App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo du sehr kreativer Mensch,

na klar doch können genau wir offen darüber reden.

Aber, wer hält das schon wirklich aus?

Das siehst du ja auch leider an den nicht erfolgten Antworten, oder?

So sind die Menschen.

Liebe Grü0e, trotzallem,

von Lourdes

Das kommt ganz darauf an, was man erwartet.
Du kannst hier schreiben, mit etwas Glück findet man jemanden, der sich demjenigen annimmt, nur es ist halt das Problem, hier hat fast jeder ein Problem.
Wenn du schreibst : In Foren kommunizieren - was soll das ersetzen.
Sich wirklich alles von der Seele zu schreiben, hier kannst du ehrlich zu Dir sein und du kannst wirklich mal alles rauslassen. Antworten ?
Als Briefeschreiber kennt ihr euch, kannst du da wirklich 100% ehrlich sein ?

A

In Foren komunizieren - was soll das ersetzen?

x 3

Super, liebe Boomerine,

dass du hier geantwortest hast.

Aber, nun mal ganz ehrlich, bitte lese deine letzten Zeilen auch mal selbst.

Meine waren auch leider nicht immer so, wie ich es eigentlich wirklich wollte.
Kann passieren.

Aber, schön ist doch, dass wir beide jetzt endlich wieder einmal Kontakt zueinander haben, oder?

Sei nun ganz lieb gegrüßt

von Lourdes

P.S.

worum geht es bei uns beiden?

Um endlich auch einmal das eigene Leben zu leben.

Mit all seinen Träumen und Wünschen.

Ja,ja ja...!

Liebe Boomerine, was hälst du davon?

Das fragt dich Lourdes

De Devise lautet: Tun!

Lourdes

Ich war hier schonmal angemeldet vor ca. 2 Jahren, habe mich damals vor allem wegen Einsamkeit hier angemeldet. Habe mit ein paar Leuten geschrieben, ein User wollte sich im realen Leben mit mir treffen ist aber dann einfach nicht gekommen. Danach habe ich mich nicht mehr angemeldet.

Wenn man einsam ist, wird einem das Forum nicht helfen (meine Erfahrung bisher). Nützlich ist es, wenn man eine (Angst)Erkrankung hat. Hier kann es hilfreich und nützlich sein sich mit anderen auszutauschen. Es kann durchaus hilfreich sein, wenn man seine Probleme anonym schildern kann und Tipps von aussenstehenden bekommt, die das Problem aus einer anderen Perspektive sehen können.

es ersetzt nichts, aber es beruhigt. und es tut auch gut, wenn man vielleicht jemand anderen mit einem eigenen gedanken einen neuen blickwinkel geben kann. für andere da sein, mit dem eigenen potential dazu beitragen, dass es auf der welt besser wird, d.h. auch für einen einzelnen menschen einen moment des besserfühlens erzeugen - das gibt sinn. und wenn man kein privates umfeld hat, wo man diese idee umsetzen kann, dann ist ein anonymes forum schon mal etwas.
ich nehme auch an, dass alle hier ausserhalb des forums etwas TUN für eine verbesserung ihrer situation, und nicht nur auf das forum bauen. irgendeine hoffnung ist offensichtlich bei allen vorhanden, sonst würde man hier nicht mehr aktiv dabei sein und von seinen erfahrungen schreiben.
ich selber nehme mittlerweile zwar an, dass man nicht wirklich etwas an seiner situation ändern kann, sondern dass man eben einfach zu einer gruppe menschen gehört, denen das leben schwer fällt (und immer fallen wird), weil 80% der ursachen äussere sind, die man nicht ändern kann. einfach pech gehabt. es gibt keine gerechtigkeit im leben und man hat keinen anspruch auf ein erträgliches, womöglich sogar erfreuliches leben. wir machen nichts falsch, sondern wir passen mit unserer jeweiligen ausstattung nicht in die bestehende gesellschaft oder sind immer zur falschen zeit am falschen ort. der eigene wunsch nach verbundenheit, beziehungen, austausch kommt da denkbar ungelegen. aber diesen wunsch kann man sich nunmal nicht mental umbiegen in etwas anderes, bei dem man nicht auf nahe menschen angewiesen wäre.
ich plädiere daher für TUN, wenn man die kraft für irgendeinen neuen versuch hat und AUSHALTEN, wenn die motivation gleich null ist... für beide situationen gibt es input in diesem forum.
danke daher an alle, die schreiben. v.a. an die, welche keine allgemeinplätze zum x-ten mal schreiben (Verein gehen etc.) dann fühlt man sich nicht mal mehr ernstgenommen.

Hallo Susella,

finde das sehr gut, was Du geschrieben hast..
Zitat:
ich selber nehme mittlerweile zwar an, dass man nicht wirklich etwas an seiner situation ändern kann,
weil 80% der ursachen äussere sind, die man nicht ändern kann. einfach pech gehabt.

Dies sehe ich jedoch grundlegend anders. Vieles kann man an seiner Einstellung
und auch an seiner Situation ändern. Nur dauert es oft sehr lang, bis sich die Gelegenheit zur Veränderung
ergibt.
Zufriedenheit kann auch dadurch entstehen, das man eine nicht so angenehme Situation erst mal als momentan
nicht zu ändern akzeptiert.
Lösungen findet nur der, der immer wieder nach Verbesserungen sucht.
Und dies scheint nicht immer einfach zu sein.

Viele Grüße

Hotin

Danke Hotin,

Nur dauert es oft sehr lang, bis sich die Gelegenheit zur Veränderung
ergibt.
vielleicht ergibt sich diese gelegenheit auch gar nicht... ? man hat, wie gesagt keinen anspruch auf ein angenehmes leben, es gibt also auch keine garantie auf gelegenheiten.

Zufriedenheit kann auch dadurch entstehen, das man eine nicht so angenehme Situation erst mal als momentan
nicht zu ändern akzeptiert.
oder sie für immer als nicht zu ändern akzeptiert. nach trennungen wird einem auch immer empfohlen LOSZULASSEN. ein loslassen von falschen (?) hoffnungen auf eine irgandwann erreichbare Zufriedenheit könnte also auch eine strategie sein, sich anderen - als zufriedenen - lebensoptionen zuwenden zu können ?

Lösungen findet nur der, der immer wieder nach Verbesserungen sucht.
Und dies scheint nicht immer einfach zu sein.
und manchen geht die kraft dafür aus... aber solange sie noch da ist, ist suchen und offen sein für unerwartete ereignisse sicher zu empfehlen.

Ich möchte auch nicht den pessimistischen eindruck erwecken, dass gar nichts durch eigenes tun zu verändern wäre. aber sich auch mal mit einer ganz anderen option zu beschäftigen, bringt vielleicht neuen raum in die eigene gedankenwelt... ein unheilbar kranker versucht auch irgendwann nicht mehr die krankheit zu besiegen, sondern sich mit seinen verbleibenden möglichkeiten anzufreunden. das wollte ich nur ausdrücken.

Suse

Hallo lieber Chris 89.

ja genau, dass kann ich sehr gut nachvollziehen.

Man wünscht sich Kontakte im realen Leben. Du, und auch ich.

Leider funktioniert das hier nicht. Auch ich habe das schmerzlich erfahren müssen.

Auch das 1 zu 1 Chat-Gespräch, per Worte alleine, findet nur in den seltensten Fällen mal statt.

Eigentlich kannst du hier nur mal so das loswerden,was dir auf dem Herzen liegt, und zwar nur in schriftlicher Form.

Mehr nicht.

Liebe Grüße
sendet dir Lourdes

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore