App im Playstore
Pfeil rechts
900

Wenn ich an ihn denke, habe ich dieses Mal gar keine schönen Gefühle.
Das hatte ich noch nie..

Das wird immer so sein... der Zwang sucht sich immer etwas Neues, sowie er dich mit dem Alten nicht mehr genügend aus der Fassung bringen kann. War bei mir auch immer so.

Würde aktuell meine Einsamkeit gerne wieder gegen ZG tauschen, so bekloppt das klingt

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Wenn ich mal doof fragen darf - was meinst du mit ZG

Glaubs dir..

Habe ihm vohin einen Zettel mit Gute Nacht mein Liebster geschrieben.. das macht man doch nicht wenn man jemanden nicht liebt??!

Mermaid, hör bitte auf zu Denken, Du machst gerade schön mit in dieser Spirale.
Stell Dich vor den Spiegel und schimpf mal richtig los, sei so richtig ordinär, benutze sämtliche Schimpfwörter die Du kennst...

Verdammte sch****drecks***Gedanken. ....ver*****euch....

Gute Idee liebe Landi..

Kann mir grade aber gar nichts Schönes mit ihm vorstellen.
Aber würde ich dann SO sein?

Mermaid,
Schau dir an was du gerade machst. du willst das dir andere die sicherheit geben, die du selbst nicht findest (selbstSICHERHEIT das wort kommt daher). Diese art der sicherheit ist aber nicht von dauer, wie ein kaputter akku, der sich immer wieder entleert, nachdem er von einem Schuss Sicherheit wieder aufgeladen worden ist.
Selbstsicherheit kannst du dir am ende nur selber geben, wenn wir dir jetzt sagen, dass alles ok ist, wenn dein freund dir sagt, dass alles ok ist, du siehst, es hällt nicht an.
Meine Thera hat mir gesagt, dass ich mir durch kleine Erfolge meine Sicherheit erkämpfen soll. Meinem Freund 3 Tage lang nicht von meinen Gedanken berichten (- ich bin stärker als die Gedanken. Sollten sie wahr sein, kann ich jetzt gerade sowieso nichts dagegen tun, denn trennen will ich mich ja nicht.); 3 Tage kein Forumsbesuch (auch hier Gedanken beichten und sich sicherheit holen ist wie ein kurzes Aufladen unserer Selbstsicherheit, diese entläd sich dann aber an dem nächsten Gedanken).
Es ist hart, ich schaffs noch nicht immer, nichts zu sagen, die Gedanken sind die Realität in meinem Kopf, sie machen angst, sie sind laut und am schlimmsten, in diesem Moment absolut und zwingend logisch.
Ich habs neulich geschafft meinem Freund 4 Tage nix von meinen Gedanken zu erzählen, ich war echt stolz. Ich merkte auch, wie mit der Zeit die Gedanken zu einem 'weißen Rauschen' wurden und meine Gefühle sich mal wieder ordentlich meldeten. Ich versuche mich nicht zu sehr fertig zu machen, wenn die umstände nicht passen und ich meinem freund mal wieder von meinen gedanken erzählen muss, weil sie zu real sind, oder wenn ich hier mal wieder reinschaue (wie jetzt gerade)... klappt an sich alles ganz gut.
Den leuten, die immer noch zögern einen Therapeuten aufzusuchen kann ich sagen, dass ich auch 1 Jahr gewartet habe, bis es mir so schlecht ging, dass es meine Arbeit beeinflusste (komisch, ich wollte immer nie zur therapie, weil ich Angst hatte, es hätte negative auswirkungen auf meinen job). Es kann nur helfen. wirklich, traut euch. Wir können uns hier gegenseitig noch so viel mut machen, in unserem kopf passiert immer nur eine kurzfristige linderung, man muss die probleme fundierter und tiefergehender bearbeiten, als es in einen post von 100 zeilen passen könnte.

Ich wünsch euch ne schöne Karnevallszeit

Zitat von mermaid:
Gute Idee liebe Landi..

Kann mir grade aber gar nichts Schönes mit ihm vorstellen.
Aber würde ich dann SO sein?


Du brauchst Dir auch gar nix schönes mit Ihm vorstellen. Lass ihn einfach mal weg, nimm mal eine gedankliche Auszeit, damit Du mal runterkommst von dem Trip!

Meine Therapeutin hat mich mal gefragt wie ich so ne ZG-Phase überstanden hab, bzw. ab wann es mir besser ging und wodurch...ich hab überlegt und mir ist dann aufgefallen das ich aufgehört habe zu hinterfragen, ich hab was anderes gemacht und es für In-Ordnung befunden keinen Gedanken an Ihn zu haben... Meditieren, oder n Buch lesen, es muß jetzt keine Lösung gefunden werden. Die Lösung ist aufhören zu Denken...

Zimtwolke hat so nen tollen Eintrag geschrieben und ich find sie hat soo recht....Du kannst Dich wie n Pitbull verbeißen in dieses Thema, Du kannst immer wieder Deine Gedanken hinterfragen, was auch okay ist wenn man den Gedanken überprüft, Ihn als unsinnig ansieht und dann abhakt und sich keine neuen mehr stellt...So aber wird Dir höchstens um beim Pitbull zu bleiben, der Kiefer weh tun...Die Lösung kommt wenn Du Los-lässt und zwar diese schei.....

Bei meinem nächsten Anfall werde ich mir das wieder GANZ DEUTLICH KLAR MACHEN....denn jetzt seh ich wieder deutlich was dabei abgeht...

@WernerEiskalt: Was verstehst Du nicht ?

Meinemieze, ich danke dir sehr für deine Antwort.Es stimmt,ich suche Sicherheit, die ich aber von keinem bekommen werde..nie.Indem ich euch,meine Mama oder das Internet nach Antworten frage, suche ich eigentlich nur diese Sicherheit, die mir aber keiner geben kann..finde den Vergleich mit dem Akku passend, man ist kurz beruhigt, dann aber nicht mehr.
Ich denke auch, dass ich durch die häufigen Forenbesuche meinen Kopf zu sehr mit dem Thema beschäftige..bin fast schon süchtig danach, merke ich..
Das darf aber nicht sein!
Vielleicht sollte ich es mal versuchen wie du, vielleicht erst einmal 2 Tage oder so..habe ja jetzt auch wieder einen Thera an meiner Seite..
Es freut mich, dass du für dich selbst Erfolge haben kannst, wie zB dass du ihm mehrere Tage nicht von den ZG erzählen musstest..

Landi, auch dir lieben Dank!
Mir wurde richtig klar, wie verbissen ich da ran gehe..
Einfach mal sagen hey es sind Gedanken..sonst nix oder dass ich wenn ich beim Gedanken an morgen mit ihm einfach ruhig bleibe und mich ablenke..aber nein ich geh gleich wie du sagst, ein Pitbull hin und will den Gedanken zerfleischen... Das Schlimme ist ja, dass ich heute permanent die Gedanken hatte UND auch mal längere Zeit keine Lust auf ihn.. das fand ich schlimm.
Ich weiss aber, dass es nicht an ihm liegt.Immoment geht es mir insgesamt nicht so..und meine Eltern/Geschwister werden auch angeraunt...
Morgen gehen wir auf Fasching mit paar Freunden endlich mal wieder raus.. Freu mich sehr!
Ach und ich erkundige mich jetzt ob ich vlt. zwei mal nebenbei zur Schule in einer Kinderbetreuung arbeiten kann.. das lenkt bestimmt ab
Ach und ich will mit meinem Freund nach Hamburg mal sehen obs klappt..

Ein Riesen Thread- ich wundere mich echt darüber.
Sorry.
Wenn ich Angst habe, den Partner nicht zu lieben hab ich doch
das Problem-
A) er könnte nicht der Richtige sein- ich habe nur Angst alleine dazustehen
B) Ich kämpfe gegen Windmühlen und gegen mich selbst
C) Wir passen nicht- und ich kann kein Therapeut sein.
D) ich halte an was auch immer so fest- und weiß ich liebe NICHT.
E) Orientiere ich mich nach und nach NEU.


Wenn mir alles klar wird- wovor hab ich dann ANGST ??

Tja pax, andere haben vor Mäusen Angst, andere vor Höhe und andere wiederrum vorm Krankwerden. Ängste und Zwänge sind meist nicht begründbar und doch haben sie eins gemeinsam: ein schreckliches Gefühl, das aus einem herrührt und das man nicht orten kann, bzw. weiß, woher es kommt.

Sie sind nicht immer logisch, denn wer wurde schon lebensbedrohlich von einer kleinen Maus gebissen, oder wer ist schon einmal sehr tief gefallen, bevor er die Angst vor Höhe entwickelt hat? Man muss die Angst nicht begründen, es gibt aber immer einen Grund, weswegen sie da ist, aber man kann sie leider nicht logisch und mit einer sofortigen Lösung wegdenken, so wie du sie hier uns aufgezeigt hast.

Für Außenstehende ist es nicht zu verstehen, aber wenn dieses Thema einen nicht so belasten würde und die Lösung so einfach wäre, wie du sie uns hier aufgezeigt hast, dann wäre das Thema keine 561 Seiten lang.
Mit solchen Aussagen verunsichert man uns hier leider nur.

Was und wer- lernt uns Vertrauen??

Und ich finde dazu gehört das Thema auch.


Schwierig ist es- ja.
Wo können wir es nicht- warum nicht....
An wem liegts....
Was müssen/ sollten wir lernen..


Ich verstehe schon- aber.....

@landi : gypsie würde gerne Einsamkeit gegen ZG tauschen - was ist mit ZG gemeint ?

Ich lese eure Postings sehr aufmerksam, halte mich aber heraus. Wenn sich die gleichen User untereinander austauschen und so eine Art von internem Gesprächskreis innerhalb des Forums bilden muss man sich nicht
unbedingt einmischen

Aber ich möchte schon verstehen, was gemeint ist..........

hallo guten morgen zusammen.


ich weiss garnicht mehr was ich schreiben soll ...mermait kopf hoch ....
mir gehts auch beschissen im mom...

vll müssen wir es wirklich einfach laufen lassen einfach denken und fertig vll geh n sie dann weg...--bestimmt sogar!!
lg an euch

ZG sind Zwangsgedanken

ich geh jetzt laufen .....obwohl ich null bock habe....ich geh jetzt einfach ..egal----

hab eben mit meinem freund tel ..musst mir das weinen verkneifen ..ich will nicht das er alles mitbekommt ..

Zitat von Landi:
Zitat von mermaid:
Die Lösung ist aufhören zu Denken...


ABSOLUT! Kann ich zu 100% unterschreiben. Für alle die, die auch unter DP leiden: Da ist es dasselbe. Man versucht, durch die Gedanken Sicherheit zu erhalten, aber sie tun genau das Gegenteil!
Sponsor-Mitgliedschaft

Gypsy85

gipsy

Es ist die lösung
!

Ich bin eben gelaufen...da kamen die gedanken auch....

hab gesagt ohhh ja denkt doch was ihr wollt ..und weg wars

..
deswegen bekommt man ja auch die medis

die unterdrücken ja auch die gedanken...


lg

@pax: also ich muss echt sagen, dass das was du hier zum besten gibst ist ne unverschämtheit und mehr als suboptimal!!woher nimmst du dir das recht solch einen mist hier zu posten? vielleicht solltest du dich mal hier durchlesen und dich allgemein schlau machen, bevor du als laie sowas schreibst!! es ist ein schlag ins gesicht aller die hier leiden. wir sind menschen mit schwerwiegenden problemen, wir leiden, wir opfern uns auf, suchen therapeutische hilfe. wenn deine theorie so einfach wäre, warum hat keiner unserer ärzte oder therapeuten gesagt ja, sie lieben ihren partner nicht, sie machen sich was vor? sie sagen es nicht, weil es nicht so ist und es so gut wie immer ganz andere gründe sind, die uns zu ZG verleiten. was würdest du denn jemandem raten der ZG bzgl. seiner kinder hat, diese z.B. zu töten? würdest du sagen, ja nu, dann liebt man sein kind halt nicht und man gibt es zur adoption frei? oder jemand der den ZG hat Gott/Jesus/ den Heiligen Geist zu lästern? du würdest wohl sagen ja nu, er glaubt nicht an gott. das ist deine theorie und sorry wenn ich es so platt sage, aber es zeugt von unwissenheit und ist schlichtweg dumm! ZG und depressionen sind eine schlimm krankheit und wir gehen hier alle durch die hölle, wir suchen uns hilfe, geben uns hier rat und beistand. ich verlange einfach mehr empathie deinerseits und respekt. überlege dir das mal bevor man hier unüberlegt sowas postet. du spielst mt den gefühlen der hier betroffenen!!

@werner: leidest du an den glleichen problemen wie wir hier? jeder der davon betroffen ist, darf und soll sich hier gerne einbringen. jeder ist willkommen!! erzähl doch mal von dir!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore