App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja nichtmal völlig alleine. Aber trotzdem fühle ich mich so einsam und ungeliebt als wär ich der letzte Mensche auf Erden.
Aber eigentlich habe ich einen gewissen Freundeskreis... er ist nicht besonders groß aber es ist eigentlich so das ich so 2 mal die Woche jemanden treffe.

Kaum ein Tag später fühle ich mich aber wieder so alleine. Vor 2 Monaten hab ich eine sehr süsse Frau durch ein Forum kennengelernt, aber nachdem ich mich verschossen hatte und das auch mitgeteilt habe (ich riesen Trottel) gings nur noch bergab und jetzt ist Kontaktstille. Habe nichtmal mehr die letzten Nachrichten beantwortet bekommen.
Vll. ist es das was mich innerlich so auffrisst?
Mir fehlt eine Partnerschaft, ganz deutlich. Aber es ist so schwer jemanden zu finden. Unfassbar schwer... Und erzwingen kann man ja auch nichts.

19.07.2014 17:43 • 07.08.2014 #1


3 Antworten ↓


Wenn Sie ein psychisches Problem haben, kann Ihnen niemand helfen, aber ich gebe mal einen Ratschlag in Liebesangelegenheiten. Sie müssen lernen, das kann ich jedem nur empfehlen, sich genau zu überlegen, wem Sie ihr Herz schenken und wem nicht. Weil Liebe ist eine unglaublich starke Emotion, die uns Flügel verleihen kann, aber auch vernichten kann. Man muss lernen zu erkennen, wer seine Liebe überhaupt verdient. Meine Liebe kann überhaupt nur jemand verdienen, der sie braucht. Jemand, der mich nicht braucht oder sogar ablehnt, den sollte ich verachten und nicht lieben. Sie müssen also erkennen, ob Sie jemand braucht und den können Sie sich dann näher ansehen.

Und gegen Einsamkeit helfen nicht kluge Sprüche oder sonstwas. Es gibt nur eine Sache, die gegen Einsamkeit hilft, und das ist Geselligkeit. Und gegen Depressionen hilft eine einzige Sache, nämlich Frohsinn. Das ist das einzige was hilft. Wenn das Leben von einem natürlich so schei. ist, dass man kein Frohsinn verspürt, hat man Pech gehabt, aber helfen kann Ihnen da keiner.

A


Einsamkeit macht mich fertig

x 3


Hallo Ripley,

ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich selber fühle mich auch meistens so. Den richtigen Partner zu finden ist oftmals sehr schwierig. Aber selbst Leute, die in einer Partnerschaft sind, sind häufig unglücklich - traurig aber wahr. Ich bin natürlich kein Fachmann, aber ich denke, das löst deine Probleme nicht. Lonelysome hat mir, wie viele andere Menschen einem das auch raten, denke ich den richtigen Tipp gegeben. Zunächst einmal sollte man versuchen mit sich selber im Reinen zu sein und lernen auch mit sich selber glücklich zu sein. Ansonsten wird man schnell Abhängig von der Zuneigung des Partners und findet nur dadurch positive Bestätigung - das ist auf Dauer ungesund, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich denke, nur wenn man zu sich selbst gefunden hat, kann man auch eine gesunde Partnerschaft aufbauen und jemand anderen glücklich machen. Ich selber versuche auch gerade das umzusetzen, meistens gelingt mir das noch nicht, aber zumindest versuche ich es und arbeite daran. Ich denke das ist ein langer und steiniger Weg...

Schlaue Tipps, wie du die Einsamkeit auf die schnelle überwinden kannst, kann ich dir auch nicht geben. Leider bin ich selber davon betroffen und komme nur schwer wieder raus. Aber dazu steht ja hier in dem Forum ziemlich viel. Ob da das richtige für dich dabei ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Und wenn es dir auch nicht wirklich hilft, wollte ich dir nur sagen, dass du nicht alleine damit bist. Ich wünsche dir, dass du die innere Einsamkeit überwindest und denke, dann klappt es auch noch mit der richtigen Partnerin...

Den Kommentar von Friedrich74 finde ich sehr kontraproduktiv und unangemessen. Das würde ja bedeuten, dass es für Leute mit psychischen Problemen keine Hilfe und Auswege geben würde. Depressionen sind nunmal eine Krankheit, die jeden Menschen treffen können, und mit Pech gehabt hat das schon gar nichts zu tun. Wenn es so einfach wäre Frohsinn zu empfinden, dann wäre kein Mensch auf dieser Welt mehr depressiv. Aber so funktioniert das leider nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ist man einmal in einem Loch, kommt man da nur ganz schwer wieder raus und ohne Unterstützung ist das sowieso sehr schwer. Oft ist es so, dass Einsamkeit Depressionen verursacht oder Depressionen Einsamkeit - das ist oftmals ein Teufelskreislauf. Ich denke diese Forum ist genau dafür da sich Hilfe und Tipps von anderen in ähnlichen Situation zu holen und sich gegenseitig zu unterstützen. Und es gibt immer wieder positive Beispiele von Menschen, die mit der Hilfe von anderen einen Ausweg aus der Misere gefunden haben...

LG Jagony

Hallo Ripley,
ich kann dich verstehen. Ich selber habe mich so gefühlt. Für mich war es ebenfalls schwierig den richtigen Partner zu finden. es ging immer hin und her. Wenn ich an die Zeit denke was alles schief ging, und ich wurde immer wieder abgelehnt. Ich hatte nur das Potenzial ein guter Freund zu sein, auf den sich alle verlassen konnten. Ich war kurz davor es aufzugeben, und auf einmal passiert es unerwartet ich habe eine Frau kennengelernt mit der ich zusammen gekommen bin. Mein Rat versuche die Gefühle ein wenig in den Griff zu kriegen. lg





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore