App im Playstore
Pfeil rechts
900

@Mermaid: kenn ich, ich bin manchmal von seinen Macken so dermaßen genervt das ich mir denke: Ne, never ever kann ich mit diesem Menschen leben....soooooo - und was ist falsch daran ?

Ich bin sicher ich nerve auch.
Ich bin sicher das jeder mal völlig genervt ist von den Macken des anderen, vielleicht weil man im Job genervt ist oder anderweitig Stress hat. Wir sind alle Menschen mit Fehlern.

Mach doch seine Macken in Gedanken mal voll lächerlich. Setz ihm in Gedanken ne rote Knollnase auf und ne Clownsmütze, übertreibe völlig, bis Du lachen mußt....Tipp stammt aus dem NLP-Buch das ich grad lese...vielleicht hilfts...


Und sag Dir doch einfach in Bezug auf Ihn: Ich liebe Dich, aber ich muß Dich grad nicht mögen

Was ist das für ein Buch ?

Habe die ganze Nacht davon geträumt, dass ich Zweifel habe etc. Es macht mich echt wahnsinnig

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


@landi


hallo guten morgen

Was ist das für ein Buch ?

Ich denke das es gut sein muss ..ich versuch das auch oft zu belächeln und zuzulassen ..

Über die gedanken lachen das hilft aber net immer grinsi

lg

@mermaid:

Ich glaube jeder Mensch hat Momente, wo er seinen Partner mal nicht ertragen kann.
Es ist ganz normal, von anderen nahestehenden Menschen genervt zu sein. Man ist ja von Freunden und Eltern auch öfters entnervt. Niemand ist perfekt, und es wird immer Sachen geben, die einen stören. Das wird man bei jedem Menschen finden. Man selbst hat auch Eigenarten an sich, die andere als störend empfinden.
Versuch dich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen, denn du weißt ja, dass es nicht so ist.

Bin zurzeit was das Thema angeht sehr sensibel. Kleinigkeiten fangen wieder an mich zu beeinflussen.
Hatte heute wieder so einen schrecklichen Traum, der mich wieder an alles zweifeln lässt.
Derzeit mach ich mir über alles Gedanken.
Man weiß, das man sowas nicht zu ernst nehmen sollte aber manchmal kommt man einfach nicht daraus.

Danke Landi, die Idee mit dem Clown hat mich zum Lachen gebracht...
Hatte mir das gestern vorm Schlafengehen noch überlegt und spürte dann auch solch ein Liebesgefühl...
Ich nerve wohl auch sehr oft..
Den Satz, dass ich ihn liebe aber grad nicht mag find ich super! Der passt...

Spucki:Träume sind schrecklich, wenn man sie analysiert...widerlich.
Mich verunsichert so etwas auch stark... Was dann die Gedanken antreibt.

Und heut habe ich schon wieder einen neuen Gedanken, vielleicht ist es gar kein ZG?
Mein Freund geht heut Abend mit Freunden weg..ist ja schön.Ich bon jemand, der ja kaum weggeht, außer eben mit Schatzi zusammen.1) Bin ich da meist zu schüchtern zu und 2) fühle ich mich bei Schatz wohler...
Dann habe ich gemerkt, dass ich ja schon sehr abhängig manchmal bin... Weiss ja auch nicht.Ich will heut Abend zB lieber mal gemütlich dann allein daheim liegen als mich aufzustylen und wegzugehen...so bin ich aber einfach..weiss auch nicht, was mein Kopf mir wieder sagen will....

mermaid

hallo

diesen gedanken hab ich im mom auch grad

vll ist es ja kein ZG

ohjeee

Mist....

Mir macht es aber Angst, dass es wahr sein könnte..

schau

das ist bei mir auch..


angst es wäre wahr

aber es ist nicht wahr...
dann würden wir es einfach hinnehmen und keine angst haben..
es fühlt sich halt auch so wahr an das ist die kacke

irgendwie leben wir in 2welten

schlimm

Ich sehe ein,dass ich wirklich manchmal abhängig von seinen Entscheidungen bin..das mache ich aber nicht um mich irgendwie zu unterwerfen, sondern weil ich es okay finde.
Wenn mir was nicht passt, sag ich es schon..
Ich verbringe eben unheimlich gerne viel Zeit mit ihm...weshalb ich auch so oft wie möglich bei ihm sein mag.Wenn er nun alleine weggeht, denk ich mir, dass das vollkommen okay ist.Nur weil ich nicht das Bedürfnis habe heißt das nicht, dass er nicht allein weggehen kann...
Ich will unbedingt mit ihm zusammen sein..

Hi Mädels,

diese Technik gibt es meines Wissens auch bei der kognitiven Verhaltenstherapie. Dort schreibt man auch alle Macken auf und steigert sich da total rein, macht sich darüber lustig- immer und immer wieder. Anstatt den Gedanken auszuweichen und vor ihnen davon zu laufen, konfrontiert man sich absichtlich damit, bis sie irgendwann egal werden. Ich habe das eine zeitlang gemacht und mir hat es tatsächlich geholfen. Einen Versuch ist es wert!

@Landi: Ja, ich weiß. Ich wusste auch damals, dass die Gehirnwichserei Schuld an allem ist und doch- da war ja dieser kleine Zweifel! Ist es doch echt? Doch nicht bloß der Zwang?! Ihr kennt das alle... aber jetzt mit der Distanz ist es dermaßen AUGENSCHEINLICH, dass ihr (bzw. WIR, denn ich habe die Gedanken ja dafür jetzt gerne mal in anderen Bereichen) euch selbst wahnsinnig macht, dass JEDER Mensch mit solchen Gedanken zweifeln würde... Bei jedem Alternativ- oder Rettungsgedanken schießt mir in den Kopf: Das ist nicht der Weg, auch wenn es Erleichterung bringt. NICHT denken ist das Richtige!! Ich möchte nicht, dass das jetzt rüberkommt, als würde ich mich für die Allwissende halten oder so. Ich weiß selber, dass ich es in dem Zustand nicht konnte. Aber jetzt ohne die ZG in dem Bereich wird es deutlicher denn je:

Ihr liebt eure Männer. Ihr macht euch selber wahnsinnig. Die Gehirnwichserei ist Schuld.

Mir geht es gut, das kann ich nicht anders sagen. Ich träume noch oft von meinem Ex und ich schaue auch noch auf seiner FB-Seite nach. Geb ich offen zu. Aber ich merke, wie ich mich auch langsam umorientiere, mir langsam vorstellen kann, irgendwann wieder einen anderen Mann zu küssen.

Was total kurios ist: Erinnert ihr euch an meine Ängste wegen Kinderkriegen? Ich fühlte mich so dermaßen unter Druck, konnte kaum klar denken... wollte es unbedingt wollen und konnte nicht...

Jetzt, wo der Druck völlig von mir abgefallen ist, kann ich es mir mehr vorstellen denn je. Die Vorstellung, nicht rechtzeitig den geeigneten Partner zu finden und deswegen kein Kind zu bekommen, macht mich traurig.

Schon seltsam, das alles.

wenn ich eure einträge so lese fange ich wieder an zu zweifeln.
mermaid deine mum meinte ihr war egalm was dein vater getrieben hat.. hm ich muss sagen, anfangs war ich sehr eifersüchtig und ich hab mich immer aufgeregt, wenn er weggegangen ist. nun jetzt wohn ich bei ihm und es ist mir egal, wenn er weg ist. OMG! was heißt das jetzt? also eig kümmerst es mich schon seit den zweifeln nicht mehr ,wenn er weg geht. will das einfach nur wissen und dann soll er gehen. ich bin lieber zu hause. alleine. keine lust was zu machen auch nicht mit ihm ins kino. aber ist warscheinlich jetzt, weil ich wieder ein richtiges tief habe. und ich vertrau ihn. blind. schei. kopf!

Gypsy- dir geht es besser so wie es ist. das ist auf jeden fall gut für dich aber ich denke mir grade okay ihr geht es besser vllt würde es mir auch besser gehen, wenn ich mich von ihm trenne. ohmaaaaaaaaan

Diese Technik mit dem Auslachen der Macken ist ja soo klasse, muss ich unbedingt anwenden!

Ich finde es so super Gypsy, dass du uns immernoch Gesellschaft leistest.

Das ist super lieb...wie schon einmal gesagt kann man seinen Partner eigentlich nur lieben, wenn man sich so stark mit der Sache beschäftigt, wie wir es tun.
Klar, dass man dann irgendwann verrückt wird...
Ich finde es gut, dass es dir langsam aber sicher besser geht.. Super!
Schön, dass du jetzt durch den abgefallenen Druck spürst, dass du ( irgendwann) ein Baby willst uns ich bin mir sicher, dass du dein Glück finden wirst...
Ich weiss, es hört sich wie ein 0815 Spruch an...aber du wirst dein Glück finden!

Ich habe gemerkt, dass ich sehr doof zu ihm bin, wenn er alleine weggeht.Bin dann total stur bzw gehaessig .. Mir faellt das jetzt erst auf...er geht heut Abend weg, heut hat aber niemand Zeit mit mir ins Kino zu gehen, deswegen bleib ich ja daheim...
Das kann doch nicht sein, dass wenn er weggeht ich so dooof bin....
Meint ihr das liegt an innerer Unzufriedenheit? Dass ich praktisch so sein will, wie er...

Nein, AnnChristine! Ich bin NICHT glücklicher, weil er weg ist. Damit würde ich mich selbst belügen. Ich weiß, dass ich dieselben Probleme in der nächsten Beziehung wieder haben werde, das spüre ich einfach. Aber es war nicht meine Entscheidung, die Probleme in dieser Beziehung NICHT zu lösen. Es war seine Entscheidung, die ich zwangsläufig akzeptieren muss und das tue ich.

Dennoch versuche ich immer und immer wieder, an möglichst allem das Positive zu sehen. Welche Wahl habe ich jetzt auch? Er hat mich verlassen. Von heute auf morgen. Ohne Ankündigung. Ohne Chance. Wir waren verlobt, hatten Zukunftspläne... einen Tag vorher hat er mir noch geschrieben, dass er mich liebt. Er hat mir binnen weniger Stunden meine komplette Zukunft zerstört, hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen und mich eiskalt ohne jeden Kampf gegen eine Dahergelaufene ersetzt. Nach fast 7 Jahren(!). Welche Wahl habe ich!?!?!?

Ich kann mich selbst bemitleiden und versauern oder ich kann das Positive an der Sache sehen. Ich mag, wenn es mir gut geht. Also suche ich das Positive.

Und das Positive ist definitiv, dass ich frei bin. Dass der Druck von mir weg ist. Dass ich wieder atmen kann.

Das war nicht meine Wahl und wäre auch nie meine Wahl geworden, denn ich habe ihn sehr geliebt und hätte mich lieber selbst täglich gequält, als ihm nur einen Hauch Schmerz zuzufügen. Aber es war nicht meine Entscheidung. Es war seine. Und mit der lebe ich jetzt so gut ich kann!

Nein, mir geht es nicht besser ohne ihn. Ich versuche lediglich, dass es mir ohne ihn so gut wie möglich geht. Und ich finde, nach allem, ist das mein gutes Recht!

AnnChristine, so meinte ich das nicht genau.Er wurde ihr gleichgültig, im Sinne von, dass es sie gar nicht mehr interessierte wo er rumhängt, mit wem er unterwegs ist oder wann er heimkommt.
Wenn man sagt, dass man es okay findet, dass der Partner weggeht zeugt das mMn eher davon, dass man eine stabile Beziehung mit Freiheiten hat.
Ich wäre gerne so, dass es mir egal sein kann wann er weggeht..

Er kommt gleich noch kurz, bin ganz komisch drauf...wenn ich dran denk, dass er dann direkt den TV wieder anmacht könnt ich ausrasten...wie kann ich das beheben?:D

So meine Lieben, gestern war mein Psy Gespräch....und Naja es ist nix weiter rausgekommen wollte nur paar Sachen über mich wissen von früher und so. Hat erstmal auf ne Verlustangst geschlossen, was ich aber ne so glaube. Naja nächste Woche wieder vll. hab ich dann mehr zu berichten.

Leider kann ich grad nich so viel Schreiben weil mein Freund da is aber ich verpspreche Besserung.

Heute geht's bis jetzt. Mal sehen was der Rest vom WE so bringt, vll ja auch mal ein Wochenende voller Wohlfühlen...


Lg an alle

hey ihr alle!!

@gypsy: du hast recht. wenn man wie in deiner situation ist, kann man das viel objektiver beurteilene. es ist tut mir echt leid was dir wiederfahren ist, freue mich aber echt, dass du dich hier immer noch meldest. bitte bleibe uns erhalten uch wünsche dir in deiner situation aber weiterhin ganz viel kraft und alles erdenklich gute !

@mermaid: indem du es einfach hin nimmst oder sagst lass bitte den TV aus. mach dir deswegen doch keinen kopf. er will evtl. nur mal kurz abspannen und schaut deswegen TV.

@annchristin: nicht zweifeln!!! so war das in den beiträgen nicht gemeint gewesen. es ist doch so, dass wenn einem der partner egal wäre, was der partner macht, wo er sich rumtreibt ohne es zu wissen etc. dann wäre es bedenklich. natürlich gibt man seinem schatz freiräume wie wir alle hier, aber deswegen sind die uns doch nicht egal. und da es dir zur zeit wohl schlecht geht, kannst du dich eh nicht auf klare gedanken konzentrieren. das geht ns allen so. spürt man angst, sind positive gefühle nicht vorhanden! aber das kommt wieder, glaube mir!!

@mathilde: ich finde die aussage deines therapeuten sehr schlüssig, denn so geht es glaube den meisten hier. wie haben alle unterbewusst die riesige angst den partner zu verlieren und unsere blöden gedanken wollen uns darauf vorbereiten wenn es passiert. verstehste was ich meine? es ist bescheuert, ich weiß. nur du siehst es doch bei gypsy. sie hat sich gedanken gemacht wie wir alle hier. dann hat ihr freund schluss gemacht und es geht ihr total mies. das ist doch ein wiederspruch zu den vorherigen blöden gedanken. weiß nicht ob es verständlich war was ich geschrieben habe

mir geht es ganz okay heute. gedanken sind da, mein kopf sucht immer nach was neuem. kann heute aber gut damit umgehen. war für morgen abend verabredet mit zwei freunden. leider fällt es aus. das wirft mich aus der bahn. mein gedanke willste denn dann überhaupt zu deinem freund morgen abend. bescheuert.... ich gebe nix da drauf. habe nur angst vor morgen, wenn ich kein programm habe und mich langweile

ohnein gypsy so war das nich gemeint. :/ Klar ist es dein Recht. und das ist auch gut so. tut mir leid. ich war echt unsensibel.

mermaid meine beste freundin meinte eben, dass ich mir einfach zu sicher bin. ich weiß, das er mich liebt und bei mir bleibt. und ich bins schei. zu ihm. sie meinte warscheinlich sind das schuldgefühle, weil ich kacke bin- ich bin nicht kacke, weil ich ich diese krankheit hab -sondern, weil ich allgemein sehr anstrengend und launisch bin und manchmal echt fies bin.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von AnnChristine:
ich bin nicht kacke, weil ich ich diese krankheit hab -sondern, weil ich allgemein sehr anstrengend und launisch bin und manchmal echt fies bin.


Jawoll, und noch einmal mit dem Hammer aufs Selbstbewusstsein!! Wer redet dir denn so einen Mist ein?? Etwa deine Freundin, hab ich das richtig verstanden??

Übrigens hab ich deinen Post in keiner Weise als unsensibel aufgefasst!

@mermaid:

Ich kann das so gut nachvollziehen wie es dir geht.
Ich fühle mich meist auch oft abhängig von ihm, weil ich weiterhin kaum mehr Freunde hier in der Umgebung habe und die meisten weggezogen sind.
Und dann sitz ich wieder allein und werde irgendwie wütend und traurig. Dabei ist es ja auch wichtig getrennt was zu machen und ich würde ihm auch nicht verbieten wegzugehen. Aber ich kann das Gefühl was du dabei verspürst total verstehen, denn mir gehts dann auch immer so. Einserseits freu ich mich, wenn er sich Zeit nimmt für seine Freunde und anderseits dieses komische Gefühl.


Meint ihr das liegt an innerer Unzufriedenheit? Dass ich praktisch so sein will, wie er...


Der Satz hat mich irgendwie zum nachdenken gebracht. Ich muss ehrlich sein, dass ich meinen Freund bei gewissen Sachen beneide. Er hat keine Probleme damit, sich mit fremden Menschen zu unterhalten oder auf sie zuzugehen. Er ist ein selbstbewusster Mensch. Mir fällt sowas unheimlich schwer, schon als Kind hatte ich damit stark Probleme. Und naja das wirkt sich auf alle Bereiche aus, Vorträge im Studium sind für mich der reine Horror. Ich bin auch jemand, der Wert auf die Meinungen anderer legt. Dabei sollte es eigentlich egal sein was Menschen von einem denken.. Das sind so Sachen, die ich an meinem Freund bewunderte und auch beneide.
Ich glaube innere Unzufriedenheit ist bei mir oft ein Grund, warum ich dann so blöd zu ihm bin.
Ich versuche immer was dagegen zu machen, aber wenn mich die Unzufriedenheit und Entäuschung einmal eingeholt hat.. denn ist es für mich persönlich schwer darauszukommen. Gerade weil ich mir das so angewöhnt habe.

Momentan hab ich das Gefühl, das es real ist und ich einsehen soll, dass es nichts mehr bringt.

Gypsy
Nein meine Freundin hat das nicht so gesagt. Ich weiß es nunmal selber. Ich bin nicht einfach und manchmal echt kacke zu ihm. Ich rechne ihn hoch an, was er alles mit mir durchmachen musste schon in den 2 Jahren..

mermaid und spucki
Das mit der Unzufriedenheit kenn ich auch. Ich glaube wir haben hier echt viel gemeinsam. Ich bin auch unzufrieden mit mir. Hasse mich sogar manchmal selber. ( JA; ich weiß das darf man nicht aber es ist schwer )

und wenn ich schlechte laune habe oder merke, dass ich grade wieder was gesagt habe was jmd anderes verletzt oder ich streit angefangen habe GRUNDLOS !! dann merk ich dieses kack gefühl in mir, fühle mich dann so schlecht aber kann dann auch nicht auf hören schei. zu sein. weil ich mir nicht anmerken lassen will, dass es das grade selber kacke finde. so kommt es oft zum streit mit meinem freund.

wisst ihr woran ich immer merke, dass ich ihn liebe ? das ich mich um ihn kümmer ich angst habe er könnte irgendwann krank werden. ich ein schlechtes gewissen habe, wenn ich döner esse mit einer freundin und er zu hause sitzt und seine diät macht. das es mir weh tut, wenn ich daran denke, er weint.

und spucki neeeein. red es dir nicht ein ich war gestern auch an so einen punkt. heute ist es schon wieder besser.

ps: sorry aber ich hab keine lust auf groß und klein schreibung zu achten

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore