Zitat:Ich denke, dass in der Zeitspanne Ende 20 bis Anfang 40 einfach bei ganz vielen Menschen das Thema Familie und Kinder im Vordergrund steht. Daneben wird dann noch viel gearbeitet, vielleicht Häusle gebaut usw. - sprich, der Fokus verschiebt sich einfach und Freundschaften kippen dann leider oft hinten runter. Das muss nicht so sein aber es passiert leider häufig.
Stimmt. Wie das Leben halt so spielt. Das ist es ja eben. Die Meisten haben ihren Job, ihre Familie und einen bereits (wenn noch vorhanden) bestehenden Freundeskreis. Und sind ausgefüllt damit. Kein Platz für wirkliche neue Bekanntschaften.
Wenn es im Leben dann aber zu Schicksalsschlägen kommt, steht man auf ein Mal mitunter ziemlich am gesellschaftlichen Rand und wenn dann noch kein konkreter Freundeskreis (von früher bspw.) mehr vorhanden ist, wird es schwierig. Die meisten neuen Bekanntschaften ergeben sich da wohl eher im Bereich der werdenden Muttis ect. durch irgendwelche Kindergruppen.
Aber bei mir ist es ja so, das meine Lüdde nun im Aug. auch schon 9 wird. Und da sind wir nicht in so Kleinkindgruppen...da fehlt mir irgendwie die, wie man sagt Lobby. Habe mich auch schon mal umgesehen, nach Allein-erziehenden Treffs. Der Einzige reale Treff den es mal gab hier im Umkreis, da sagte mir die Dame dort, das der sich schon vor Jahren aufgelöst hat. Ist also auch nicht mehr...tja...
Also muss ich andere Ideen aufwarten. Pfadfinder ist das Eine...
Wir haben ein Nachbarschaftsportal I-Net. Da bin ich auch angemeldet. Des gibt es aber erst auch seit ca. 2 Wochen. Hat sich noch nicht all zu viel getan. Außer, was schon mal ganz gut ist: Nachbarschaftshilfe, zu verkaufen-zu verschenken ect. Habe da ne Kids-Gruppe aufgemacht. Die bisher aber dort rein sind, sind Familien/Paare mit ganz kleinen Kindern. Bisher ist leider noch niemand dabei, mit Kindern in etwa im Alter meiner Tochter. So das man sich mal treffen kann, unkomplizierter, weil man mal keinen Babysitter benötigt und die Kinder dann auch zusammen spielen könnten. Habe da aber gestern Abend noch mal ganz konkret ne Kontaktanfrage gestellt und hoffe noch immer, das es doch in unserem Umkreis noch Leute mit Kids im Alter (plus minus ein bis drei Jahre) gibt, die sich melden und Interesse an Treffen und Unternehmungen hätten. Dahingehend habe ich wenigstens nun getan was ich konnte erstmal.
Im Augenblick habe ich noch eine auch allein stehende Nachbarin, (ohne Kinder), mit der ich gerade eine Aktion in unserem Hinterhof plane. Wir beide wollen dort gern ein Beet anlegen. Ne Mischung aus Blumen UND Nutzbeet (Gemüse/Kräuter) soll es werden. Haben uns auch schon Gartengeräte organisiert, wo wir die leihweise her bekommen. Und eben habe ich noch mal mit unserem Hausmeister telefoniert. Am Montag kommt er mal rum und schaut sich an, was wir da vor haben. Denn wir hätten gern die offizielle Genehmigung, damit es auch keinen Ärger gibt. Müsste aber hin hauen ldt. Hausmeister. Ja, vielleicht ergibt sich darüber auch mal was. Wenn sich im brach liegenden Hinterhof mal was tut, vielleicht kommen andere dann auch mal wieder runter/dazu. Einer muss halt immer den Anfang machen. Wir meinten auch, das wir evtl. einfach auch die Genehmigung für`s grillen im Hinterhof einholen. Und dann einfach mal Zettel in die Hauseingänge hier hängen. Wer Lust/Zeit usw. hätte, das wir gemeinsam mit Mehreren mal im Hinterhof ein nettes Sit in mit Grillen ect. haben. Wer weiß...müssen doch auch irgendwo hier Kinder in Mäuschens alter rum laufen...
Haben nämlich auch noch folgendes Problem:
Meine Tochter hat zwar Schulfreunde. ABER...das Mädel, mit dem sie sich noch letztes Jahr häufiger getroffen hat, die Beiden sind nun leider nicht mehr so auf einer Wellenlänge. Ein anderes Mädchen auch der Klasse, mit der sie sich immer mal traf...da iat offenbar kaum noch Zeit vorhanden. In der Woche ist die erst Abends zu Hause, weil die Eltern so viel beschäftigt sind. Und am Wochenende kommt auch noch kaum was zu Stande mit denen. WENN dann war es meist eh bei uns. Zu Hause, oder bei uns draußen im Park. Weniger bei denen. (Die haben 3 Kinder und sind wohl froh gewesen, wenn eines mal wo anders ist). Naja...jedenfalls ist das etwas eingeschlafen irgendwie. Sowieso sind es immer bloß WIR , bzw. meine Tochter die dort anruft, ob das Mädchen Zeit hat. Überhaupt sind es irgendwie immer WIR die anrufen...von anderen aus kommt so gar keine Initiative...was ich schade find...ich kenne es anders aus meiner Kindheit...
Naja, dann hat meine Tochter im Moment ihre 2 Standardfreundinnin in der Klasse mit denen sie aufm Schulhof dicke zusammen ist. Doch, die Eine davon ist nun erst Mal bis zum Sommer auf Kur. Und da sie recht neu hinzu kam in die Klasse, stand ihre Nummer nicht auf der Klassenliste. Meine Tochter hat ihr also mal unsere Nummer gegeben und öfter gefragt, wann sie denn mal Zeit hätte...bisher haben die aber nicht angerufen. Sie wollte meiner Tochter immer ihre Nummer geben und hat es dann immer vergessen. Ich werde sobald die zurück sind von der Kur, mal die Klassenlehrerin bitten, die Klassenliste zu aktualisieren. Bzw. mal sehen, ob ich deren Mutti mal beim Abholen antreffe und mal ansprechen, ob die Kids sich nicht mal treffen können. Von mir aus auch bei uns. Hauptsache, die können sich treffen.
Mit dem Anderen Mädchen, mit dem meine Tochter da noch befreundet ist, ist es leider schwierig. Jetzt kommt`s...wir sind immer aufgeschlossen anderen gegenüber. Egal woher sie kommen, wer sie sind, was sie glauben ect.pp. macht für uns keinen Unterschied. Wir sind alle MENSCH. ABER. Das andere Mädchen und natürlich dessen Familie sind Moslems. Und das ist ja ansich für UNS kein Problem! Aber offenbar für die Eltern des Mädchens. Sie darf sich nämlich NICHT mit NICHT-Moslems treffen nach der Schule! Ist das zu fassen? Nun gut. Ich möchte dennoch versuchen, mal gaaanz lieb und vorsichtig nach zu fragen, wo genau denn das Problem eigentlich liegt. Denn die Mädels verstehen sich super und sind ganz traurig, das sie sich nicht außerhalb der Schule treffen dürfen. Wenn es nur um sowas geht, wie Ängste der Eltern, wegen Essen ect. das könnte man meiner Meinung nach doch klären. Man muss doch eigentlich nur mal vernünftig miteinander reden. Denke ich jedenfalls. Mal sehen...
Jaaa...und wie gesagt, hier im Haus...scheinen derzeit nur Kleinkinder zu sein...
Ich möchte aber nicht, das meine Tochter auch noch vereinsamt außerhalb der Schule! Oder nur mit Erwachsenen zusammen ist. Die muss raus! Und unter anderen Kindern sein! Auch ein Grund mehr, der für mich für die Pfadfinderidee sprach. Denn da ist ja Gemeinschaft ect. noch groß geschrieben...naja...mal sehen was sich machen lässt...
...