es ersetzt nichts, aber es beruhigt. und es tut auch gut, wenn man vielleicht jemand anderen mit einem eigenen gedanken einen neuen blickwinkel geben kann. für andere da sein, mit dem eigenen potential dazu beitragen, dass es auf der welt besser wird, d.h. auch für einen einzelnen menschen einen moment des besserfühlens erzeugen - das gibt sinn. und wenn man kein privates umfeld hat, wo man diese idee umsetzen kann, dann ist ein anonymes forum schon mal etwas.
ich nehme auch an, dass alle hier ausserhalb des forums etwas TUN für eine verbesserung ihrer situation, und nicht nur auf das forum bauen. irgendeine hoffnung ist offensichtlich bei allen vorhanden, sonst würde man hier nicht mehr aktiv dabei sein und von seinen erfahrungen schreiben.
ich selber nehme mittlerweile zwar an, dass man nicht wirklich etwas an seiner situation ändern kann, sondern dass man eben einfach zu einer gruppe menschen gehört, denen das leben schwer fällt (und immer fallen wird), weil 80% der ursachen äussere sind, die man nicht ändern kann. einfach pech gehabt. es gibt keine gerechtigkeit im leben und man hat keinen anspruch auf ein erträgliches, womöglich sogar erfreuliches leben. wir machen nichts falsch, sondern wir passen mit unserer jeweiligen ausstattung nicht in die bestehende gesellschaft oder sind immer zur falschen zeit am falschen ort. der eigene wunsch nach verbundenheit, beziehungen, austausch kommt da denkbar ungelegen. aber diesen wunsch kann man sich nunmal nicht mental umbiegen in etwas anderes, bei dem man nicht auf nahe menschen angewiesen wäre.
ich plädiere daher für TUN, wenn man die kraft für irgendeinen neuen versuch hat und AUSHALTEN, wenn die motivation gleich null ist... für beide situationen gibt es input in diesem forum.
danke daher an alle, die schreiben. v.a. an die, welche keine allgemeinplätze zum x-ten mal schreiben (Verein gehen etc.) dann fühlt man sich nicht mal mehr ernstgenommen.
17.08.2015 09:59 •
#27