Mermaid,
Schau dir an was du gerade machst. du willst das dir andere die sicherheit geben, die du selbst nicht findest (selbstSICHERHEIT das wort kommt daher). Diese art der sicherheit ist aber nicht von dauer, wie ein kaputter akku, der sich immer wieder entleert, nachdem er von einem Schuss Sicherheit wieder aufgeladen worden ist.
Selbstsicherheit kannst du dir am ende nur selber geben, wenn wir dir jetzt sagen, dass alles ok ist, wenn dein freund dir sagt, dass alles ok ist, du siehst, es hällt nicht an.
Meine Thera hat mir gesagt, dass ich mir durch kleine Erfolge meine Sicherheit erkämpfen soll. Meinem Freund 3 Tage lang nicht von meinen Gedanken berichten (- ich bin stärker als die Gedanken. Sollten sie wahr sein, kann ich jetzt gerade sowieso nichts dagegen tun, denn trennen will ich mich ja nicht.); 3 Tage kein Forumsbesuch (auch hier Gedanken beichten und sich sicherheit holen ist wie ein kurzes Aufladen unserer Selbstsicherheit, diese entläd sich dann aber an dem nächsten Gedanken).
Es ist hart, ich schaffs noch nicht immer, nichts zu sagen, die Gedanken sind die Realität in meinem Kopf, sie machen angst, sie sind laut und am schlimmsten, in diesem Moment absolut und zwingend logisch.
Ich habs neulich geschafft meinem Freund 4 Tage nix von meinen Gedanken zu erzählen, ich war echt stolz. Ich merkte auch, wie mit der Zeit die Gedanken zu einem 'weißen Rauschen' wurden und meine Gefühle sich mal wieder ordentlich meldeten. Ich versuche mich nicht zu sehr fertig zu machen, wenn die umstände nicht passen und ich meinem freund mal wieder von meinen gedanken erzählen muss, weil sie zu real sind, oder wenn ich hier mal wieder reinschaue (wie jetzt gerade)... klappt an sich alles ganz gut.
Den leuten, die immer noch zögern einen Therapeuten aufzusuchen kann ich sagen, dass ich auch 1 Jahr gewartet habe, bis es mir so schlecht ging, dass es meine Arbeit beeinflusste (komisch, ich wollte immer nie zur therapie, weil ich Angst hatte, es hätte negative auswirkungen auf meinen job). Es kann nur helfen. wirklich, traut euch. Wir können uns hier gegenseitig noch so viel mut machen, in unserem kopf passiert immer nur eine kurzfristige linderung, man muss die probleme fundierter und tiefergehender bearbeiten, als es in einen post von 100 zeilen passen könnte.
Ich wünsch euch ne schöne Karnevallszeit
08.02.2013 22:20 •
#5587