App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Kuddel

Ja. Das ist wohl auch mein Problem.
Ich denke immer ich müsste mich überschwänglich freuen oder überschwängliche Gefühle haben oder gar das frischverliebt Gefühl.
Aber nach knapp 6 Jahren wohl der unrealistisch.
Wenn ich das meinen Kopf noch sagen könnte das, so wie es ist gut und normal ist.
Naja

Guten Morgen an alle.
Heute morgen geht es mir erstaunlich gut.
Liegt wohl an den Tropfen die ich gestern Abend genommen habe, damit ich endlich mal wieder richtig schlafen kann.
Die gab mir der Doc vor 14 Tagen. Gestern traute ich mich das erste mal sie auch anzuwenden.
Sollte zwar nicht zur Gewohnheit werden aber es tat echt mal gut keine 4 Std. Zu brauchen bis ich einschlafe oder nachts 5 mal wach werden.
Das merkt man am nächsten Tag
Aber das wisst ihr ja auch selbst.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Guten morgen, ja ohne Therapie habe ein paar Leute mit denen ich reden kann, die sich psychiatrisch auskennen und meine Mama und meine beste Freundin, das forum! Ich muss aber dabei sagen das ich überlege eine Therapie anzufangen, aber nur wenn er gar nicht anders geht! Versuche erstmal so weiter zu kommen!

@minemaus86

Das ohne Therapie hatte ich vor 8 Jahren auch versucht. Hat zum Teil geklappt. Jedoch scheint das etwas tief in mir zu sein. Sonst wäre ich jetzt nicht wieder in einer ähnlichen Situation.
Die Therapie mache ich auf jeden Fall. Sie schadet ja nicht.
Du kannst praktisch nur gewinnen für die Zukunft.

Man lernt da ja auch viel über sich und seine denk und evtl. auch Verhaltensweise in gewissen Dingen.
Die gilt es ja zu verbessern.

@Brina84

Sehr gut Schlafen zu können ist schonmal viel wert. Bei mir geht es bis jetzt auch noch. Bin recht normal aufgewacht, muss nun aber aufpassen nicht wieder ins Gedankenkarussel zu rutschen.

@hoffnungsvoll83
Hast du, wenn die Gedanken die du im Zug aufgeschrieben hast und die sich wiederholten, diese gleich als Zwangsgedanken akzeptiert? Ich merke, dass sich meine Gedanken tatsächlich wiederholen, aber nun fängt mein Kopf an mir einreden zu wollen, dass ja auch alles was in dem Zug steht der Wahrheit entsprechen könnte.

@Kuddel

Schreib in den Zug den Gedanken: ZB. Die Gedanken,das alles was im Zug steht, der Wahrheit entspricht.
Denn dies sind auch Gedanken die dich in den Zwan bringen. Weißt du wie ich meine?

Bei mir sitzt es hundert pro sehr tief aber ich bin in Moment soweit das ich zu dem Entschluss gekommen bin, das ich sage das ich ein Kind War und ich an allem nichts ändern könnte und trotz allem mein bestes und mögliches getan habe und auch die anderen ihr bestes gegeben haben auch wenn es nicht immer gut War! Das ist auch ein Teil sich selbst und anderen zu verzeihen! Das muss ich mir nur immer weiter bewusst machen denn an der Vergangenheit kann man nichts ändern man kann nur versuchen aus dem Vergangenheit das positive zu ziehen! Wenn ich das alles nicht erlebt hätte wäre ich heute nicht der Mensch der ich heute bin! Hat auch wieder was mit verzeihen und selbst liebe zu tun! Sich so anzunehmen wie man ist! Das sind alles Sachen die mir immer mehr bewusst werden!

@hoffnungsvoll83

Das sie der Wahrheit entsprechen oder nicht der Wahrheit entsprechen? Habe aufgeschrieben, entsprechen die Gedanken im Zug überhaupt der Wahrheit? Nur irgendwie ist das nun ein Punkt an dem ich hängen geblieben bin, den ich wieder als wichtig empfinde und dadurch wieder reinrutsche...

Ich habe mich mal wieder selbst beobachtet ( zum kotzen)
Vorhin als mein Mann zur Arbeit ging und wir uns verabschiedeten, war es irgendwie komisch.
Sooo.... Wie soll ich das beschreiben.
Normal?!
Für mich mal wieder zu normal
Jetzt hänge ich wieder in einer Schleife
Wieso muss ich mir das auch immer versauen wenn es mir mal gut geht?! Wieso kann ich es nicht einfach mal
Genießen ?!
Das ist echt schlimm.
Hab mir dann noch eingebildet, das ich froh bin das er weg ist.
Was ja nicht stimmt.
Nur gut das er nicht frei hat, sonst hätte ich mich wieder zermürbt wenn ich mich nicht so gefreut hätte wie ich es sollte

@Kuddel
Du hast ja diesen Zug und in diesen Zug schreibst du alles was dich in den Zwang bringt, damit du, falls der gleiche Gedanke kommt, weißt : AHA,der Gedanke ist nur der Zwang - .... und jetzt glaubst du ja, dass alles was im Zug steht doch die Wahrheit ist, oder?
Somit bringt dich der Gedanke, dass die Dinge im Zug der Wahrheit entsprechen, in den Zwang.
Also musst du da reinschreiben: Der Gedanke, das alles im Zug der Wahrheit entspricht.
Somit weißt du,wenn du das ließt, das dieser Gedanke auch nur ein Zwangsgedanke ist.

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben.

@hoffnungsvoll83

Ah ja nun verstehe ich, danke Ich muss echt noch besser akzeptieren lernen, dass es wirklich ZG sind...

@Kuddel

das richtig zum akzeptieren muss jeder von uns lernen ... auch ich habe oft Situationen in denen mir Gedanken so real erscheinen, dass ich nicht weiß ob das jetzt wirklich so ist oder nicht.
ZB. war ich gestern Abend so gereizt meinem Freund gegenüber ... er hat mich einfach genervt. Dann kam mir auch der Gedanke: Vielleicht will ich ja doch nicht mehr, sonst würde ich mich ja nicht genervt fühlen, obwohl er nichts macht. Darauf folgte der Gedanke: Vielleicht ist es besser die Beziehung zu beenden.

Ich bin inzwischen drauf gekommen, dass dieser Gedanke mein täglicher Begleiter ist, aber ich hab meist keine Angst mehr davor.
Somit bedeutet das für mich, dass ich weiter an mir arbeiten muss.
Natürlich bin ich dadurch auch oft müde und habe keine Motivation.

@all

Ich habe eine frage an euch.
Diese Gedanken lösen ja gefühle aus. Zb sich so distanziert fühlen, oder wenn der gedanke kommt er ist mir nicht so wichtig oder ich habe nur Mitleid also was auch immer. Bei mir iSt es so dass ich dann wirklich das denke und das gefühl sich auch so schlecht anfühlt, es ist angst aber es fühlt sich auch so an als wenn der gedanke der Wahrheit entspricht
Wie geht Ihr damit um?
Und kennt ihr es auch?

@Bella_D2014

Ja bei mir war es ganz schlimm diesbezgl. und auch heute hab ich oft das Gefühl das es wahr ist.
Jedoch ist das genau der Ablauf der ZG.

Ich versuche dies anzunehmen und zu akzeptieren.

@ Bella ja das kennen wir alle. Genau da liegt ja auch das Problem. Es fühlt sich echt an und es fühlt sich nicht gut an. Das ist ja das gemeine am Zwang.

@hoffnunsvoll mein täglicher Begleiter (ist mir jetzt iwie aufgefallen) ist die Sache mit dem Sex. Dann kommen auch Gedanken wie wenn du keine Lust hast dann.... ich glaube ich muss nicht weiterschreiben. Es ist so dass ich mich gestern nach dem Sex z.b. unwohl gefühlt habe weil ich auch nicht bei der Sache war. Wir haben dann darüber gesprochen und mein Freund war total süß und hat gesagt dass wir erst mal darauf verzichten...richtig süß. War richtig erleichtert danach. Habe auch geweint und er war so verständnisvoll wie es eben nur geht für jemanden der das nicht hat.

@liliane @hoffnungsvoll83

Danke das ihr mich beruhigt
Also zur Zeit kann ich besser akzeptieren dass es diese zg sind und ich ein Problem habe und mein Freund nur der Auslöser ist.
Aber wie ich dagegen ankommen soll, all der Mist in meinem Kopf, das belastet mich ziemlich, vor allem die gefühle dazu. :/
Das ist im Moment das schwere für mich, wie schaffe ich es trotz dieser gedanken eine bez zu führen. Ich möchte soo gern, aber mein Kopf lässt mich kaum :/
Also das akzeptieren klappt etwas besser aber damit umzugehen ist im Moment mein Problem :/

@bella momentan musst du es einfach aushalten! Ist leider so! Das dauert eine gewisse Zeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe @Liliane

das ist auch ein Teil bzw. ein Abschnitt des Ablaufes der ZG.
Schön langsam kommt mir wirklich vor das diese ZG einen Ablauf haben. Nur die Reihenfolge ist bei jedem anders.
Aber mit fällt auf dass irgendwie irgendwann bei jedem die gleichen Dinge daher kommen.

Ich denke, du solltest jetzt, wie bei allen anderen Gedanken, auch diese lernen diese zu akzeptieren und anzunehmen, auch die werden wieder vergehen.

Da sieht man, dass auch wir noch nicht raus sind aus dem Teufelskreis.

@Bella

Ich kann das auch total nachvollziehen. Hab mich eben auch gefragt, wenn ich es ohne ihn schonmal schaffe alles besser umzusetzen, wie soll ich es aber schaffen wenn er bei mit ist und ich direkt damit konfrontiert werde? Das löst wieder schlechte Gefühle (in seiner Gegenwart) aus und der Teufelskreis beginnt von vorne...

Guten Morgen zusammen,

Ich muss immer wieder sagen wie toll ihr alle seid, es wird sich sofort gegenseitig geholfen. Echt eine tolle Gemeinschaft

Mein Freund fährt ja heute weg bis Freitag. Muss normal bei Abschieden immer heftig weinen. Heute erstaunlicherweise nicht. Da hatte ich hleich so Gedanken wie du Brina, dass ich froh bin dass er weg ist, dass ich ihn garnicht vermissen werde usw.
Wir sind einfach zu aufmerksam, wir beurteilen jede unserer Reaktionen zu krass .
Hört mal das Lied von Andreas Bourani hey
Ich denke wir sollten nicht so hart ins Gericht gehen mit uns. Mein Therapeut sagte letztes Mal ich muss lockerer werden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore