Zitat von Anonymea:Woher soll die Selbstliebe kommen? Was macht ihr konkret der Einsamkaeit zu entfliehen oder entgegen zu wirken? Es muss doch einen Weg daraus geben?
LG Anonymea
Das kann man nicht in wenige Worte fassen. Hat man die Liebe nicht vorgelebt bekommen und/oder wurde nicht von klein an auf diesen Weg gebracht ist es manchmal ein harter Weg.
Die Liebe zu sich selbst kann nur durch einen selbst kommen (logischerweise). Aber um den Weg dorthin zu finden, benötigt der Eine oder die Andere einen Guide und eine Taschenlampe für die dunklen Bereiche im Leben.
Grundsätzlich ist Eigenliebe nicht nur ob man sich so mag wie man ist. Es bedeutet weit mehr, wie zum Beispiel der Umgang mit sich selbst, Pflege der eigenen Bedürfnisse, Erschaffen und Pflegen von Ressourcen, Körperwahrnehmung, stabile Lebensverhältnisse, eine halbwegs übersichtlich eingerichtete und sauber gehaltene Wohnung, Umgang mit dem Essen, Schlafhygiene usw. Ich glaube ich sollte mal wieder einen Blog schreiben.
Zu dem, ob und wie Du dich als sozial absonderlich hältst. Du bist wie Du bist. Jedem dem das nicht gefällt, soll einfach weiterziehen. ABER - Ein wenig sollte man sich schon hinterfragen, aber ohne in Paranoia zu verfallen. Der Mittelweg ist nicht immer leicht.
Ich selbst stelle einen gewissen Anspruch an die Menschen, mit denen ich meine Zeit verbringen will. Aus diesem Grund sind die Kontakte ausserhalb des Hauses dünn gesäht.
Aus meiner Erfahrung heraus spielen die meisten Menschen das allgemeine, soziale Spiel des Lebens. Viele dieser Verhaltensweisen sind für mich nur erklärbar, aber mitmachen will ich da nur bedingt.
Also je mehr man sich diesem Spiel entzieht, desto kleiner wird der Personenkreis den man um sich hat. Warum das so ist - darüber sollen sich andere den Kopf zerbrechen.
Es gibt keine klar definierten Lösungen, sondern nur Richtungen. Was dem einem hilft, kann für einen Anderen heiße Luft sein.
Generell habe ich nur einen Tipp. Der wurde mir gezeigt. Er ist die Bedeutung von einem schlanken Leben. Damit ist die Befreiung von allem Ballast gemeint. Angefangen vom entsorgen von Überflüssigen Gegenständen in der Wohnung, über Optimierung der Aufgaben, bis hin zum Aufräumen der sozialen Kontakte (Mal Nein sagen, sich nicht ausnutzen lassen, einseitige Beziehungen beenden).
Weniger Ballast = Mehr Energie und Antrieb für die eigenen Bedürfnisse.
Vielleicht war etwas nützliches für Dich dabei. Jedenfalls immer Dir selber treu und Dir immer die beste Freundin sein.