Hey,
also mein Tipp wäre:
Mach es dir nicht zu kompliziert!
Bei mir ist es so, wenn ich zu viel über mögliche Gespräche nachdenke, dann vermassle ich den Kontakt direkt .
Für Smalltalk brauchst du kein besonderes Wissen, denn Smalltalk ist im Grunde erstmal ziemlich oberflächlich.
Sei am besten einfach du selbst und wenn man Menschen neu kennenlernt, dann ist dein Gegenüber auch in einer neuen Situation, weil sie ebenfalls noch nie mit dir geredet haben.
Leider kannst du Gespräche vor allem am besten trainieren, wenn du sie hältst .
Hm, es ist natürlich nicht so einfach Gespräche aufzubauen mit Fremden. Da muss man schon ziemlich mutig sein, zu irgendjemanden hinzugehen und einfach mal nach dem Wohlbefinden zu fragen .
Aber vielleicht hilft es, wenn man Gespräche und Kontakte ausbaut, die man so oder so führt? Ich bin da jetzt auch kein Meister drin, aber ich merke immer wieder wie wenig die Menschen eigentlich miteinander kommunizieren, auch wenn sie die Chance dazu haben.
Z.B. beim Arzt im Wartezimmer, jemand neues kommt herein und sagt Guten Tag und manchmal reagieren von 5 Leuten, die bereits im Wartezimmer sitzen, gerade mal nur eine Person .
Menschen die sehr offen sind und kein Problem mit Gesprächen usw. haben, die kommen beim Bäcker rein und sagen mit einem Lächeln auf dem Gesicht Was für ein schreckliches Wetter heute. und geben dann ihre Bestellung auf, fragen noch nach was dies und das ist und sind viel schneller dabei aus gewöhnlichem Kontakt ganze Gespräche zu machen . Die erwähnen dann noch wie sehr die Kinder die Muffins lieben und dass sie am Wochenende wieder kommen um Streuselkuchen zu kaufen, weil die Tante zu Besuch kommt oder so.
Und am Schluss fällt die Verabschiedung auch noch größer aus, es wird noch ein schöner Tag gewünscht und noch sowas dran gehängt wie hach, und jetzt wieder in die Kälte..