App im Playstore
Pfeil rechts

hallo erstmal, habe noch nie einen blog geschrieben, ist allso mein erster versuch. ich hoffe es stört keinen das ich die gross- und kleinschreibung außer acht lasse
seit jahren bin ich auf der suche nach einem rezept gegen einsamkeit. damit meine ich nicht nur die einsamkeit an sich sondern auch die einsamkeit unter menschen
trotz beziehung einsam sein, wie geht das, warum gibt es das?
jahre lang war ich komplett alleine kann mich noch gut daran errinnern, seitdem habe ich eine panische angst vor einsamkeit, darunter leidet auch meine beziehung sehr...
einsam unter menschen zu sein ist echt grausam, genau wie die einsamkeit an sich ein unausstehlicher zustand werden kann.
wuerde mich freuen wenn es noch menschen gibt die ähnliche erfahrungen im leben gemacht haben
habe therapien hinter mit und viele termine bei verschiedenen psychiatern, ist immer das gleiche, bekomme medikamente gegen depressionen und gegen die ängste, dennoch hilft es mir bei einer sache gleich null, der einsamkeit
auch bei freundschaften habe ich ähnliche probleme und sorgen, habe zwar einen guten freund, dennoch sobald ich wieder alleine bin geht es los, das zermürbende gefühl der einsamkeit! wem geht es ähnlich? lg an euch

17.01.2015 20:43 • 20.01.2015 #1

4 Antworten ↓

Hi Andike

Mal ne generelle Frage. Hast Du Problem mit dem alleine beschäftigen? Viele brauchen den Wusel um sich herum und können weder abschalten, noch sich mit sich alleine beschäftigen.
Du bekommst immer nur was gegen die Auswirkungen, aber Du bereinigst das Grundproblem nicht. Das wiederrum hat meistens was mit dem Selbstbewusstsein zu tun und dem Selbstwert...
btw. Bist Du mehr ein Klammertyp und hast vielleicht gar Verlustängste so nach dem Motto was ist, wenn die Beziehung / der Freund weg ist??

A

EInsamkeit erdulden, aber wie?

x 3

Ich hatte große Probleme damit. Ist noch gar nicht so lange her. ( siehe Eine Art Sinnkrise)
Mir hat Lesen sehr geholfen. Ich empfehle Jiddu Krishnamurti und Albert Camus.
Das hilft viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel zusehen. Nämlich so, wie sie wirklich sind.

vielen dank für die antworten und für die büchertips
ich habe generell keine probleme mich selbst zu beschäftigen, dennoch kommen die gedanken immer mal wieder durch.
unter der woche am abend geht es, doch am wochenende ist es immer besonders schlimm.
ich führe eine fernbeziehung und das schon drei jahre, seit sechs monaten haben wir ein kind. deswegen habe ich zusätzlich gedankenprobleme, die sich hauptsächlich auf die wohnungssuche beschränken, auch diesen gedanken habe ich leider den ganzen tag. selbstvertrauen habe ich eigendlich schon mein selbstwertgefühl jedoch ist mehr wie angekratzt. auch die medikamente haben ihre grenzen und es schimmert oft durch die wirkung dieser durch! verlustängste hatte ich schon immer, jetzt da die kleine da ist hat sich das enorm verstärkt, leider

Ja, die Verlustängste.... daran gilt es eigentlich zu arbeiten. Da ich diese auch habe, kann ich da ganz gut mitfühlen. Ein Patentrezept gibt es da leider nicht, ausser dass Du eben Dein Selbstwertgefühl aufbesserst und somit selbstbewusster wirst und Du dann weisst, dass Du auch alleine durch's Leben kommen kannst.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore