Hi Mädels,
diese Technik gibt es meines Wissens auch bei der kognitiven Verhaltenstherapie. Dort schreibt man auch alle Macken auf und steigert sich da total rein, macht sich darüber lustig- immer und immer wieder. Anstatt den Gedanken auszuweichen und vor ihnen davon zu laufen, konfrontiert man sich absichtlich damit, bis sie irgendwann egal werden. Ich habe das eine zeitlang gemacht und mir hat es tatsächlich geholfen. Einen Versuch ist es wert!
@Landi: Ja, ich weiß. Ich wusste auch damals, dass die Gehirnwichserei Schuld an allem ist und doch- da war ja dieser kleine Zweifel! Ist es doch echt? Doch nicht bloß der Zwang?! Ihr kennt das alle... aber jetzt mit der Distanz ist es dermaßen AUGENSCHEINLICH, dass ihr (bzw. WIR, denn ich habe die Gedanken ja dafür jetzt gerne mal in anderen Bereichen) euch selbst wahnsinnig macht, dass JEDER Mensch mit solchen Gedanken zweifeln würde... Bei jedem Alternativ- oder Rettungsgedanken schießt mir in den Kopf: Das ist nicht der Weg, auch wenn es Erleichterung bringt. NICHT denken ist das Richtige!! Ich möchte nicht, dass das jetzt rüberkommt, als würde ich mich für die Allwissende halten oder so. Ich weiß selber, dass ich es in dem Zustand nicht konnte. Aber jetzt ohne die ZG in dem Bereich wird es deutlicher denn je:
Ihr liebt eure Männer. Ihr macht euch selber wahnsinnig. Die Gehirnwichserei ist Schuld.
Mir geht es gut, das kann ich nicht anders sagen. Ich träume noch oft von meinem Ex und ich schaue auch noch auf seiner FB-Seite nach. Geb ich offen zu. Aber ich merke, wie ich mich auch langsam umorientiere, mir langsam vorstellen kann, irgendwann wieder einen anderen Mann zu küssen.
Was total kurios ist: Erinnert ihr euch an meine Ängste wegen Kinderkriegen? Ich fühlte mich so dermaßen unter Druck, konnte kaum klar denken... wollte es unbedingt wollen und konnte nicht...
Jetzt, wo der Druck völlig von mir abgefallen ist, kann ich es mir mehr vorstellen denn je. Die Vorstellung, nicht rechtzeitig den geeigneten Partner zu finden und deswegen kein Kind zu bekommen, macht mich traurig.
Schon seltsam, das alles.
01.02.2013 16:55 •
#5350