App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht so genau in welchem Forum ich schreiben soll.
Ich bin seit November offiziell Single, also ich habe die Beziehung beendet. Sie war aber schon seit 1 Jahr sehr bröcklig und ich viel alleine.
Das einscheidensde Erlebnis war vor etwas mehr als einem Jahr. Wir hatten für 14 Tage eine Ferienwohnung an der Ostsee gemietet, wie die Jahre davor auch. 14 tage vor dem Beginn hat sie gestagt das ie nicht mitkommt. Sie meinte sie könnte nicht von der Arbeit weg. Nicht ihr Arbeitgeber hat sie gefragt ! Naja das war schon ein ziemlicher Knaks und ist nei mehr wirklich verheilt.

Ich habe dann angefangen in Internet Chats zu schreiben und eine nette Frau kennengelernt. Wir haben uns einfach gut unterhalten , unsere Erlebnisse und Sorgen geteilt. Sie wohnt ca. 350 km entfernt. Wir haben uns inzwischen auch ein paar Mal getroffen. Wir haben auch schon mal über sehr intime Sachen geschrieben. Sie lebt in Scheidung. Ihr Mann hat sie nach 35 Jahren Ehe verlassen. Das ist für sie ein ziemliches Trauma.

Ich habe mich wohl inzwischen in sie verliebt denke ich. Sie sagt sie hat mich lieb ist aber nicht verliebt. Wir schreiben uns täglich über WhatsApp. Wünschen uns jeden Tag einen guten Morgen und eine gute Nacht. Wir telefonieren ab und an.

Mein Problem ist das sie mein einziger sozialer Kontakt ist. Ich habe große Angst den Kontakt zu verlieren und niemanden mehr zu haben der an meinem Leben Anteil nimmt.
Andererseits tut es manchmal sehr weh ihr nicht näher sein zu können. Per WhatsApp schreiben wir uns gegenseitig das wir uns in den Arm nehmen uns drücken uns Küsschen schicken.
Kommt mir alles irgendwie wie ein Mittelding zwischen Freundchaft und platonischer Beziehung vor.
Ach ja wenn wir uns treffen gibt es ein Küsschen zur Begrüßung und eines zum Abschied genauso wie eine Umarmung. Wir halten fast die ganze Zeit Händchen. Die Finger streicheln sich.
Ist das für eine normale Freundschaft normal ?

Klingt alles etwas durcheinander .. so fühle ich mich ja auch .
Weiß nicht mit wem ich darüber reden soll deshalb versuche ich es mal hier.

04.07.2015 14:13 • 04.07.2015 #1

4 Antworten ↓

Hallo,

also, der Mann meiner besten Freundin und ich haben uns auch lieb. Wir stehen bei Veranstaltungen auch schon mal Arm in Arm da, seine Frau daneben. Wir begrüßen uns mit Küsschen, ab und zu schreiben wir über WhatsApp, treffen uns...
Sexuelle Kontakte wären für uns beide tabu! Nicht nur, weil seine Frau meine beste Freundin ist. Selbst, wenn er Single wäre, liefe nicht mehr. Ist einfach so.

Was ich dir sagen will: Menschen können sich sehr lieb haben. Unabhängig vom Geschlecht.

Ob dir diese Verbindung gut tut, kannst nur du herausfinden. Wenn du dich unwohl fühlst, ergründe warum. Wenn du dich wohl fühlst, dann mach dir keine weiteren Gedanken.

Sie ist dein einziger, sozialer Kontakt? Weiß sie das? Puh! Ich habe das letztens erst hier einem User geschrieben. Das ist Klammern und baut unterbewusst Druck auf beiden Seiten auf.

Nach 35 Jahren Ehe eine Scheidung durchzumachen, ist krass. Da braucht sie erstmal Zeit für sich, um sich und anderen wieder vertrauen zu können.

Zu der anderen Dame: Urlaub kurzfristig absagen, ist nicht nett. Die Argumentation hinkt. Kann es sein, dass auch diese Dame dein einziger Bezugspunkt war? Dann hat sie möglicherweise eine Lücke im Käfig gefunden und ist entwischt.

Ich kann dir keine Ratschläge über dein Gefühlsleben geben. Auch kann ich beide Damen nicht beurteilen. Ich vermute nur. Also nicht 100 % für bare Münze nehmen. Es kann auch alles ganz anders sein.

Fakt ist dennoch, dass du etwas gegen deine Einsamkeit tun solltest, wenn sie dich so ängstigt. Man sagt, dass man das ins Leben zieht, wo or man sich am meisten fürchtet. Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das früher oder später bei mir immer so kam.

Lieben Gruß
Anschana

A

Tut mir der Kontakt gut oder nicht ?

x 3

Hallo,

also auf mich wirkt das nicht normal, um Deine Frage zu beantworten. Das wird auch m. E. mit einer normalen Freundschaft nicht funktionieren, wenn die Gefühle auf verschiedenen Ebenen ablaufen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass es besser für die Seele ist auf Abstand zu einem Menschen zu gehen, der nicht so in mich verliebt ist wie ich in ihn. Ansonsten geht das in eine gefühlsmäßige Endlosschleife, aus der Du nie so richtig raus kommst, weil Du eben immer hoffst, dass doch noch eines Tages eine Beziehung daraus wird. Hat wohl was mit emotionaler Abhängigkeit zu tun. Einsamkeit hin oder her, ich würde mir das nicht mehr antun, sondern eher schauen, dass ich gute soziale Kontakte aufbaue.

LG, Martina

Danke für eure Antworten.

Das ich Probleme mit sozialen Kontakten habe weiß ich . Das ich das ändern muß weiß ich. Das ich es seit Jahren nicht geschafft habe weiß ich leider auch.

zu Anschana.
ja sie weiß um meine Situation. Sie selber packt sich ihren Terminkalender voll. Ist zur Zeit ihre Strategie mit dem Eheende umzugehen.
Dein Vergleich mit dem Käfig ist für mich ein neuer Aspekt. Bewußt möchte ich bestimmt keinen Käfig aufbauen aber es kann gut passieren.

zu hamburg.meine.perle
Du hast meine Situation gut beschrieben. Die Endlosschleife dreht sich mal so ,mal so. Es kommen halt auch so viele unterschiedliche Signale von ihr. Zumindest interpretiere ich das so.

Ich füge mal ein Gedicht von Erich Fried hier ein. das habe ich vor einiger Zeit im Netz gefunden:
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Zitat von ElmarA42:

zu Anschana.
ja sie weiß um meine Situation. Sie selber packt sich ihren Terminkalender voll. Ist zur Zeit ihre Strategie mit dem Eheende umzugehen.
Dein Vergleich mit dem Käfig ist für mich ein neuer Aspekt. Bewußt möchte ich bestimmt keinen Käfig aufbauen aber es kann gut passieren.

Das Gedicht kenne ich und habe es vor einiger Zeit auf mich wirken lassen, mich reflektiert.
Mehr gefiel mir aber eine andere Aussage: alle haben gesagt, das geht nicht und dann kam einer und hat es einfach gemacht.
Nimm diesen Umbruch, den das Leben dir gerade vor die Füße wirft, dankbar an und lasse alles andere einfach los.

Ich habe persönlich immer über die Dinge nachgedacht, die ich nicht kann. Verkehrt! Heute denke ich darüber ach, was ich kann und danach handle ich. Auf rationaler und emotionaler Ebene.

Sie packt sich den Terminkalender voll?! Und da schrillen bei dir keine Alarmglocken?
Als ich kurz nach der Trennung einen Mann kennen und lieben lernte, gab es in meinem Terminkalender nur einen wichtigen Termin. Er! Neben den Dingen, die erledigt werden mussten. Aber ohne Klammern. War er nicht da, genoss ich das süße Kribbeln und die Vorfreude. Waren wir zusammen, fühlte ich mich angekommen.
Es gab jedoch noch andere Aspekte, die hier keiner Nennung bedürfen, weil es dabei um mich und ihn geht und für deine Problematik irrelevant ist.

Unbewusst ist es schon möglich, dass du eine gewisse hilfsbedürftigkeit aussendet. Will jetzt nicht den Esotanker in den Hafen lotsen, aber ich denke, dass du eine gewisse Energie aussendest. Und wenn sie da auf einem anderen Dampfer unterwegs ist, kann sie nicht andocken.
Die Umkehr dieses Verhaltens ist ein langer Prozess. Ich habe in einigen Belangen gemerkt, dass gewisse Menschen einfach aus meinem Leben verschwunden sind und andere plötzlich auftauchten und es mir subjektiv besser damit ging.

Alles, was du tust, jede Veränderung, gilt nur dir. Ich habe aufgehört, mich für andere zu verbiegen. Und schon sind u.a. auch die Kontaktschwierigkeiten weg. Bei mir waren sie jedoch anders. Zu viele oberflächliche, unehrliche Menschen, die etwas von mir erwarteten und sich auf meinem Erfolg ausruhen wollten.

Erwarte nichts von anderen, verlange aber viel von dir selbst. Dabei denke ich aber, dass ihr Verhalten gar nichts mit dir zu tun hat. Sie hat etwas zu verarbeiten und du bist eine willkomene Abwechslung. Ehrliche Freundschaft mag dahinterstecken. Und das ist doch okay. Verwechselst du vielleicht Freundschaft mit Verliebtheit?

Lg, Anschana

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore