App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Ich habe neulig eine Duku über Ex-Häftlinge gesehen,seit dem beschäftigt mich dieses Thema,vielleicht auch weil ich vorbelastet bin und ich versuche mich in die lage zu versetzten was so ein Mensch wohl denkt wenn er wieder raus kommt.

Jetzt ist es nun mal so,das viele einfach keine Perspektive in der Gesellschaft mehr haben/finden sie komplett den anschluss verlieren.
Selbst wenn sie einen Arbeitsplatz finden, müssen sie mit ausgrenzung und mobbing rechnen.
Ich stelle mir das für jemanden der sich doch ernstahft ändern will doch sehr schwer vor und auch sehr deprimierend wenn man nach verschiedenden Therapie programmen wieder auf die Gesellschaft losgelassen wird und man sich auf einmal sich selbst über lassen ist obwohl man es vielleicht voher nie gelernt hat.Ist es dann so verwunderlich das sich so manch einer wieder unter die Leute mischt die ähnliches erlebt haben und das sich daraus auch wieder eventuell ideen entwickeln die zum rückfall führen?

Mich würde echt eure Meinungen dazu interessieren.

03.06.2015 18:06 • 04.06.2015 #1

26 Antworten ↓

Hey.
Also ich hab selber gesessen.Als 18 jähriger 15 monate und als 22 jähriger 2 1/2 jahre...
Jeder im Dorf weiss bescheid, probleme hatte ich damit nich. Selbst als ich bei der Kirche aufn Friedhof gearbeitet habe wurde ich nie drauf angesprochen..Manche haben gesagt ach du hattest die a.karte musstest alleine dafür grade stehen usw.. (Viele andere hatten Bewahrung bekommen)
Ich dachte mir auch immer wenn ich mein Kind im kiga anmelde und die mein Namen hören. .oweia Aber gar nichts..hab nie was negatives gehört.hinterm Rücken is mir Latte was geredet wurde..Aber probleme hatte ich deswegen eigendlich nich.

A

Ex-Häftlinge von der Gesellschaft allein gelassen

x 3

Das ist doch mal was,es freut mich das du es geschafft hast.

Grade im Dorf hätte ich jetzt gedacht das noch getuschelt und gelästert wird,ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.Aber da sieht man mal wieder das man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren kann.

Ich denke das das viel damit zu tun hat, aus welcher Region man kommt und vor allem was man getan hat. Ich denke nicht dass du als Kinderschänder so eine Resozialisation erfahren hättest Ich finde auch , dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat, aber auch da mache ich unterschiede. Bei Triebtätern würde ich per se eine Sicherheitsverwahrung anordnen und speziell bei Kindermördern und Schändern.
Ein Mord kann jedem ´passieren, also auch im Affekt oder Wut. Beschaffungskriminalität sehe ich auch eher als Notlage. Ohne es zu rechtfertigen natürlich.
Aber ein bitterer Beigeschmack ist in der Gesellschaft immer dabei und dabei ist es dann egal was man getan hat. Der Knast ist nur eine Sanktion des Staates, siehe Hoeness. Er wird zurück ins Stadion gehen und ist wieder rehabilitiert, aber er hat den Status des Machers und kommt ein kleiner Taschendieb daher, wird er noch mehr in die Erde getreten. Das finde ich kacke. Habe schon einige Menschen im Bau begleitet und dort haben viele die Zeit genutzt um sich Gedanken über ihr Leben zu machen und oft brauchen wir Menschen das einfach.
Ich muss ehrlich sagen, letztes Jahr hat unser Nachbar meine Frau geschlagen, ich stand nur geschockt da...da ich im Burn out war... Heute würde ich dem das Genick brechen und vorher hätte ich das auch getan und das wäre zwar Affekt und Notwehr gewesen, aber darf ich in vollem Saft so einen alten Sack vermöbeln? Und JEDEM von uns kann sowas passieren. Triebtäter sind unentschuldbar, bzw. Taten, nicht heilbar und das sollte man deutlich machen! Der Trieb zu töten oder zu schändern wird immer in einem drin sein, wenn es zur Leidenschaft wird!

Ich muss sagen wir waren als jugendliche immer unterwegs. Wochenende voll, Ärger nie aus dem Weg gegangen..und wenn Polizei kam is man halt nich wechgelaufen..So wurde man halt auch immer erwischt..aber erste Haft hat gar nich gefruchtet..raus und wieder vollgas. Es gab ja nur kumpels suff konzerte Fussball. .warum gedanken machen. .dann kam n grosses Ding und ich war wieder drin.danach nach den zweieinhalbjahren hab ich noch 2 Wochen gas gegeben dann aber meine jetzige freundin kennengelernt. Dann kam bald das erste Kind usw..raus gekommen bin ich 2004. Seitdem straffrei kein Alk. mehr usw..bringt im Endeffekt sowiso nichts
Aber als jemand der wie ich paar Körperverletzungen, besoffen rad fahren, ne sachbeschadigung oder landfriedensbruch gemacht hat fährt danach besser als n päd. oder ahnliches.

Respekt vor deinem Verlauf Zoellner!

Also ich war auch selber mal auf der falschen Seite. Ich hatte eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung, Fahrlässige Trunkenheit am Steuer und Volksverhetzung. Nun ist es so, dass ich bei der Körperverletzung und der Volksverhetzung jeweils Menschen geholfen habe und dann selber mit dem Staatsanwalt ins Gespräch kam. Die Sauferei war danach vrobei, nie mehr unter Alk. fahren und ich bin so froh dass nie was passiert ist, also dass ich jemanden umgefahren habe oder so.

Schlägereien im Stadion habe ich als Mitläufer erlebt, aber nie wirklich wehrlose Menschen verhauen, im Gegenteil , diesen geholfen. Einmal habe ich mich nach Stunden nachts in einer Kneipe so provozieren lassen, dass ich jemanden gebackpfeift habe, der den Knall heute noch hören wird. Aber letztlich habe ich meinen Jähzorn gut im Griff auch wenn ich manchmal verbal entgleise. Daher muss ich auch im Stadion aufpassen was ich sage und was ich tue, denn wenn bei mir ein Quantum erreicht ist, dann verliere ich alle Ängste, die sonst da sind. Daher niemals Schnap. oder so!

Und ich hatte das Glück dass es nie vor Gericht ging und immer Strafgelder zahlen durfte und immer schwor dass ich das nicht wieder mache. Ich hasse Gewalt, ich hasse Disharmonien und ich kann es nicht leiden wenn Menschen andere niedermachen. ABER: Verbal mache ich das eben auch , als Ventil denke ich oft. Aber solange es dabei bleibt geht es eben. Daher habe ich viel Verstädnnis zu Jugendlichen die schei. bauen im Rahmen der Jugendhilfe etc. Fühle mich vielleicht deswegen in dem Bereich der Arbeit sehr wohl!

@Meinst die Menschen in BW hätten jetzt mehr vorurteile als die Menschen in NRW? nur jetzt als beispiel,

Ich denke aber auch das Triebtäter einen Krankhaften Zwang haben,so das man sie nicht auf die Gesellschaft los lassen kann.Sicherheitsverwahrung wie du schon sagtes.
Die leute sollte man grad bei Seite lassen.

Du siehst Beschaffungskriminalität als Notlage,bis zum gewissen maß sehe ich das auch so.Jetzt hat man aber in der Haft die möglichkeit für sich selber die konsequenzen ziehen.Was ich nicht in Ordnung finde und das ein gutes beispiel mit Hoeness,das man anscheinend je nach dem wo man in der Gesellschaft steht nicht die changce bekommt aus den konsequenzen zu lernen sondern gleich in einer Schublade gesteckt wird!Das selbe scheint auch grad mit Schulbildung so gehandhabt.
Jemand der auf ein Gymnasium kann das grösste Ar. sein und hat alle möglichkeiten der Welt wenn er sich nicht noch beim Ar. sein dumm anstellt.Jemand der mist gebaut hat und es erlich bereut und wirklich was ändern will,kann in die röhre kucken.

@Zoellner80
Kannst du heute sagen warum du das gemacht hast? wenn nicht ist auch nicht schlimm

@Ann, ob BW oder NRW , es kommt auf die Bewohner drauf an. Wenn ich in Dietzhof in der fränkischen Schweiz lebe fällt so eine Straftat eher mal ins Gewicht, als wenn ich No name in Berlin bin . Insgesamt ist es aber so , dass ich keine Unterschiede zwischen Menschen mache, egal welcher Fasson. Und eine Straftat ist kein Verbrechen

Ob No name oder nicht,jeder Arbeitgeber hat heut zu Tage die möglichkeit seine Bewerber genau unter die Lupe zu nehmen,grade die in der engern auswahl sind,ich glaube da tun sich Städe und Dörfer nicht viel,wobei es in einem Dorf doch ehr persönlicher wird.
Aber auch in der Stadt ist man schnell gestraft wenn man Polizei bekannt ist und man nicht zum Bahnhof darf wegen Fussball und man stunden warten muss bis man endlich zum Bus darf.
Ich hatte das leider mit meinem guten Freund erleben müssen.Das war echt bitter für ihn die ganze Zeit im Sammelbus warten zu müssen nur weil zur falschen Zeit da war.

Kumpel von mir hatte 19 Jahre internationales Stadionverbot! In Molenbeck damals hat er mit der Gelsenszene alles in Schutt und Asche gelegt und nach dem das SV aufgehoben wurde, bin ich mit ihm nach Karlsruhe gefahren. Er ist mittlerweile um die 55 Jahre, damals als wir fuhren war es 1997 . Kann man sich errechnen...Kurz hinter Kaiserslautern hat mic ein Türke nach einer Kippe im Zug gefragt( früher durfte man da rauchen) und ich sagte dass ich ihm eine gebe. Der ging mich an und mein Kollege packte den, Zug fuhr lange und er machte die Tür auf mit dem am Hals und warf den Türken raus! 100 applaudierende Schalker im Abteil und er meinte nur schei., das war es dann wohl wieder, wenn die mich in Karlsruhe abfertigen. Ist aber nix nachgekommen und er war immer der Erste wenn es Kasalla gab. GE Szene so ziemlich das Schlimmste was es in den 70er und 80er Jahren gab in Form von Fussballgewalt in Stadien. Ich konnte den auch immer nur schwer zurückhalten und wo der draufhaute da wuchs kein Kraut mehr. Und das nachher mit Frau und Kindern, fand ich damals schon schräg. Geht heute immer noch in die Kurve und vermutlich haut der auch gerne mal drauf. Mit mir legt der sich nicht an, weil der keinen Alk verträgt und dann puste ich den weg, das weiss er auch hahaha, nun muss ich grad lachen^^

Also ich weiss ja nicht mit solchen Geschichten kann ich nichts anfangen,die musst ich mir schon zu genüge anhören,was mich interressiert was treibt die Menschen dazu an ich weiss zwar das die suche nach dem extremen eine rolle spielt,dies kann auch ganz schnell zur sucht werden die an einem punkt endet kann wo......
ich frage mich nur warum?

Also mein freund kennt einen der hat frauen bedrängt (und noch was, aber ich weiß nicht was) nach einer langen Haftzeit ist er rausgekommen aber er wollte nicht weil er das dann wieder machen würde und was haben sie gemacht? Ihn rausgelassen und er hatt dann 3 frauen sexuell beträngt und ich glaube eine vergewaltigt.
Aber es geht mir darum ER hat es ihnen gesagt das er noch nicht so weit ist.

Die Anoymität größerer Ortschaften ist schon von Vorteil bei sowas. In einem kleinen (erzkonservativen / erzkatholischen) Dorf kannste ja schon einpacken, wenn rauskommt, dass du in der Psychiatrie warst.

Warum? Weil es einfach genial ist, wenn das Adrenalin durch den Körper dringt! Ich habe das manchmal noch, aber ich bin froh, dass das weniger wird und nur noch verbal und vor allem schriftlich erfolgt. Jeder braucht Ventile!^^

@Anna23Das ist bitter...

Er hat bestimmt verschiedende Therapie Programme durch laufen müssen.Mal knall hart gesagt er wurde in der Haft als resozialisiert abgehackt,gut gemacht, fertig.
So stell ich mir das manchmal vor hauptsache erfolge vorweisen das können unsere Behörden ganz gut.Letztendlich scheint es denen gleich zu sein was mit dem Menschen ist oder was passieren könnte.

Aus Norwegen habe ich gehört das sie Straftäter zusammen mit einem Pfarrer auf einen Pilgerweg durch das halbe Land schicken,es geht dabei nicht um Gott oder so,eigendlich nur daraum das diese Leute sich Gedanken machen und sich mal so richtig dampf lassen können.Das jemand da ist der sich mal mit ihnen Beschäftigt.Als nur da zu sitzen bei jemanden der nur seinen Job macht und am ende die Falsche entscheidung trifft.Grade noch wenn jemand sagt das er noch nicht so weit ist,da fehlen mir echt die Worte.

@Carcass:Ich glaube wenns einfach nur Adrenalin wäre könnte man Falschirm springen oder Freeclimbing machen.Jemand der sich bewusst Schlägt und jemanden damit bewusst Schaden zufügen will da muss einfach mehr sein.ICh glaube was du meinst ist ehr Fan Kultur da kann man glaube ich ein Buch drüber schreiben.Du hast vorhin geschrieben du bist GE fan also Schalke,wenn du auch da her kommst dann sage ich mal hallo aus der Nachbarstadt.Lieder habe doch recht viel mitbekommen was an den Wochenenden im Ruhrgebiet so los sein kann.Und das hatte nix mehr Adrenalin zu tun.
Wie ich es schon mal erwärnte,es gibt Menschen für die ist eine sucht und sich einfach nur zu Schlagen hilft denen nicht weiter,die wollen mehr,viel mehr das möchte jetzt nicht weiter ausführen.....

@ann28

Warum man das damals gemacht hat, darauf gibts kaum eine vernunftige Antwort denke ich. Warum säuft man als jugendlicher? Im suff lässt man sich leicht provozieren. Und wenn einer Stress wollte war man da.. ich sags mal so, Kumpels standen über alles. Wenn da einer angerufen hat ich steh mit meiner Freundin hier auf'n Fest und hab Ärger mit der anderen Dorfjugend dann wurde nich lange überlegt.
Naja beim Fussball war ich KEIN Hooligan! Ich bin nie zu einem Treffen mitgefahren! Man hat am anfang gesehen ohh die im anderen block sind anders Haben keine schals und trikots usw..dann is man halt zu den anderen gegangen..Ärger beim fussball hatte ich immer nur wenns ungeplante treffen beim umsteigen in irgendein bhf gab..wir standen zb im bhf ham aufn zug gewartet und braunschweiger kamen aus aachen und mussten bei uns umsteigen.Dann hats kurz gerappelt und gut.
Aber warum man das alles gemacht hat weiss ich selber nich. Man war voll, die Gruppe hats gemacht warum nich mitmachen..Hab ich als jugendlicher nich gross drüber nachgedacht..

Was heisst bei Euch? Aber Aachen und BRaunschweig auf einem Gleis, fehlt nur noch Hannover oder Köln Dann brennt der Baum^^
Sponsor-Mitgliedschaft

Jaa Hannover is schon richtig
Wenn wir damals aufn Sonntag 2.Liga Spiel hatten und Bs aufn Sonntag n Drittligaspiel hat man sich auch oft im Bhf getroffen..
Wir Kam damals auch aus Babelsberg mit Aufstieg im Gepäck und Köln kam mit ner 1-5 Klatsche und Abstieg aus Wob Hat das gefegt im Bahnhof Neben mir inna Ladenscheibe (son Meter) is ne Dicke Batterie eingeschlagen ( die D-Batterien glaube ich )
Aber heut hab ich da keine Zeit mehr zu
Bin seit Aufstieg inne Erste raus aus der Sache mit Ultras usw..Gab den Massenzulauf und dann hab ich noch paar Auswärtsfahrten mitgemacht (Frankfurt,Gladbach,Berlin,Hsv,AAchen,Bielefeld) und dann wars das

Ich merk schon das endet hier in Kriegsgeschichten.....

Zitat von Ann28:
Also ich weiss ja nicht mit solchen Geschichten kann ich nichts anfangen,die musst ich mir schon zu genüge anhören,was mich interressiert was treibt die Menschen dazu an ich weiss zwar das die suche nach dem extremen eine rolle spielt,dies kann auch ganz schnell zur sucht werden die an einem punkt endet kann wo......
ich frage mich nur warum?

Weil die Sanktionen nicht hart genug sind. Frag dich mal, warum Asiaten solche Gewaltexzesse nicht kennen. Es ist ein gesellschaftliches Problem. Zu viel Toleranz, zu viel Kuscheljustiz und keine Strafen, die wirklich Schmerzen verursachen. Wer als Straftäter wirklich geächtet wäre, nicht nur von der Staatsgewalt, sondern auch von den eigenen Angehörigen, Bekannten und Freunden, der überlegt sich dreimal, ob er zuschlägt.

Gerade was Hooligans betrifft, habe ich kein Verständnis für so viel Ignoranz und Wegschauen. Es gibt Tage am Wochenende, an denen Regionalexpresse und S-Bahnen für normale Reisende schon unbenutzbar sind, und Zugbegleiter Zuflucht beim Lokführer suchen, weil sie selber Angst haben. Selbst davor, die Bundespolizei zu rufen. Solche Zustände sind in asiatischen Ländern, z.B. in Japan, völlig unvorstellbar. Das Problem ist vermutlich, dass es bei uns keinen Gesichtsverlust mehr gibt, wenn man verurteilt wird. Das Volk ist bereits zu sehr abgestumpft gegenüber Straftaten. Wie man das rückgängig machen kann, weiß ich auch nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore