App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

heute ist dieses Gefühl der Einsamkeit wieder ganz groß. Ich könnte heulen und mach es auch. Warum fühle ich mich so allein? Keiner ist da mit dem ich reden kann, wie denn auch, ich lebe allein. Meine Kinder sind erwachsen und leben ihr eigenes Leben. Meine Geschwister, ach ich glaube denen gehe ich auch schon auf den Geist und ich weiß, dass jeder seine eigenen Probleme hat. Ich habe heute schon mehrere Mails versandt und wenn ich an das kommende Wochenende denke, dann graust es mir. Was wird wenn ich erst einmal in Rente bin? Ich mache doch schon so viel und trotzdem wenn ich mit anderen zusammen bin, dann weiß ich kaum etwas zu erzählen, doch ich wüsste etwas - über mich und mein Problem der Einsamkeit sprechen, aber darüber kann ich nur mit ganz Wenigen reden - ich weiß gar nicht für was ich mich wirklich begeistern kann, alles mache ich meistens nur halbherzig.
Wie soll das nur weiter gehen mit mir?

Kennt ihr das auch?

13.08.2015 09:17 • 21.08.2015 #1

6 Antworten ↓

Hallo Lydia,

ja, kenne das auch und lebe auch alleine. Wir müssen lernen mit uns was anzufangen. So werde ich im September eine Aquagymnastikkurs belegen und habe mir vorgenommen, mal wieder Rollschuh zu laufen. Ferner habe ich wieder mit dem Lesen angefangen.

Du gehst Doch noch arbeiten, oder? Hsst Du keine Freundin aus der Vergangenheit?

A

Heute fühle ich mich so was von allein

x 3

Ich fühle mich öfter alleine, dass kommt bei mir aus der Situation heraus. Ich versuche dann, Musik zuhören, Schokolade zu essen oder mich abzulenken. Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation fühle ich mich oft allein (gelassen).

Hallo Lydia,

ich habe auch mal alleine gewohnt und fühlte mich oft allein. Ich hatte zwar Freunde mit denen ich mich traf aber ich fand es schwer, daß z.B. abends oder nachts keiner da war.

Hast du Haustiere ? Vielleicht fühlt man sich mit einem Hund oder einer Katze nicht so einsam.

Viele Grüße
Oela

Liebe Lydia,

diese Gedanken denke ich auch des öfteren. Ich habe wie Du nach langjähriger Ehe und einer weiteren kurzen Partnerschaft begonnen, mir weitere Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen und bin damit auch halbwegs erfolgreich. Aber das ist nicht, wonach ich suche. Denn vieles mache ich nur, um überhaupt etwas zu machen. Andererseits haben sich daraus auch schon etliche gute Gespräche mit anderen ergeben, um die ich sehr froh bin. Es ist ein langer,mühsamer Weg, den wir da gehen müssen... Bloß nicht in die soziale Isolation!

Wenn Du magst, würde ich gerne mal mit Dir telefonieren, in der Hoffnung,dass uns gegenseitiger Austausch hilft. Melde Dich doch einfach, wenn Du Interesse hast, dann geb ich Dir meine Telefonnummer.

Lieben Gruß
Bea

Hallo Lydia ,
Mir geht es dieses Wochenende ähnlich wie dir. Ich lebe ebenfalls alleine, Kinder erwachsen und außer Haus , habe jedoch einen Hund und Katzen die mir sehr helfen. Bei dieser abscheulichen Hitze der letzten Wochen macht selbst das rausgehen mit dem Hund keinen Spaß und so war ich in meiner Freizeit Zuhause . In fünf Jahren gehe ich in Rente und freue mich darauf ohne Druck meine Zeit zu verbringen wenn auch meist alleine.
Mek. Hündchen hilft mir sehr mit anderen ein paar Worte zu wechseln und wenn es nur eine nette kleine Plauderei ist so freue ich mich darüber. Natürlich würde ich gerne tiefsinnigere Gespräche führen, dazu fehlen mir wirklich gute Freunde und meine Unfähigkeit Nähe zu zulassen:-( bin nach außen hin kontaktfreudig, innerlich jedoch zu...
Du wirst einen Weg finden, ich drücke dir die Daumen !
Liebe Grüße von Eli

Tja, was soll man dazu sagen? Fühlt sich sowas von allein, aber meldet sich nicht mal mehr. Bedankt sich nicht für die Antworten. Hat sie vermutlich noch nicht einmal gelesen. Es gibt Menschen, denen kann keiner helfen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore