App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
möchte jemand mit mir schreiben? Ich bin Mitte 50, unglaublich einsam und das Einzige was ich bisher dagegen getan habe ist immer neue Pläne zu schmieden. Ob Gesangsverein oder VHS-Kurs, ich habe mir eingebildet es würde sich dadurch etwas ändern. Hat es natürlich nicht, es liegt an mir.
Welche psychische Krankheit ich nun genau habe ist mir nicht bekannt, habe mich aber wenigstens jetzt einem Arzt etwas geöffnet und bin seit kurzem in einer Therapie. Einige Störungen kann ich benennen mit Eigendiagnose, da wäre dann der Hospitalismus, sich blutig kratzen, zeitweise körperliche Verwahrlosung, soziale Ängste, schubweise Suchtprobleme, Manie und Depressionen.
Kaum zu glauben aber ich führe ein relativ geregeltes Leben, erstaunt mich auch manchmal. Lebe in einer winzigen Wohnung und komme finanziell gut über die Runden.

Sich einfach mal morgens schriftlich begrüßen, von aktuellen Ereignissen erzählen, über Probleme reden, so etwas wünsche ich mir.

11.10.2014 07:07 • 02.11.2014 #1

17 Antworten ↓

hallo ich bin neu hier und möchte auf diesen weg menschen kennenlernen die auch einsam sind und kontakt aufnehmen möchten ich bin 64 jahre alt topfit und kein trinker aber eben allein würde mich freuen wen es menschen gibt die kontakt suchen...
grussachim881

A

Suche ältere mailfreunde die auch sehr einsam sind

x 3

Hallo Martamitte50, deine Zeilen lesen sich sehr gut und klar im Text, bin auch Ü50, bin zwar verheiratet, würde mir aber auch eine mailfreundin wünschen, wenn du Lust hast, ich komme aber nur abends dazu, wenn ich alles erledigt habe. lg boomerine

Vielen Dank achim881 und boomerine, ich habe euch gerade eine private mail geschickt.

hallo marta,

hab dir eine pn geschrieben.

lg

Hallo Marta,

ich bin jetzt Mitte 60, und ich teile deinen Eindruck. Kontakte habe ich schon, bin selbst auch kommunikativ, aber oft gehen Gespräche nicht über das Alltägliche hinaus.
Dass Menschen sich zunehmend über Foren unterhalten, anstatt im RL halte ich für ein seltsames und bedenkliches Indiz, dass unsere Kommunikation auf jeden Fall oberflächlicher geworden ist.

Gruß

Schorsch

Zitat von HampelMann41:
hallo marta,
hab dir eine pn geschrieben.
lg

Danke ich habe gerade geantwortet

Zitat von Schorsch:
Hallo Marta,
Dass Menschen sich zunehmend über Foren unterhalten, anstatt im RL halte ich für ein seltsames und bedenkliches Indiz, dass unsere Kommunikation auf jeden Fall oberflächlicher geworden ist.

Hallo Schorsch,
war es bei dir persönlich früher besser mit den Kontakten im realen Leben?

Zitat von martamitte50:
Zitat von Schorsch:
Hallo Marta,

Hallo Schorsch,
war es bei dir persönlich früher besser mit den Kontakten im realen Leben?

Hallo Marta,

ja, war es. Ich habe als Lehrer gearbeitet, war fast 35 Jahre an einer Schule. Schon von daher hatte ich reichlich Kontakte. Mit vielen Kolleginnen und Kollegen teilte ich familiäre Ereignisse.
Während meiner Ehezeit hatten wir zahlreiche Kontakte, die teilweise aus meinem persönlichen Umfeld, aber auch aus dem Umfeld meiner Ex kamen. Es gab Einladungen und wir hatten Gäste.
Schon lange lebe ich als Single. Und ein potenzieller Partner bin ich nun einmal aufgrund meines Handicaps nicht unbedingt. Ich bin Spastiker, hinke stark und so fürchtet sicher manche Frau, irgendwann meine Pflege übernehmen zu müssen. Ich verstehe das bis zu einem gewissen Punkt.
Als Gesprächspartner war ich allerdings für Frauen immer interessant, was bis in intime Details ging. Ich habe für mich da eine plausible Erklärung gefunden. Mir schreiben sie eher die Haltung eines verkopften Ratgebers zu, in dem sie wohl eher ein asexuelles Wesen sehen.
Hin und wieder habe ich dieser Einschätzung nicht entsprochen, sondern mich auch als Mann vorgewagt. Dann erntete ich ein mich befremdendes Erstaunen.
Die mir zugeschriebene Rolle war eben eine andere. Mit mir reden Frauen. Ins Bett gehen sie mit den anderen Männern.
Ich allerdings grenze mich schon länger gegen diese - wie ich sie empfinde - egoistische und verletzende Erwartung ab.

Gruß
Schorsch

Zitat von Schorsch:

Als Gesprächspartner war ich allerdings für Frauen immer interessant, was bis in intime Details ging. Ich habe für mich da eine plausible Erklärung gefunden. Mir schreiben sie eher die Haltung eines verkopften Ratgebers zu, in dem sie wohl eher ein asexuelles Wesen sehen.

Wo trifft man solche Frauen, ich wäre glücklich ein wenig reden zu können.

Liebe marta,
ich bin nunmehr 66 Jahre alt und empfinde nachdem meine Frau ausgebüchst ist, des öfteren so wie Du. - Mir fällt die Decke auf den
Kopf - Ich bin nicht introvertiert. Ich habe viele Freunde, die allerdings etwas weiter entfernt leben, aber meine schwierige Situation
kennen und verstehen. Mein Einsamkeitsgefühl steht auch in Verbindung mit einer Depression, die behandelt wird.

Was tun? Ich lebe in ländlicher Umgebung und nutze Wald, Feld und die Nordseeküste, um dort längere Spaziergänge zu unternehmen.
Im weiteren versuche ich in meinem Garten die Herbstarbeiten zu erledigen. Das hilft etwas darüber hinweg. Im weiteren ist es hilfreich
wieder statt e-Mails richtige Briefe zu schreiben. Dann soweit möglich einige verwaiste Hobbys wieder aufzunehmen. Sehr wichtig ist,
halte ich den Versuch sich selber wieder zu finden, in dem man alle negativen Gedanken zur eigen Person verdrängt und seine positiven
Eigenschaften aus dem Gehirn heraus zu kramen, um wieder das gewesene Selbstvertrauen zu stärken.
Du kannst mich direkt anschreiben unter wgh@gmx.net.
Liebe Grüße aus Nordfriesland
wgh

Zitat von wgh:
Was tun? Ich lebe in ländlicher Umgebung und nutze Wald, Feld und die Nordseeküste, um dort längere Spaziergänge zu unternehmen.
Im weiteren versuche ich in meinem Garten die Herbstarbeiten zu erledigen. Das hilft etwas darüber hinweg.

Vielen Dank wgh,

so etwas wie Spaziergänge mache ich nicht, ich fühle mich danach noch einsamer. Du bist auf einem guten Weg wenn du dich nicht verkriechst, mach so weiter.

Ich bin gerne bereit meinen Erfahrungsschatz auszubreiten, aber frische Luft führt nicht unbedingt dazu sich noch tiefer in ein Schneckenhaus zu verkriechen. Also zum Thema Freunde, ich meine hier richtige Freunde, die bereit sind ihre Freizeit für Dich
zu opfern, um Dich wieder der Gesellschaft zu zuführen. Diese zu finden ist nicht leicht, da eine Freundschaft auch mit Liebe verbunden ist.
Du musst halt wieder unter Menschen, die die gleichen Interessen vertreten (Hobby) wie Du selbst. Hier bieten sich eine Vielzahl an
Vereinen an, deren Mitglieder ihre Ziele gemeinsam erreichen wollen. Es ist leider so, das diese Vereine mangels Mitglieder schrumpfen und
froh sind, wenn ein neues beitritt. Einfach die Tagungszeiten ermitteln, hingehen, sich vorstellen und Mitglied werden. Die Mitglieder
werden sich automatisch um einen kümmern. Nur Mut!

Gruß aus NF
wgh

Zitat von wgh:
Ich bin gerne bereit meinen Erfahrungsschatz auszubreiten

Vielen Dank, das Angebot nehme ich gerne an

Zitat von wgh:

Du musst halt wieder unter Menschen, die die gleichen Interessen vertreten (Hobby) wie Du selbst.

Es ist noch nicht lange her, da war ich tagtäglich unter Menschen. Langsam erhole ich mich wieder vom dieser Meute und bin dankbar diese Möglichkeit zu haben.

Es ist gut wenn man alleine sein kann. Nur immer alleine das kann auf die Dauer nicht gut tun. Ich weiß es eigener Erfahrung, man braucht zwischendurch oder auch öfter jemanden der anschiebt um in die Gänge zu kommen. Man möchte ja, aber, das liebe Wörtchen aber. Ich komme seit einiger Zeit auch sehr schwer wieder in die Gänge. Warum ? Ich nehme an, das mein Krankenhausaufenthalt schuld daran war. Keiner hat angerufen, wie geht es dir ? Ich fühle mich wieder mal, gemobt, ( in der Familie ) abgestempelt und ausgelaugt. Mir fehlt aber auch die Kraft für irgendetwas, gerade so das ich mit meinen Haushalt erledigen kann und meine Hunderunden. Habe mich heut gerade so aufraffen können, das ich mit meinen Mann zum Grab meiner Mama gegangen bin. Im Moment ist alles irgend wie bescheiden.

Liebe Marta,

also was ist mit Mobbing gemeint? Dieses geht von einer oder mehreren Personen aus, die nichts Gutes wollen. Wenn die Familie
keinen Kontakt aufnimmt, ist hier die Verbindung gestört.
Wie geht es mir, ja eigentlich den Tag über sehr durchwachsen, ab nun fühle ich mich nach einem Spaziergang in Dagebüll gut.
Ich habe beschlossen, zum Rockkonzert im Charlottenhof nach Klanxbüll zu fahren. Das geht etwa bis 23:00 Uhr. Dort treffe ich
einige Bekannte mit denen man gut reden kann.

Die Situation Haushalt, habe ich mit einem festen Stundenplan gelöst. Wie ich lese exestiert ein Mann. Ich frage mich, wieso
dieser Dich in Deiner Lage nicht unterstützt?

Gruß aus Lindholm
wgh

Hallo wgh,
der vorherige Beitrag stammt von boomerine. Miene Situation ist etwas anders auch wenn boomerine und ich einiges gemeinsam haben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Marta,

im Eifer des Gefechtes habe ich wohl die/den Autor/in übersehen.
Faden verloren. Bitte eine neue Frage oder alte Frage zu Anknüpfen erstellen.

Gruss
wgh

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore