App im Playstore
Pfeil rechts
900

@engel

du musst deinem neurologen alles sagen ..das es dir halt sehr schlecht geht im mom ..alles was dich belastet ...

@mermaid

ich glaube wir freuen uns alle wenn einem von uns bissi besser geht ...wir sitzen ja alle im gleichem boot!sonst niemand versteht so gut was uns belastet wie wir hier alle...

ja ich hab das auch gemaerktmit der sonne heute ...gleich wars einem besser...
ich bin da gerade gelaufen ..war schön...

lg

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ganz ehrlich!

Findet ihr es verwerlich, wenn ich einfach ein Mensch bin, der lieber allein ist? Der lieber bei seinem Freund ist, als bei Anderen?
Dass ich einfach gerne mal allein bin?

@mermait

weisst du was !!ich hab eigentlich nur bekannte keine wirklichen freunde war immer ein einzelgänger...wenn ich unter leute möchte geh ich laufen oder ein kaffee trinken ..daheim will ich meine ruhe

wenn bin ich nur mit freund weg

und geh auch am liebsten zu ihm ....oh eben war wieder gedanken ..stimmt das wirklich das du gern zu ihm gehst grrrrrrrrrr

nein ich versteh wenn du so bist ...manche menschen sind so

lg

Danke, ich glaub ich bin echt einfach so....

mermaid ich bin auch so und war schon immer lieber alleine. auch so jetzt mal ohne mein freund. aber wenn ich die wahl zwischen meinen freund und freundinnen hätte würde ich auch lieber zu meinem freund.
und deswegen hab ich heute herausgefunden warum das bei mir so ist und vllt auch bei dir mermaid.
also immer wenn ich mit freundinnen weg bin oder so dann erlaub ich mir selber nicht glücklich zu sein, weil ich dann angst habe das es mir evtl besser gefallen könnte als bei meinem freund. ohja... naja und dann hab ich gleich mehr zweifel als sonst, weil es der zwang ist mir nicht zu erlauben bei anderen gut drauf zu sein.

mermaid ich bin auch so und war schon immer lieber alleine. auch so jetzt mal ohne mein freund. aber wenn ich die wahl zwischen meinen freund und freundinnen hätte würde ich auch lieber zu meinem freund.
und deswegen hab ich heute herausgefunden warum das bei mir so ist und vllt auch bei dir mermaid.
also immer wenn ich mit freundinnen weg bin oder so dann erlaub ich mir selber nicht glücklich zu sein, weil ich dann angst habe das es mir evtl besser gefallen könnte als bei meinem freund. ohja... naja und dann hab ich gleich mehr zweifel als sonst, weil es der zwang ist mir nicht zu erlauben bei anderen gut drauf zu sein.

ist doch nun wirklich keine schande, wir sind noch nunmal alle anders, die einen gehen gerne weg, die anderen lieber nicht
ich muss allerdings sagen ich war gestern mit meinen kumpels weg und das hat auch gut getan mal n bisschen freier in den gedanken zu werden, hab danach noch mit meiner freundin getelt und konnte die gedanken gut kontrollieren

heute war ich so seltsam emotionslos, kennt ihr das? macht mir dann auch angst wenn ich an sie denke und nichts fühle, und automatisch dann die gedanken wiederkommen, finds dann manchmal unheimlich wenn die panik ausbleibt, manchmal fragt man sich dann wo die angst bleibt und ich denke, fühle ich wirklcih nix mehr für sie, finde das auch manchmal sehr schwierig
heute dann wieder mit ihr telefoniert, viel gelacht war auch n schönes gespräch, nur trotdzem sind die zweifel da, nur heute bin ich irgendwie sehr ruhig dabei, weiß jetzt gar nich ob ich das gut oder schlecht finde irgendwie verunsicherts mich
gleichzeitig kam heute ihr geschenk an (schenke ihr eintrittskarten für ein konzert von einer ihrer lieblingsbands bei einem wochenende in berlin) und hab mich gefragt wie sehr sie sich wohl darüber freuen wird
da denk ich mir ich mach das doch nicht wenn ich sie nicht lieben würde

Diese Gefühlslosigkeit kenne ich sehr gut.Vorallem denkt man wirklich immer in den unnötigsten Situationen, dass man jetzt Liebe spüren muss.Was ein Quatsch eigentlich..wenn man an den anderen denkt muss man nicht immer ein gutes Gefühl haben.Man kann auch mal genervt sein, Ablehnung empfinden oder einfach keine Lust haben..
Aber ich kenne das zu gut, mir fällt es auch schwer dann Ruhe zu bewahren.
Wenn die Angst ausbleibt tut das schon weh..es ist komisch.Es ist ein Teufelskreis..würden wir es uns egal sein lassen, würden die Gedanken weggehen.. Da wir unsere Partner aber so sehr lieben, wollen wir alles tun um Bestätigung und Sicherheit zu haben...
Wenn du deine Freundin nicht lieben würdest, würdest du dir keine Gedanken machen..auch nicht um ihr Geschenk...mit Sicherheit nicht..

Uih schon wieder soviel passiert hier.

Muß grad echt lachen, wegen Mermaid: Sorry, Du hast Angst das Du lieber frei wärst, aber heulst rum weil Du lieber bei Schatzi bist ? hihi....entschuldigung, ich nehm Dich wirklich ernst, aber da sieht man doch voll was das alles für ein totaler Quatsch ist....Und sowas passiert mir oft, ich hab so bescheuerte Gedanken und die überprüfen ich dann auf die Wahrheit und siehe da, ich komm dann selber dahinter das des totaler Unsinn ist....Also diese Zwangsgedanken labern echt so nen Müll...

Ich war früher auch eher Einzelgänger, hab mich bei anderen eher nicht-dazugehörig gefühlt, mich immer als Spaßbremse angesehen, und bin viel lieber bei Schatzi gewesen....Mit anderen was zu machen, ohne Schatzi war irgendwie immer nicht soooo toll...Ich glaub das muß man auch üben.

Genauso das mit dem Hobby, was macht Mermaid sich da nen Kopp drüber, das Sie feststellen könnte das Ihr das dann wichtiger ist als Ihr Freund ...JA NIEMALS....Also das ist wirklich nur noch Schrott...

Ich finds Wahnsinn was sich unser Gehirn da für nen Mist zusammenreimt...Kann man doch gar nicht ernst nehmen...Nun gut, ich gebe zu, wenn man in so ner ganz schlimmen Phase ist sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...bzw. findet man die Bundestraße im Urwald nicht...

@Sabine: Ich hoffe ich kann mich bald wieder überwinden auch joggen zu gehen, die Sonne ist echt schön, da hab ich gleich wieder bessere Laune.

Ich hab gerade überlegt ob ich auch irgendwelche Zwänge habe, außer diesen hier.....aber ich glaub nicht.....

@Zimtwolke: voll schön das es Dir gut geht, Du gibtst mir echt viel Hoffnung...!

@Gypsy: Was tut sich an der Pferdefront ? Oh ja Dein Post über Menschen die andere belügen, betrügen und sich einfach keinen Kopf machen über andere....Ne so sind wir echt nicht....Da hast Du total recht...

Landi Quatsch, DU bist doch hier auch diejenige, die uns so viel Hoffnung macht! Einbrüche hat jeder einmal. Ich habe manchmal Angst, dass ich hier viel zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen ausstrahle, während ihr hier wirklich noch mit schlimmen Gedanken zu kämpfen habt... aber ich hoffe einfach, dass ihr meine Posts dann auch so seht, wie ich sie meine, nämlich, dass ich euch Hoffnung machen will und euch sagen kann, dass es wirklich nur die schrecklichen Gedanken im Kopf sind.

Ich saß heute im Auto auf dem Weg nach Hause und habe darüber nachgedacht, dass ich gar keine Gedanken mehr habe. Wirklich nicht. Dann habe ich mir versucht diese Gedanken in den Kopf zu zaubern, um zu sehen, ob sie mich noch verunsichern. Aber wie eine Sperre in mir drin, habe ich die Gedanken gar nicht zugelassen - Gott sei Dank! Es hat also wirklich etwas mit diesen Gedanken zu tun, bei mir sind sie einfach weg.

Ich frage mich nicht, ob ich dies oder das will. Ich folge einfach meinem Instinkt, meinem Gefühl. Das ist schwer, wenn das Gefühl von den Gedanken getrübt wird, ich kenne das ja selber von früher... aber wenn man einmal frei von den Gedanken ist, spürt man, dass in einem drin wirklich echte Gefühle ruhen, die einem das Richtige zeigen.

Ihr schafft das!

Zimtwolke kannst du bitte noch mal erläutern was du alles dafür gemacht hast ? Therapie? Medis? Ich wäre dir sehr dankbar

Hallo alle zusammen

@zimtwolke

wenns rum ist mit den gedanken denkt man echt was ein schwachsinn und muss schmunzel ...kenn das auch aber wenn man drin steckt
ohjeee...geniesse deinezeit....

@landi

joggen tut echt gut ..ich muss mich auch oft zwingen ...aber danach gehts besser..gestern früh gings besser aber dann wieder schlechter

gestern war ich bei meinem freund ..ich hatte zu nix bock ...mich hat alles irgendwie genervt ....er geht am sonntag mit kumpels auf fasching
das nervt mich auch!

hätte ich nur die pillen nicht reduziert dann ging es mir vll jetzt net so ...aber wird schon wieder....

weisste wieder diese zwefel was nun echt ist und was net....und dann schau ich immer ob mich was stört bei ihm oar

natürlich findet man was..ich weiss noch net ma was ??aber ich schau halt

..

@mermaid

gestern wars auch so .....total gefühllos

...boah furchtbar ....dann hab ich auch versucht in manchen situationen gefühle zu empfinden ...aber das kann man net auf kommando...

dann musst ich heulen ...danach wars besser...das strengt auch so an !!

achso was ich sagen wollte

ich hab auf diese krankheit prozente bekommen hmmm ich weiss jetzt nicht wie ich mich ausdrücken soll

also einen behinderten grad von 20%

nagut ich hab es ja auch seit 89 ...also ....verlustangst seelische störungen anpassungsschwierigkeiten ...zwänge

!!
darf nur noch einen halben tag arbeiten gehn ...

kein stress und nix

das beeinflusst das alles .....

morgen ihr alle!!

wie geht es euch allen?

@zimtwolke: so wie du hier schreibst, machst du es gerade richtig. es spricht mir immer solchen mut zu, dass es jemanden gibt, der die ZG recht gut im griff hat. das baut mich immer auf. es waren ja in der verganenheit schon viele hier, aber man weiß ja nicht wie es denen geht, ob sie es geschafft haben.ich würde mich freuen,wenn du weiterhin ab und an hierhin kommen würdest. gerade wenn man solche ZG hat, braucht man in einer gewissen weise positive vorbilder. das gibt mut zum weiterkämpfen!!

@sabine+@juss: diese gefühlslosigkeit ist doch auch normal. man kann nicht immer nur glück empfinden. nur wir dürfen nicht den fehler machen und es auf unsere beziehung übertragen! wisst ihr was? mir ging es gestern ähnlich...

@mermaid: dass du eher alleine bist, ist nicht schlimm, sondern es gehört zu deinem charakter! ich hatte im jugendalter einen großen freundeskreis. das ist heute nicht mehr so und das ist auch normal. ich mache natürlich ab und an was mit freunden, aber primär mit meinem schatz. und ich habe ja vor kurzem die 30 geknackt und ich brauche einfach nicht mehr soviel trubel mit parties etc. ab und an ist es schön, aber ich ziehe mittlerweile gemütliiche abende auf der couch vor.

also heute habe ich einen nicht so tollen tag. ich bin mit diesem ätzenden flauen gefühl im bauch aufgewacht. gestern war ich bei meinem freund. es war schön und gemütlich. irgendwann habe ich gemerkt, dass ich gefühlsneutral bin. aber ich habe mir gesagt, dass es okay ist. ch habe es genossen und mich wohl gefühlt, hatte jedoch keine überschwenglichen glücksgefühle. aber das muss man auch nicht immer haben. eine gute von freundin und ihr mann sind seit 13 jahren zusammen. diehat bestimmt auch nicht jeden abend, wenn sie von der arbeit kommt, gefühlsausbrüche wenn sie ihren mann sieht. das hat keiner. trotzdem habe ich mich wohl gefühlt und es war gut so. nur heute fühle ich mich wieder ziemlich depressiv. ich habe angst, dass mich die gedanken heute wieder übermannen...

huhu

jtb

mir gehts heut auch wieder doof....

gestern abend schon war bei ihm aber alles war doof ...hatte keine gefühle....
und jetzt denke ich dauernd

vll isses wirklich so ...vll ist das gar keine angst ich bild mir es ein weil ich gern jemand hätte ..

also manchma möcht ich grad an die wand fahrn !

Puh, ein Rezept gibt es dafür leider nicht, denke ich. Bei mir sind die Gedanken sofort in eine mittelschwere Depression ausgeartet, die mich am Leben gehindert hat - ich habe das Semester nicht pünktlich zu Ende bringen können, lag von morgens bis abends im Bett, konnte mich nicht mal mehr von allein zum Duschen aufraffen o.Ä. Menschen waren ganz schlimm, habe deren Anwesenheit kaum ertragen. Um es zusammenzufassen: es ging mir ziemlich dreckig, ich habe auch sehr viel abgenommen, weil ich nicht essen konnte. Aber ich wusste vom ersten Tag an, dass ich so nicht weiterleben will, dass ich etwas ändern MUSS, damit es besser wird. So habe ich mich sehr schnell in psychologische Hände begeben, nach 2 Monaten hatte ich dann einen Platz.

In der Therapie wurde viel von früher aufgearbeitet, meine Eltern, mein Selbstbewusstsein. Ich habe gelernt, dass ich eine Frau geworden und nicht mehr das kleine Kind von früher bin. Über meine Beziehung haben wir gar nicht geredet, sodass ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass das ja alles doch nichts nützt...

Ich habe dann für 2 Monate in einer Kinderkrippe gearbeitet, um mich unter Menschen zu mischen, um etwas zu tun zu haben und nicht zu versauern. Und dann bin ich wieder zurück in meine Studienstadt, vor der ich so viel Angst hatte und habe mich gezwungen normal weiter zu leben. Nach außen war ich glücklich, alles gut, in mir drin hatte ich natürlich weiterhin viel zu kämpfen...

Ich habe in der Anfangszeit natürlich viele Bücher gewälzt, unter anderem das Buch Jein, das mich schon ziemlich beruhigt hat. Aber ich denke, dass es einfach hilft, sich zu zwingen, nicht darüber nachzudenken. Das Leben zu leben ohne ständig zu überlegen. Sich zu denken Schei* drauf, ich mach das jetzt so, ohne es wieder zu hinterfragen.

Und Abstand vom Forum hat mir geholfen... natürlich hilft es einem sehr, hier zu schreiben, aber andererseits kann der Kopf durch die ständige Konfrontation mit dem Thema nicht ruhen und es wird immer wieder aufgewirbelt und neu darüber nachgedacht. Man darf sich einfach nicht zu sehr damit beschäftigen!

Ach und ich habe aufgehört meine Situation zu verteufeln. Habe nicht mehr gesagt warum ich, ich will so gerne wie früher leben, alles blöd, blablabla, ich habe mich an den Satz

Vielleicht müssen wir erst einmal die Orientierung verlieren, bevor wir klar sehen
gehalten und mir gesagt, dass es einen Grund gibt, weswegen ich diese Gedanken habe und es nun an mir liegt, diesem Grund auf die Spur zu gehen, um an dieser Aufgabe zu wachsen.
Sponsor-Mitgliedschaft

danke

bei mir sind die zweifel auch, weil er mein erster freund ist und ich nicht weiß, ob es alleine oder mit jmd anderes besser ist. die zweifel wurden mir auch irgendwie eingeredet. mir wurde immer gesagt, dass das mein erster freund ist das man den eh nicht heiraten kann bla weil man noch erfahrungen machen muss etc. und dann waren nach 2 jahren die verliebtheitsgefühle weg. die rosarotebrille ( und das kommt ja in jeder bez vor!!) und ich kam nicht mit klar und hab angefangen über alles nachzudenken, was mir gesagt wurde.. und jetzt komm ich nicht mehr raus.

Mir geht/ging es da ähnlich Mein jetziger Freund ist auch mein erster, bzw. hatte ich davor für 2 Monate einen, den ich auch insgesamt 2 1/2 Jahre wirklich sehr geliebt habe, aber eine Beziehung erlebe ich erst mit meinem jetzigen Freund. Niemand ist wie du, niemand ist wie dein Freund und niemand ist so wie ihr. Deswegen braucht man sich gar keine Gedanken darüber zu machen, was bei anderen normal ist und was nicht. Ihr lebt euer Leben und vielleicht schafft ihr es auch, dass ihr zusammen bleibt, vielleicht auch nicht. Das Leben kann man nicht planen, von diesem Gedanken muss man sich entfernen...

Das Einzige, was wichtig dafür ist, dass die Beziehung JETZT funktioniert ist, dass man sich eine gemeinsame Zukunft VORSTELLEN kann. Es geht nicht darum, sie für später zu planen, sie festzulegen und festzunageln. Lediglich, dass man weiß, dass man die gerne miteinander verbringen würde ist wichtig. Ob es dann so wird - das weiß man nicht, aber da muss man sich das jetzt nicht mit wirren Gedanken kaputt machen, die einem sowieso nicht weiter helfen.

Das Buch Jein handelt von Bindungsängsten und umschreibt das, was wir hier oft schreiben, sehr gut. Ich kann es wirklich nur empfehlen!

Mir geht es leider nicht so dolle...

Merkwürdig alles.Weiss ja auch nicht..die Gedankens sind non stop da...den ganzen Tag eigentlich und immer.Bekomm sie kaum weg, vorallem versuche ich das Distanz beobachten ja, und es klappt dieses Mal nicht.
Klar sehe ich zwei Menschen, die kuscheln und sich küssen..aber irgendwie wird auch das von meinen Gedanken wieder kaputt gemacht.Sie sagen dann:Du willst das gar nicht wirklich.Tja, super...dann beginnt die Spirale mit den Gedanken, dass ich es gar nicht will, wisst ihr wie ich meine?
Totaler Schwachsinn....
Vohin lagen wir auch auf der Couch und schwupps wieder: Sag ihm jetzt die Wahrheit.HALLO? Was für eine Wahrheit?
Bin sehr drin in der Spirale....

Vorallem habe ich euch ja gesagt, dass ich Angst habe, dass meine Beziehung praktisch nur aus Zwang besteht?
Dass ich ihm immer SMS ' en schreibe, dass ich immer zu ihm will..was weiss denn ich.Andere Menschen machen sich da keinen Kopp drum ...

Nunja, muss ich wohl durch.Ist aber sehr ätzend gerade wieder...

PS: Kann aber auch bei anderen Dingen immoment nicht all zu viel Freude und Lust empfinden...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore