechend, schlank oder sonst was für Ihn. Diese Gedanken begleiten mich mittlerweile den ganzen Tag über und machen mich fix und fertig. Ich sehne mich so sehr nach ihm und weiß nicht, wie lange ich das ganze so noch aushalten kann. Denn diese Lieblosigkeit macht mich mittlerweile krank. So, das war erstmal die Kurzform meines Problems...Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich unternehmen könnte um uns beide glücklich zu machen.
Gruß von Freggel

A

Wenn im Bett nichts mehr läuft

x 3

Hallo Freggel!

Das tut mir leid, dass du so gar keine Nähe bekommst bzw. wenn ja, dass sie nur gekünstelt wirkt. Das Problem haben wir zum Glück nicht, wir sind so eigentlich sehr glücklich miteinander, auch zärtlich usw. Da fehlt es mir/uns an nichts. Nur beim Sex gibt es eben Probleme.

Habt ihr evtl. auch schon mal über ein Beratungsgespräch oder ne Paartherapie oder sowas nachgedacht? Das wäre ja - sofern das medizinische eben abgeklärt ist - evtl. der nächste Schritt. Wobei ich auch nicht wüsste, ob ich meinen Mann dazu bewegen könnte.

Tja, es ist nicht so einfach. Scheint aber ein weit verbreitetes Problem zu sein, dass ein Partner mehr will, der andere weniger. Eine Beziehung ändert sich ja auch, je länger sie besteht und es ist nicht immer leicht, daran zu arbeiten, dass sie auch nach vielen Jahren nicht in einen Alltagstrott fällt.
Alles nicht so einfach..

Ja, wir haben schon über eine Therapie nachgedacht! Das Problem dabei ist, das ich auch dieses immer wieder ansprechen muss. Von alleine macht er leider gar nichts, was zur Besserung beitragen könnte. Ich habe letztens bei einem Sexualtherapeuten angerufen, da kostet die Stunde aber 180,- Euro und das ist leider auch nicht drin im Moment. Er war beim Urologen... Das war bisher alles, gebracht hat es ja leider nicht wirklich was. Ich bin es langsam auch leid, das Thema immer wieder an zu sprechen. Er sagt zwar das er mich liebt und es nicht an mir liegt, aber irgendwas dagegen unternehmen... Fehlanzeige. Momentan wird es von meiner Seite auch immer schlimmer, weil ich anfange ihm nicht mehr zu vertrauen. Habe schon mehrfach gesehen das er den PC Verlauf löscht. Er besucht auch Por.seiten, mittlerweile auch über das Handy, wie ich Vorgestern leider feststellen musste. Im Prinzip habe ich da überhaupt nichts gegen, aber es verletzt mich wahnsinnig zu sehen, das er sich lieber woanders Erleichterung verschafft und ja anscheinend doch Lust auf SOWAS hat. Auch darauf habe ich Ihn angesprochen. Er hat natürlich abgestritten, den Verlauf gelöscht zu haben. Wahrscheinlich eine normale Reaktion auf das Ertappt sein!? Frage mich immer öfter was ich hier noch soll, wozu er mich überhaupt noch braucht... Fühle mich total erniedrigt, häßlich, ungeliebt. Aber mir fehlt die Kraft, mich von Ihm zu trennen, zumal ich ihn sehr liebe. Ich weiß auch das es so nicht mehr lange weitergehen kann, dieses ewige unglücklich sein und die negativen Gedanken machen mich krank. Ich kann nicht mehr schlafen und mache mir halt ständig über all DAS Gedanken. Irgendwann werden die Kinder ja auch merken das irgendwas mit mir nicht in Ordnung ist und was dann?
Gruss Freggel

Das mit den Por.s/Bildern usw. kann ich auch nicht verstehen. Das macht mein Mann auch und ich begreife nicht, wieso er wo anders Lust hat und bei mir nicht so. Dass er sich sowas anschaut, dagegen hab ich auch nichts. Nur hätte ich in der Beziehung eben auch gerne ein bisschen Aufmerksamkeit.

Wie gesagt, bei mir ist die Situation noch eine etwas andere, weil wir ansonsten wirklich glücklich sind und eine Trennung oder sowas gar nicht zur Debatte stehen. Aber diesen einen Punkt verstehe ich auch überhaupt nicht. Man macht sich 1000 Gedanken.. liegt es an mir, liegt es an ihm, hat er vor irgendwas Angst, traut er sich nicht, mir irgendetwas zu sagen.. es ist furchtbar. Mal ist es besser auszuhalten, mal schlechter, aber es nagt irgendwie immer an einem..

Bei uns ist der Alltag auch bestens! Alles läuft soweit super nur halt keine Nähe oder Zärtlichkeiten... Ja kann ich nur bestätigen das nagt unwahrscheinlich an einem. Werde wohl noch einen Versuch starten und das Thema nochmal ansprechen. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig. Und dann mal schauen... Will ihm keinen Druck machen aber nachdem ich gesehen habe das er anderweitig ja doch Interesse hat denke ich doch das es eventuell Sinn macht ihm mal die Pistole auf die Brust zu setzten, das ich, wenn es so weiter geht, wohl gehen werde... denn das ist für mich nicht mehr zum aushalten. Jeden Abend liege ich neben Ihm im Bett und warte ob was kommt... Grübele stundenlang vor mich hin und stehe dann wieder auf weil er eingeschlafen ist und ich meine Gedanken nicht unter Kontrolle bekomme... Habe mittlerweile ein riesen Schlafdefizit was mich natürlich tagsüber schon ziemlich beeinträchtig... Merke momentan förmlich wie meine Kräft schwinden... Die Kinder sind Vormittags bis auf einen ja in der Schule oder im Kiga, da kann ich dann meistens nochmal abschalten und ein wenig Schlaf nachholen, wenn der Kleinste schläft... Naja neuer Tag, neues Glück !? Ich warte noch ab

Zitat von Freggel:
Ja, wir haben schon über eine Therapie nachgedacht! Das Problem dabei ist, das ich auch dieses immer wieder ansprechen muss. Von alleine macht er leider gar nichts, was zur Besserung beitragen könnte. Ich habe letztens bei einem Sexualtherapeuten angerufen, da kostet die Stunde aber 180,- Euro und das ist leider auch nicht drin im Moment. Er war beim Urologen... Das war bisher alles, gebracht hat es ja leider nicht wirklich was. Ich bin es langsam auch leid, das Thema immer wieder an zu sprechen. Er sagt zwar das er mich liebt und es nicht an mir liegt, aber irgendwas dagegen unternehmen... Fehlanzeige. Momentan wird es von meiner Seite auch immer schlimmer, weil ich anfange ihm nicht mehr zu vertrauen. Habe schon mehrfach gesehen das er den PC Verlauf löscht. Er besucht auch Por.seiten, mittlerweile auch über das Handy, wie ich Vorgestern leider feststellen musste. Im Prinzip habe ich da überhaupt nichts gegen, aber es verletzt mich wahnsinnig zu sehen, das er sich lieber woanders Erleichterung verschafft und ja anscheinend doch Lust auf SOWAS hat. Auch darauf habe ich Ihn angesprochen. Er hat natürlich abgestritten, den Verlauf gelöscht zu haben. Wahrscheinlich eine normale Reaktion auf das Ertappt sein!? Frage mich immer öfter was ich hier noch soll, wozu er mich überhaupt noch braucht... Fühle mich total erniedrigt, häßlich, ungeliebt. Aber mir fehlt die Kraft, mich von Ihm zu trennen, zumal ich ihn sehr liebe. Ich weiß auch das es so nicht mehr lange weitergehen kann, dieses ewige unglücklich sein und die negativen Gedanken machen mich krank. Ich kann nicht mehr schlafen und mache mir halt ständig über all DAS Gedanken. Irgendwann werden die Kinder ja auch merken das irgendwas mit mir nicht in Ordnung ist und was dann?
Gruss Freggel

Bei dir gibt es leider sämtliche Anzeichen, das er woanders tobt. Himmelswillen. Wenn er dich sogar links liegen läßt geht gar nicht. Pc Stecker ziehen und ihn die nächste zeit nicht mehr alleine an Pc lassen und mal versuchen das ein wenig zu bremsen.

Por.sucht ist so, wenn der eine Part das nicht so mag, dann spürt er ganz genau die entfernung des partners hundertpro merkst auch du das.
Nicht unbedingt das er wirklich fremdgeht. Aber auch das wäre sagen wir mal denkbar.

Oder er tobt sich bei dem bildern und filmchen aus, nicht nett

Bei euren partnern liegt nicht vielleicht auch sexueller Missbrauch aus der Kindheit vor? Bei manchen Menschen ist das dann so, das sie sexuelle Nähe meiden(manchmal auch unterbewußt).
Dazu wäre dann eine 'Therapie(einze
ln und vielleicht auch ab und zu Paargespräche) ratsam.

Liebe London, wenn du dir ein Kind wünschst dann geht deas nicht anders als das du mit deinem partner auch schläfst, ist ja klar, anders geht es nicht.
Der Druck muß weg. so seh ich das.
Ist dein Mann alleine unterwegs, nur so ne Frage?

Der Artz meinte es liegt am Testosteronmangel... hat ihm angeblich auch geraten mal nen richtigen Por. mit mir an zu schauen...

Zitat von Freggel:
Der Artz meinte es liegt am Testosteronmangel... hat ihm angeblich auch geraten mal nen richtigen Por. mit mir an zu schauen...

Himmel das ist echt auch nicht so das Wahre. Aber naja, das wäre doch echt mal zu testen was dann passiert mit ihm oder?
sorry

Zitat von London:
Das mit den Por.s/Bildern usw. kann ich auch nicht verstehen. Das macht mein Mann auch und ich begreife nicht, wieso er wo anders Lust hat und bei mir nicht so. Dass er sich sowas anschaut, dagegen hab ich auch nichts. Nur hätte ich in der Beziehung eben auch gerne ein bisschen Aufmerksamkeit.

Wie gesagt, bei mir ist die Situation noch eine etwas andere, weil wir ansonsten wirklich glücklich sind und eine Trennung oder sowas gar nicht zur Debatte stehen. Aber diesen einen Punkt verstehe ich auch überhaupt nicht. Man macht sich 1000 Gedanken.. liegt es an mir, liegt es an ihm, hat er vor irgendwas Angst, traut er sich nicht, mir irgendetwas zu sagen.. es ist furchtbar. Mal ist es besser auszuhalten, mal schlechter, aber es nagt irgendwie immer an einem..

Dein Mann hat die Sexsucht scheint mir. Und kein Abhängiger würde seine Sucht gerne zugeben. Die meisten verheimlichen nämlich ihre Sucht, egal um welche Art von Sucht es sich da handelt. Dein mann scheint wirklich in dieser Sexsucht gefangen. das ist ja auch der Sinn dieser industrie. Checke auch mal lieber die Kontodaten von deinem mann. ob er nicht mal woanders, andere Stadt wegwar. Unauffällig versteht sich...

Lasst euch doch nicht für dumm verkaufen.
Das dachte ne frühere Bekannte von mir auch. Da war im Bett tote Hose. Ich wollte ihr nicht noch unnötig weh tun, aber ich war mir damals schon ziemlich sicher, dass der kerl woanders tobte.
So war es dann leider auch. Er servierte sie ab für seine Leiterin oder was was weiß ich....seine alte Schabracke.

Ihr müßt das wissen, Fremdgehen kommt heutzutage leider auch oft vor(zum Glück gibt es aber auch andere Männer), genausooft wie diese heimliche Abhängigkeit mancher Männer von dieser abartigen Sucht.
Bei manchen verschlimmert sich das noch. bei manchen bleibt das immer sagen wir mal auf einem gleichen Level.
Also keine Erstverschlimmerung.

Und bei euch ich weiß nicht so recht, ob da die Sucht(gegebenfalls im Vordergund die ursache ist) oder auch eventuell andere Untreue.

kennt ihr die Arbeitsplätze von euren Männern, wart ihr schonmal dort, Besuch gemacht?
kennt ihr ungefähr die Kollegen da oder Kolleginnen?
Kommen Eure Männer pünktlich heim?
Machen sie viele Überstunden?

ne Frage mal an Freggel:
warum würde sich die Exfrau umbringen? woher kommt das Getue?
Wart ihr ein Paar währen dieser Ehe oder warst du die Neue?
wie verstehe ich den schei-satz?

Was mir gerade noch einfiel.
Natürlich gibt es auch(wenn auch weniger) männer die weniger wollen. Also müßte person...schauen wie sie das mit ihm besser hinbekommt und was posetiv an der Sache ist, sein könnte Und wenn sie, einer von den beiden woanders tobt. woanders toben, dann wäre zu schauen, im falle warum ist das so und was kann person ...dagegen unternehmen. Ist es möglich die Beziehung zu verbessern?
Hoffnung gibt es auch in dem Fall da der Mann ja noch da ist.

Im Prinzip hätte ich da nichts gegen. Aber unter den momentanen Umständen würde ich damit nicht klar kommen, das er sich ANDERE anschauen muss um es mit mir über sich ergehen zu lassen... So würde es mir nämlich vorkommen. Wie gesagt, ich fange selber an ein ernsthaftes Problem mit der ganzen Angelegenheit zu bekommen. Und mein Misstrauen wächst... Leider!

Zitat von Freggel:
Im Prinzip hätte ich da nichts gegen. Aber unter den momentanen Umständen würde ich damit nicht klar kommen, das er sich ANDERE anschauen muss um es mit mir über sich ergehen zu lassen... So würde es mir nämlich vorkommen. Wie gesagt, ich fange selber an ein ernsthaftes Problem mit der ganzen Angelegenheit zu bekommen. Und mein Misstrauen wächst... Leider!

Es wäre ja nur ein Anfang vielleicht auch nur so eine Art Test ob dann was geht, bis es sich eingependelt oder, ob er dann was tut hat und dann bleibt der Kasten mal aus. bingo

Freggel, nochmal zur Frage zurück:
warum meinte er, daß seine Exfrau sich umbringen würde?
Warst du der Grund das diese Ehe auseinanderging?
hattet ihr während seiner Ehe was miteinander?

Wie alt ist euer kind, war er bei der Geburt dabei?
wie steht er zum Kind und kümmert er sich darum?
ist er viel weg?
Sponsor-Mitgliedschaft

Nein SIE war der Grund warum wir uns damals getrennt haben oder bzw. er mich mehrfach wegen IHR verlassen hat. Sie ist Psychisch krank und konnte keine Kinder bekommen in der Ehe mit Ihm... Sie taucht hier und da immer mal wieder unerwünscht in Erscheinung... Erst neulich wieder, da war Sie zu einer Konfirmation eingeladen, wo wir auch geladen waren. Wir sind aber nicht erschienen Und ich war nicht der Grund warum er sich hat von Ihr scheiden lassen. Wir waren beide unglücklich in unseren vorherigen Ehen (Wurden beide oft und gerne von unseren Ehepartnern betrogen und hintergangen... ) und haben dann wieder zueinander gefunden. Ja er war bei der Geburt dabei! Es war aber ein Kaiserschnitt! Unser Sohn ist jetzt ein Jahr alt. Die beiden Anderen sind demnächst 6 und 12 Jahre alt. Er liebt unsere Kinder abgöttisch würde ich sagen. Er ist der beste Vater, den man sich für seine Kinder wünschen kann. Er geht auch nicht ohne mich weg oder aus oder so es sei denn mal zur Weihnachtsfeier von der Arbeit aus oder so. Ich sagte ja der Alltag klappt prima da kann ich mir keinen besseren Mann wünschen. So sind wir eine super tolle Familie, die echt zueinander steht und zusammen hält. Nur die Nähe, Intimität lässt zu wünschen übrig... ;-(

Euer sohn ist noch sehr klein, vielleicht ist es einfach noch zu stressig. Reden, reden mit dem Partner.

Hab ich die ganzen Jahre schon getan... das Problem bestand ja schon bevor unser Sohn da war ;-(

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore