Zitat von juwi:Zitat von Finja:Ich scheine wohl niemanden so wichtig zu sein, dass sich jemand mal Zeit nimmt für mich...
Das Gefühl habe ich bei mir auch. Meiner Betreuerin habe ich auch schon mal diesbezüglich mein Leid geklagt und sie meinte, ich hätte eben nichts anzubieten. Diese Kritik hat mir weh getan. Ich denke nämlich, dass ich sehr wohl etwas zu bieten habe: Ich bin höflich, anpassungsfähig, kann gut zuhören, bemühe mich, Interesse an dem, was andere interessiert, zu zeigen, bin belesen und kann mitreden usw. Ich denke eher, es liegt daran, dass heutzutage alle so beschäftigt sind und die Zeit für gemeinsame Unternehmungen oder Gespräche mit Freunden und Bekannten rar geworden ist. Da kann man sich nur für einige wenige Leute Zeit nehmen und es gewinnen immer die, die sich in den Vordergrund drängen und sich selbst sehr wichtig nehmen. Die Bescheidenen, Ruhigeren werden vergessen. Vielleicht reime ich mir da auch einen Blödsinn zusammen, ich weiß nicht...
Hallo,
ein interessanter Thread, der viel beschreibt zu Erfahrungen und Beobachtungen wie ich sie auch mache, wenn ich so (meist) allein jeden Tag durch die Welt streife, sei es hier wo ich lebe oder auf meinen Reisen an anderen Orten.
Ich stelle mir auch oft die Frage, warum man nicht wichtig genug ist, dass sich andere mal bei einem melden und man immer derjenige ist, der den ersten Schritt macht. Tja, ich habe auch noch immer keine Antwort drauf gefunden, außer das es Dinge gibt, für die es nun mal keine Erklärung gibt...
Ich finde, höflich sein, belesen, sich gut unterhalten können, Interesse zeigen, humorvoll sein, sich zu geben wie man eben einfach ist, dem Leben mit Leidenschaft zu begegnen, sind viele gute Eigenschaften und nicht das was Standard ist.
Und trotzdem kommen, wie auch schon festgestellt wurde, immer die weiter, die nicht mal diese vermeintlichen Standards haben. Ich will das nicht über-dramatisieren, aber die Gesellschaft ist doch schon längst auf dem absteigenden Ast... Schaut euch diese ganzen Promis an, von denen viele Mädels nix können, außer sich auszuziehen (was wenigstens manchmal gar nicht so schlecht anzusehen ist ) oder Typen, die ständig saufen oder sich irgendwo prügeln und trotzdem Freunde, vor allem Freundinnen haben - bis hin zum Fernsehen mit dem ganzen Trash-TV wie neulich wieder dieses Promi-BB... Und dann bei FB, wenn man nur jemand ist, wenn man nen Foto postet von seinem neuen Auto, seinem Fernseher, der natürlich nur vom feinsten ist.
Schade, denke ich dann oft, dass man seinen Charakter nicht posten kann. Das ist nichts was man materiell werten kann und somit leider nichts mehr für die derzeitige Zeit. Heutzutage ist die Zeit der Selbstdarsteller, leider. Haste was, biste was.
Ich bin mir auch bewußt, dass den Bescheidenen, den Ruhigen heutzutage nicht mehr allzu viel Beachtung geschenkt wird. Aber komisch, mit jedem Mal, wo mir das bewusster wird, möchte ich dem entgegen treten. Daher ging mir auch das obige Zitat schon seit Tagen nachdem ich den Thread gelesen hatte nicht aus dem Kopf, insbesondere:
Zitat von Finja:Meiner Betreuerin habe ich auch schon mal diesbezüglich mein Leid geklagt und sie meinte, ich hätte eben nichts anzubieten.
Sorry, aber was ist das für eine Betreuerin, wenn ich fragen darf?! Hat die irgendeine psychologische Ausbildung oder hatte die nur Singen und Klatschen in der Schule?! Egal was zutrifft, man sollte sich von solchen Betreuerin schleunigst trennen. Denn solche Sprüche haben in einer sowieso vielleicht schon angeknacksten Psyche eines Menschen nichts verloren meiner Meinung nach.
Wenn man Denkanstöße bekommt, Aufgaben, die man lösen muß - das ist okay. Aber einem Menschen sagen, dass er nichts anzubieten hat... Hallo?! Und solche Eigenschaften wie die dann aufgezählten sind sehr wohl Eigenschaften, die man anzubieten hat!
Das Problem ist man dann nicht selbst, sondern eben die Gesellschaft. Und wie man dieser dann begegnen soll, das ist die Frage danach und da gibt es auch wieder Wege - wobei die alle mit Sicherheit nicht zu den leichten gehören.
LG Yannick