App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Brina84
Na siehst, der erste fortschritt ist schon gemacht

Macht euch nicht verrückt, auch ich habe oft ein komisches Gefühl wenn ich an die Zukunft denke ... Wir haben jetzt ein Haus gekauft, oft hab ich keine Kraft darin zu arbeiten - mag nicht mal daran denken, weil das wieder etwas ist was meinem Freund und mich mehr verbindet.
Ich hab dem Kauf trotzdem zugestimmt ....

Auch wenn ich daran denke ein Baby zu bekommen ... Mal erfreut mich der Gedanke ... mal könnte ich weinen, wenn ich mir vorstelle das ich schwanger wäre. Aber Panik bekomme ich keine mehr ....

Jedoch zeigt es mir das ich noch viel an mir arbeiten muss.

Vorhin ging es mir besser, dann las ich im Forum nach und dachte, das da was dran sein muss, weil ich selten ähnlcihes lese. Seitdem geht es mir wieder schlechter und ich habe ein permanentes brennen im Brustkorb Angst
Das habe ich nur, wenn ich dumme Gedanken habe, oder Angst habe, das etwas schlimmes passiert

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, weil ich mich so gehen lasse Auf nichts Lust habe und wenn ich mal denke, ich mache jetzt zB das und das, kommt gleich wieder der Gedanke; für was eigentlich?!
Morgen kommt der Heizungsableser und unser Büro sieht aus wie sau Eigentlich müsste ich da sauber machen aber ich kann nicht Will es aber auch nicht meinem Mann überlassen.
Bekomme dan schon wieder blöde Gedanken, die mir sagen: Wenn du ihn lieben würdest, würdest du dich zusammenreißen und es machen

Du solltest wissen, dass ZG kommen, da irgendetwas in dir aufgearbeitet werden möchte. JEdoch kommt dies bei jeder Person anders zum Vorschein.
Bei dem Einen zB. als Panikattacke, beim Anderen als Angstzustand, bei uns als ZG im Bezug auf unseren Partner/Mann ... Jeder von uns hat auch andere ZG. Es heisst nicht das der Ablauf und die Gedanken bei jedem gleich ist. Du hast ja auch ganz was anderes erlebt als jeder einzelne von uns. Genauso wie ich etwas anderes erlebt habe alles ihr alle .... Es zwar ab und zu Ähnlichkeiten im Gedankengang aber bei niemanden ist ganz gleich.

Zitat von Brina84:
Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, weil ich mich so gehen lasse Auf nichts Lust habe und wenn ich mal denke, ich mache jetzt zB das und das, kommt gleich wieder der Gedanke; für was eigentlich?!
Morgen kommt der Heizungsableser und unser Büro sieht aus wie sau Eigentlich müsste ich da sauber machen aber ich kann nicht Will es aber auch nicht meinem Mann überlassen.
Bekomme dan schon wieder blöde Gedanken, die mir sagen: Wenn du ihn lieben würdest, würdest du dich zusammenreißen und es machen

@Brina84
Was hat putzen mit lieben zum tun?

Ich hab auch oft null Bock auf putzen oder sonst etwas .... das heißt für mich - Depression - ich muss daran arbeiten, dass ich wieder Motivation bekomme. Und ich weiß dass ich das schaffe - geduld ist wieder das zauberwort

Warum ausgerechnet bei meinem Mann Wieso nicht bei meinen Ex freunden Da hätte ich wenigstens einen Zusammenhang gesehen Ich bin schon wieder am weinen

Naja, weil er ja auch immer alles für mich macht Er ist 10 Std aus dem haus und ich bekomme nichts gebacken

Zitat von Brina84:
Warum ausgerechnet bei meinem Mann Wieso nicht bei meinen Ex freunden Da hätte ich wenigstens einen Zusammenhang gesehen Ich bin schon wieder am weinen

@Brina84

Sieh es so ...
Weil dein Mann die Kraft hat dich dabei zu unterstützen. Jemand der nicht zu 100% zu dir steht, macht das nicht mit.
Sobald ihr dies durchgestanden habt, verbindet es euch noch mehr und du kannst sagen, dass du du (wort wörtlich) für die Liebe gekämpft hast und sie siegte.

Ich hatte gestern noch ein komisches Erlebnis.
Hatte ja immer Angst meinen Ex noch zu lieben, oder dass ich den stärker liebte usw.
War gestern abends shoppen in der Stadt und sehe meinen Ex in einem Geschäft stehen. Ich komnte es nicht lassen, bin hineingegangen um zu provozieren dass wir kurz miteinander sprechen. Smalltalk. Ich hatte mit ihm bis nach der Trennung vor 1,5 Jahren mein Wort mehr gewechselt.
Warum habe ich das gemacht? Warum habe ich ein Aufeinandertreffen/Gespräch provoziert?

Jetzt muss ich das schon wieder schreiben der Text wurde nicht gesendet.

Ich hatte bei meinem Ex Panikattacken die aber ausschliesslich nur da waren, wenn ich bei ihm war oder ich wusste, das er bald heim kommt.
Hatte viele Probleme in der damaligen Beziehung. Haben uns fast jeden Tag gestritten und es waren so viele Dinge die mich störten bzw. Dinge die ich nicht so hinnehmen konnte oder wollte, mir aber immer ( dummerweise) dachte ; Ach ja, we hat ja auch gute Seiten.
Meine Familie mochte Ihn nicht und ich mochte seine nicht.
Meine Mutter hielt nichts von ihm.
Hatte nie ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber wenn ich mal pampog war, weil ich
oft genug dachte: Bist ja selbst schuld du idiot.
Hatte auch nie Angst das ich ihn nicht mehr liebe oder so

Jetzt ist alles anders.
Evtl. sehe ich mich jetzt als schlechten Mensch, der ihn nicht verdient hat oder so.
Oft ein schlechtes Gewissen habe wenn irgendwas war.
Ständig suche und suche ob ich was fühle und wenn nicht, dann denke ich da ist keine liebe mehr.
Die Angst davor.

Hatte mich bei meinem Ex nie gefragt was wäre wenn evtl. weil es mir völlig egal war

Zitat von Strawberry:
Hatte ja immer Angst meinen Ex noch zu lieben, oder dass ich den stärker liebte usw.
War gestern abends shoppen in der Stadt und sehe meinen Ex in einem Geschäft stehen. Ich komnte es nicht lassen, bin hineingegangen um zu provozieren dass wir kurz miteinander sprechen. Smalltalk. Ich hatte mit ihm bis nach der Trennung vor 1,5 Jahren mein Wort mehr gewechselt.
Warum habe ich das gemacht? Warum habe ich ein Aufeinandertreffen/Gespräch provoziert?

Evtl. weil du mittlerweile über der Sache stehst
Es hat nichts damit zutun, das du ihn evtl. noch liebst.
Wie seid ihr denn auseinander gegangen? Im Streit? Oder wurde einfach beschlossen sich zu trennen?

Zitat von Strawberry:

@Strawberry

Vielleicht ein gutes Zeichen, dass du mit ihm abgeschlossen hast und im Bezug auf ihn inneren Frieden findest.

Die Angstphase meinen Ex noch zu lieben, hatte ich auch - wochenlang. Glaubte schon das es wahr wäre.
Gehört aber auch zu den ZG.

Zitat von Brina84:
Jetzt muss ich das schon wieder schreiben der Text wurde nicht gesendet.

Ich hatte bei meinem Ex Panikattacken die aber ausschliesslich nur da waren, wenn ich bei ihm war oder ich wusste, das er bald heim kommt.
Hatte viele Probleme in der damaligen Beziehung. Haben uns fast jeden Tag gestritten und es waren so viele Dinge die mich störten bzw. Dinge die ich nicht so hinnehmen konnte oder wollte, mir aber immer ( dummerweise) dachte ; Ach ja, we hat ja auch gute Seiten.
Meine Familie mochte Ihn nicht und ich mochte seine nicht.
Meine Mutter hielt nichts von ihm.
Hatte nie ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber wenn ich mal pampog war, weil ich
oft genug dachte: Bist ja selbst schuld du idiot.
Hatte auch nie Angst das ich ihn nicht mehr liebe oder so

Jetzt ist alles anders.
Evtl. sehe ich mich jetzt als schlechten Mensch, der ihn nicht verdient hat oder so.
Oft ein schlechtes Gewissen habe wenn irgendwas war.
Ständig suche und suche ob ich was fühle und wenn nicht, dann denke ich da ist keine liebe mehr.
Die Angst davor.

Hatte mich bei meinem Ex nie gefragt was wäre wenn evtl. weil es mir völlig egal war

ICh weiß ja nicht wie eure Bezihung gelaufen ist ....
aber das du Panikattacken hattest ist schon ein Zeichen, dass irgendetwas in dir sitzt.
Ich bin mir fast sicher, dass dies auch nichts mit deinem Ex direkt zum tun hatte, sondern das er nur der Auslöser war.

Die anderen Dinge wie ... das deine Familie ihn nicht mochte und umgekehrt ist meiner Meinung eine andere Geschichte.

Aber psychische Teil war ja auch da schon vorhanden.

Naja die Beziehung ging nach 8 Jahren unschön auseinander. Er trennte sich von heute auf morgen weil er keine Gefühle mehr hatte für mich. Habe sehr sehr gelitten. Über Monate. Dann kam ich mit meinem Schatz zusammen
Aber warum provozierte ich ein Gespräch? Evtl um mir zu beweisen dass ich wieder normal mit ihm reden kann oder um zu sehen dass ich wirklich keine Gefühle mehr habe?

Zitat von Strawberry:
Naja die Beziehung ging nach 8 Jahren unschön auseinander. Er trennte sich von heute auf morgen weil er keine Gefühle mehr hatte für mich. Habe sehr sehr gelitten. Über Monate. Dann kam ich mit meinem Schatz zusammen
Aber warum provozierte ich ein Gespräch? Evtl um mir zu beweisen dass ich wieder normal mit ihm reden kann oder um zu sehen dass ich wirklich keine Gefühle mehr habe?

@Strawberry

das kann dir keiner von uns beantworten.
Aber bestimmt nicht weil du testen willst ob du noch Gefühle hast. Was würde dir das bringen?
Das könnte wieder so ein Angriff der ZG sein.

Nimm es so hin wie es ist und sei froh wenn du diesen Teil in dir geheilt hast.

Es war ganz komisch irgendwie. Als wenn es ein Impuls gewesen wäre das tun zu müssen. Ich weiß es nicht. Die letzten 1,5 Jahre bin ich immer geflüchtet wenn ich ihn mal sah. Und jetzt dieser Drang? Komisch

Grundsätzlich muss ich sagen wie sehr wir uns alle ähneln. Das Wort Zwangsgedanke war mir neu, aber ich erkenne nicht nur parallelen sondern exakt meine Gedanken wieder das beruhigt mich.

Zitat von Strawberry:
Es war ganz komisch irgendwie. Als wenn es ein Impuls gewesen wäre das tun zu müssen. Ich weiß es nicht. Die letzten 1,5 Jahre bin ich immer geflüchtet wenn ich ihn mal sah. Und jetzt dieser Drang? Komisch

Gib der Situation nicht zu viel Bedeutung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Strawberry:

@Strawberry

Hinterfrage es nicht warum und wieso .... Ich glaube du gibst dem Ganzen zu viel Bedeutung. Ganz viele reden ganz normal mit den Ex Partnern. Ist ja nichts schlimmes.

Also richtig angefangen hat es mit den Attacken als meine Oma starb, oder als es ihr so shclecht ging.
Und ich ja ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber hatte, ich hatte ein sehr, sehr inniges verhältnis zu ihr und der Tod, hat mir die Kräfte geraubt.
Da war ich shcon mit meinem Ex zusammen aber da waren noch nicht die Probleme so groß.
Dann mussten wir aus der Wohnug raus, meine mutter und ich wo ich 23 Jahre gewohnt habe.
Das tat mir auch weh.
Dann später kamen die Probleme in der Beziehung mit meinem Ex und die Attacken wurden schlimmer.
Igrendwann machte ich schluss und es ging mir ein wenig besser.
Depressionen habe ich dann aber bekommen und auch die Attacken waren noch da, aber nicht mehr so shclimm.

Dann vor 6 Jahren als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, hatte ich auch noch Attacken, aber nicht so shclimm.
Immer zwischendurch mal aber auch nicht so shclimm und ohne Zwangsgedanken.

Vor ei9nem Halben Jahr ,bevor wir heirateten, hatte ich das erste mal Angst, das ich nein sage. Wiel ich Angst hatte, das wir uns auseinander Leben weil einiges nicht mehr so war wie es mal war.
Oder manche Dinge sich zu früher ähnelten mit meinem Ex.
Ich sagte ihm bescheid, das er weiß vor was ich angst habe.

Habe aber JA gesagt Und ich habe es nicht bereut.
Und jetzt?! Sitze ich da und überlege ob ich ihn noch liebe?! Wie bekloppt das eigentlich ist.

Ach und das Problem mit dem Hinterfragen habe ich auch. In so vielen Situationen, wo mein Mann als schon zu mir sagt, das ich doch nicht immer analysieren soll, sondern auch annehmen soll.
Und vor allem neige ich dazu, mir über Dinge noch einen Kopf zu machen die schon ewig vorbei sind.
Und ich beziehe so gut wie alles auf mich und nehme recht schnell persönlich

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore