Carcass, mir ist aufgefallen, dass sich bei dir sehr viel um das Thema B. dreht. Auch hier im Forum gibt es von dir sehr viele Posts, die das erwähnen und du gibst auch manchen den Tipp, mal ein Bierchen zu kippen um herunter zu kommen. Ich weiß nicht, inwiefern bei dir eventuell schon eine gewisse Abhängigkeit vorliegt.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, deshalb kann ich das auch nachvollziehen. Wir sind vor 10 Jahren in eine absolute Weinregion gezogen, wir wohnen mitten in Weinbergen und sehr viele der Bewohner machen hier Wein. Und ich habe anfangs jeden Abend ein Glas Wein getrunken, ab und zu wurden es auch mal 2. Ich konnte mir ein leckeres Abendessen ohne Wein absolut nicht vorstellen. Ich war jetzt nicht körperlich abhängig, aber das Glas am Abend war schon ein Muss. Wenn ich dann mal Antibiotika nehmen musste und an diesen Tagen keine Alk. trinken durfte, war das schrecklich, ich habe das so vermisst und dachte, ich könnte mein Essen nie genießen. Und vor etwa 4 Jahren habe ich dann aufgehört, weil ich es einfach nicht mehr schön fand und auch Angst hatte, dass ich irgendwann richtig abhängig wäre. Und glaub mir, alles geht auch ohne Alk.. Ich habe mir zu anfangs leckere Fruchtsäfte gekauft, Ginger Ale oder Cola und nur noch am Wochenende ein Glas Wein getrunken. Auch das war mir dann irgendwann zu viel und heute trinke ich nur noch zu besonderen Anlässen mal ein Gläschen. Wenn ich an die damalige Zeit denke, kann ich mir absolut nicht mehr vorstellen, dass ich jeden Abend Wein getrunken habe.
Wie sieht es bei dir aus? Könntest du dir auch vorstellen, weniger zu trinken?
01.06.2015 20:19 •