Hey,
also mein Tipp wäre:
Mach es dir nicht zu kompliziert!
Bei mir ist es so, wenn ich zu viel über mögliche Gespräche nachdenke, dann vermassle ich den Kontakt direkt .
Für Smalltalk brauchst du kein besonderes Wissen, denn Smalltalk ist im Grunde erstmal ziemlich oberflächlich.
Sei am besten einfach du selbst und wenn man Menschen neu kennenlernt, dann ist dein Gegenüber auch in einer neuen Situation, weil sie ebenfalls noch nie mit dir geredet haben.
Leider kannst du Gespräche vor allem am besten trainieren, wenn du sie hältst .
Hm, es ist natürlich nicht so einfach Gespräche aufzubauen mit Fremden. Da muss man schon ziemlich mutig sein, zu irgendjemanden hinzugehen und einfach mal nach dem Wohlbefinden zu fragen .
Aber vielleicht hilft es, wenn man Gespräche und Kontakte ausbaut, die man so oder so führt? Ich bin da jetzt auch kein Meister drin, aber ich merke immer wieder wie wenig die Menschen eigentlich miteinander kommunizieren, auch wenn sie die Chance dazu haben.
Z.B. beim Arzt im Wartezimmer, jemand neues kommt herein und sagt Guten Tag und manchmal reagieren von 5 Leuten, die bereits im Wartezimmer sitzen, gerade mal nur eine Person .
Menschen die sehr offen sind und kein Problem mit Gesprächen usw. haben, die kommen beim Bäcker rein und sagen mit einem Lächeln auf dem Gesicht Was für ein schreckliches Wetter heute. und geben dann ihre Bestellung auf, fragen noch nach was dies und das ist und sind viel schneller dabei aus gewöhnlichem Kontakt ganze Gespräche zu machen . Die erwähnen dann noch wie sehr die Kinder die Muffins lieben und dass sie am Wochenende wieder kommen um Streuselkuchen zu kaufen, weil die Tante zu Besuch kommt oder so.
Und am Schluss fällt die Verabschiedung auch noch größer aus, es wird noch ein schöner Tag gewünscht und noch sowas dran gehängt wie hach, und jetzt wieder in die Kälte..
Während es bei Menschen, die Probleme haben Kontakt aufzubauen oft so ist, dass sie beim Bäcker rein kommen, Kopf nach unten, Guten Tag. Zwei Brötchen. Nein, danke das war's. Tschüss.. So ist es bei mir an schlechten Tagen immernoch .
Aber da es mir grundsätzlich immer noch Schwierigkeiten bereitet in der Öffentlichkeit total offen und locker mit Menschenkontakt umzugehen, versuche ich einfach jede Chance auf Gespräche anzunehmen und versuche möglichst viel zu sprechen, längere Sätze zu formulieren und so.
Ich hatte stets damit Probleme mal in einem Geschäft irgendetwas nachzufragen, wo ich irgendetwas finde oder ob man mir zu irgendeiner Ware Informationen liefern kann- heute weiß ich, dass genau diese Art von Gespräch dazu führt, dass mir so etwas immer leichter fällt.
Denn genau dafür gibt es Verkäufer usw. für die ist das Alltag, dass sie Kunden helfen und Informationen parat haben.
Und ich glaube halt, dass man durch diese alltäglichen Gespräche und Überwindungen auch sonstige Kommunikation trainiert.
Also wie gesagt, meistens laufen Gespräche einfach so ab und für mich ist wichtig, dass ich mit weniger Kopf und Gedanken ran gehe und die Gespräche einfach auf mich zu kommen lasse. Gespräche sind eh immer Situationsbedingt.
In dem einen Moment redet man übers Wetter, dann läuft ein schreiendes Kind vorbei und man wechselt zu einem anderen Thema und spricht in dem Fall über schreiende Kinder .