App im Playstore
Pfeil rechts
8

Ich bin jetzt fast schon ein Jahr in dem Forum und frage mich schon seit langer Zeit, warum ist das so ? Leute kommen und gehen, ist normal. Nur ist das wie im normalen Leben, wenn es dem Mensch schlecht geht sucht er Hilfe, wenn es ihm gut geht, dann verzieht er sich wieder. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan nun kann er wieder gehen. Warum kann man dann nicht bleiben um den anderen eventuell mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich verstehe es nicht. Es gibt nur noch wenige die übergeblieben sind. Das sind wirklich die, die mit Herz und Verstand dabei sind. Gut es wird hier auch teilweise scharf diskutiert, man darf aber auch seine Meinung dazu sagen dürfen. Nur warum geht man dann ? weil man nicht weiter argumentieren kann. Wenn der andere recht hatte, warum kann man ihm das nicht zugestehen ? Wir haben uns hier alle gefunden, jeder mit seinen Sorgen / Problem / Paket, sollten wir da nicht uns gegenseitig helfen. Einer von uns ist immer gut drauf. FAST.

22.09.2014 17:10 • 25.09.2014 #1


Tja boomerine,mit dieser Frage stehst du nun nicht alleine da...

dass sich hier viele Neulinge anmelden ist ja normal,aber man wird mit der Zeit einfach
müde,denen auch Ratschläge oder Hilfe anzubieten,denn oft wird nicht mal mehr
eine Antwort darauf gegeben,geschweige denn sich nochmal gemeldet.

Anscheinend denkt man sich im Deckmantel des Internets nicht daran,dass im Hintergrund
ein Mensch sitzt und ich finde,dem sollte auch Respekt gezollt werden,
auf beiden Seiten.
Das widerum vermisse ich hier in dem Forum immer mehr!

A


Warum ?

x 3


Ja wir sollten uns weiter gegenseitig.
Stützen und helfen mir geht es auch viel besser.
Aber bin immer noch hier und hau nicht ab.
Sondern helfe weiter wo ich nur kann.
Weil hier welche immer ein ohr für mich hatten.
Mich aufgebaut haben obwohl wir uns nicht.
Real kennen ich habe mich hier angemeldet.
Weil es vielen hier so geht wie mir.
Und klar wird hier mal diskutiert und.
Das mann welche lieber hat wie andere aber.
Das ja auch real so.
Einfach abhauen wenn es ein selbst besser geht.
Finde ich nicht okay.
Eine hand reicht die andere.

LG

sehr gut gesagt dennes. so denke ich auch. seit ich hier im forum bin geht es mir besser. ich hab freunde gefunden (wenn auch nur anonym) und die hilfe von anderen vergesse ich nicht. deshalb bleibe ich.
lg tommilu

Zitat von Shalimar:
man wird mit der Zeit einfach
müde,denen auch Ratschläge oder Hilfe anzubieten,denn oft wird nicht mal mehr
eine Antwort darauf gegeben,geschweige denn sich nochmal gemeldet.

Anscheinend denkt man sich im Deckmantel des Internets nicht daran,dass im Hintergrund
ein Mensch sitzt und ich finde,dem sollte auch Respekt gezollt werden,
auf beiden Seiten.
Das widerum vermisse ich hier in dem Forum immer mehr!

Guckst du mal in meinen Zahnbrückefred..?
Hatte dich nochmal um dein Fachwissen gebeten

Also, ich bin noch da obwohl ich nie ne akute psychische Notsituation hatte. Und ich war zuvor unter einen anderen Namen gemeldet... Bin also auch schon was länger hier

es ist wirklich wie im normalen leben, wenn nicht schlimmer durch die anonymität. boomerine: was erwartest du denn? soll keine provokante frage sein, auch wenn sie so klingen mag.

Die anonymität macht es eigentlich doch eigentlich leichter um offener zu reden und zu antworten. Finde ich, man braucht sich nicht verstellen. Nur ich finde halt, zu einen das wenn dem jenigen dem geholfen wurde, warum kann der nicht bleiben und seine Hilfe auch anbieten. Ich weiß unsere Welt besteht aus Egoismus muss das hier auch stattfinden ? Jeder von uns braucht jeden, wenn es dieses Forum nicht gäbe, gäbe es ein anderes, nur hier finden wir zusammen, wo wirklich so sein kann wie er ist. Ist das Wunschdenken ? Wir sind doch hier zusammengekommen, um Hilfe zu erwarten, um gelesen zu werden und um Antworten und Beistand / Hilfe zu erfahren. Das gemeinsam zu meistern, wenn ich es hier nicht am eigenen Leib erfahren hätte, das es gut tut, ernst genommen zu werden plus Ratschläge und Tipps zu erfahren. Ich könnte auch, jetzt wo es mir gut geht, zu gehen, was soll es ? was gehen mich die anderen an ? Nur das wäre nicht ich. Warum kann ich nicht einen Teil davon zurückgeben ? Die Hilfe kommt von Herzen, hier kann ich nicht enttäuscht werden, eben weil ich die Person nicht kenne. Ich hab mit Sicherheit kein Helfersyndrom, ich habe in meinen Leben genug Lehrgeld bezahlt. Nur dieses Forum darf nicht zu realen Leben werden. Wir sind hier alle gleichgesinnte. Mir ist klar, irgendwann gehen wir alle auseinander, bitte nur nicht so, ich komme, mir geht es schlecht, mir wird geholfen, mir geht's wieder gut, und somit gehe wieder. Das war es . Mein Bestreben ist das nicht. Ich wollte nur wissen, WARUM ? das so ist ?

Egoismus.
Mangel an sozialen Kompetenzen.
My five Cent...

Das Thema taucht etwa 1x im Monat auf....

Das Forum ist ein Abbild der Gesellschaft.

Zitat von boomerine:
Die anonymität macht es eigentlich doch eigentlich leichter um offener zu reden und zu antworten. Finde ich, man braucht sich nicht verstellen.


sie macht es aber auch wesentlich einfacher einfach so zu verschwinden und auf gesellschaftliche normen (wie anstand) zu pfeifen.

Zitat von boomerine:
Nur ich finde halt, zu einen das wenn dem jenigen dem geholfen wurde, warum kann der nicht bleiben und seine Hilfe auch anbieten. Ich weiß unsere Welt besteht aus Egoismus muss das hier auch stattfinden ? Jeder von uns braucht jeden, wenn es dieses Forum nicht gäbe, gäbe es ein anderes, nur hier finden wir zusammen, wo wirklich so sein kann wie er ist. Ist das Wunschdenken ?


ja, das ist es. besonders in der großen anonymität ist jeder austauschbar.

Zitat von boomerine:
Wir sind doch hier zusammengekommen, um Hilfe zu erwarten, um gelesen zu werden und um Antworten und Beistand / Hilfe zu erfahren. Das gemeinsam zu meistern, wenn ich es hier nicht am eigenen Leib erfahren hätte, das es gut tut, ernst genommen zu werden plus Ratschläge und Tipps zu erfahren. Ich könnte auch, jetzt wo es mir gut geht, zu gehen, was soll es ? was gehen mich die anderen an ? Nur das wäre nicht ich.


das bist du und einige andere sehen es genauso. ein großer teil aber eben nicht und der verschwindet sang- und klanglos. das ist eben so. zum anderen ist hilfe eine art geschenk und somit auch bedingungslos. man verschenkt nichts, wenn man die erwartungshaltung hat etwas zurückzubekommen. es bleibt jedem selbst überlassen, wieviel und ob er bereit ist zu geben.

Zitat von boomerine:
Warum kann ich nicht einen Teil davon zurückgeben ? Die Hilfe kommt von Herzen, hier kann ich nicht enttäuscht werden, eben weil ich die Person nicht kenne. Ich hab mit Sicherheit kein Helfersyndrom, ich habe in meinen Leben genug Lehrgeld bezahlt. Nur dieses Forum darf nicht zu realen Leben werden. Wir sind hier alle gleichgesinnte.


nein, wir sind nicht alle gleichgesinnte. wir sind so unterschiedlich, wie eine menschenmenge in der innenstadt. das forum ist deswegen nicht das reale leben, es ist eine online-plattform. nicht mehr, nicht weniger.

Zitat von boomerine:
Mir ist klar, irgendwann gehen wir alle auseinander, bitte nur nicht so, ich komme, mir geht es schlecht, mir wird geholfen, mir geht's wieder gut, und somit gehe wieder. Das war es . Mein Bestreben ist das nicht. Ich wollte nur wissen, WARUM ? das so ist ?


gewöhne dich dran, daran wirst du (aus meiner sicht auch leider) nichts ändern können.

Zitat von boomerine:
Wir sind hier alle gleichgesinnte. Mir ist klar, irgendwann gehen wir alle auseinander, bitte nur nicht so, ich komme, mir geht es schlecht, mir wird geholfen, mir geht's wieder gut, und somit gehe wieder. Das war es . Mein Bestreben ist das nicht. Ich wollte nur wissen, WARUM ? das so ist ?


Erklärungsversuch meinerseits: Vielleicht will man, wenn man seine psychischen Probleme endlich überwunden hat, damit abschließen? Die Abmeldung vom Forum gehört für manche vielleicht zu diesem Abschluss dazu - ein bisschen aus Egoismus, ein bisschen aus Angst, rückfällig zu werden, wenn man ständig von den Problemen anderer liest.
Übrigens gibt es im Forum mehrere User, denen es mittlerweile wieder gut geht und die trotzdem noch da sind und regelmäßig kommentieren.
Was mich öfters stört, ist, dass Neue rasch wieder verschwinden. Besonders die Mitgliedschaften einsamer Menschen sind recht kurzlebig, so mein Eindruck. Manchmal verschwinden sie sogar, ohne die Kommentare zu ihrem Hilferuf gelesen zu haben. Das finde ich auch recht respektlos gegenüber denen, die sich Zeit genommen haben, sich einen Lösungsvorschlag zu überlegen und den niederzuschreiben. Mittlerweile antworte ich fast gar nicht mehr auf die Beiträge ganz neuer Mitglieder, einfach, weil es mir schon öfters passiert ist, dass ich mir umsonst Mühe gemacht habe.

Meine Meinung dazu ist das ich den Leuten hier im Forum versuche zu helfen und das mir geholfen wird.Ich finde sowas sollte man nicht vergessen. ausserdem sind alle Ratschläge hier gut wieso sollte man die nicht immer wieder lesen?

hallo Philip1990, so sehe ich das auch, nur warum denkt der Großteil da anders oder ist anders ? ich kenn die Antwort, nur ich kann verdammt nicht umgehen. Ich darf helfen, aber wenn ich Hilfe beanspruche ?. Reden und Zeit, kostet beides nichts und ist trotzdem wahnsinnig teuer.

Boomerine, wird dir hier nicht geholfen?

Es bringt doch niemanden weiter sich über das elend der Welt zu beklagen.

Mir wurde geholfen. Ich hab mich nie beschwert, ich fragte nachdem WARUM ?

Zitat von abra77:
Boomerine, wird dir hier nicht geholfen?

Es bringt doch niemanden weiter sich über das elend der Welt zu beklagen.



So ist es abra die Gesellschaft ist ein haufen schei..
Ego krieg ausbeuten usw usw.



LG

Ich kann da noch nicht so mitreden, bin noch nicht sooo lange dabei. Aber ich muß Dir schon Recht geben was Du sagst, es ist schon traurig wenn gute Kontakte dann wieder gehen.

Aber leider ist dass nun mal so, wenn es einem gutgeht - dann zieht man weiter. Wie auf einer Reise - dann sucht man einen Ort zum rasten und auftanken und dann geht es wieder weiter.

Du kannst es nur annehmen und loslassen.

Trotzdem finde ich es schon schade - ehrlich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mary: es sind weniger die guten Kontakte, die sich hier verabschieden. Meistens sind es recht neue user, welche sang und klanglos verschwinden. Bei Menschen, die man wirklich mag, tauscht man auch schon mal Kontaktdaten außerhalb des Forums aus.

Was mich persönlich viel mehr stört sind user, die innerhalb von ein bis zwei Monaten mehrere tausend Beiträge zusammen bekommen und dann einfach so verschwinden. Das verstehe ich nicht.

Boomerine: ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Unterm strich wollte ich nur sagen, dass du dich durch solche Erfahrungen nicht runterziehen lassen sollst. Es sind nicht alle so. Vielleicht probierst du es mal von der anderen Seite zu sehen. Warum sind Menschen bereit anderen zu helfen, ohne einen direkten nutzen daraus ziehen zu können?

Und: es freut mich zu lesen, dass dir hier schon geholfen wurde

Zitat von boomerine:
Ich bin jetzt fast schon ein Jahr in dem Forum und frage mich schon seit langer Zeit, warum ist das so ? Leute kommen und gehen, ist normal. Nur ist das wie im normalen Leben, wenn es dem Mensch schlecht geht sucht er Hilfe, wenn es ihm gut geht, dann verzieht er sich wieder. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan nun kann er wieder gehen. Warum kann man dann nicht bleiben um den anderen eventuell mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich verstehe es nicht. Es gibt nur noch wenige die übergeblieben sind. Das sind wirklich die, die mit Herz und Verstand dabei sind. Gut es wird hier auch teilweise scharf diskutiert, man darf aber auch seine Meinung dazu sagen dürfen. Nur warum geht man dann ? weil man nicht weiter argumentieren kann. Wenn der andere recht hatte, warum kann man ihm das nicht zugestehen ? Wir haben uns hier alle gefunden, jeder mit seinen Sorgen / Problem / Paket, sollten wir da nicht uns gegenseitig helfen. Einer von uns ist immer gut drauf. FAST.

Anders gefragt, warum soll man denn bleiben? Hier ist doch alles anonym und ein ständiger Wechsel. Selbst einige, die länger hier sind wechseln ihre Namen und wenn man nicht ständig dabei ist, dann hat man keinen Überblick mehr. Zudem ist hier so ein großer Zulauf, dass es immer welche gibt, die sich um einen mehr oder weniger bemühen. Das sind stets aktuelle Themen für irgendjemand.
Ich sehe dies als Anlaufstelle, wie ein Verein oder so, nur eben viel anonymer und viel größer. Daher ist es auch nicht wichtig, ob man sich wieder meldet oder nicht. Wenn man hier allerdings Freunde sucht, dann sollte man wohl zuerst per PN Kontakt aufnehmen und dann, wenn man sich sympatisch ist ins reale Leben übergehen, also sich kennenlernen.

Ich für meinen Teil mache zb immer wieder Pause von den Foren, denn wenn man häufig reinschaut und über Schicksale andere Menschen liest bzw welche Symptome die alles haben oder auch welche Krankheiten, dann schlägt es dir irgendwann selbst auf die Psyche oder du kriegst die Symptome auch selbst. Für mich ist es gut, immer wieder mal Abstand zu halten.

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore