App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Moritz24:
Meinst du eine körperliche Untersuchung oder ein EMG wären auffälig gewesen? Ich habe jetzt 6 Monate nach auftreten der Symptome auch ein EMG und eine unauffällige Untersuchung gehabt und es beruhigt mich leider trotzdem nur sehr bedingt

Moritz, lass erstmal deine Borreliose behandeln, an ALS brauchst du mit unauffälligen neurologischen Untersuchungen überhaupt nicht zu denken. Tue was gutes für deinen Körper und deine Psyche, lass den ALS Gedanken los. Du hast keine ALS. Zusammenhänge kann man überall finden, das heißt trotzdem nicht, dass du jetzt wegen der Borreliose oder einem Gen ALS bekommst, da wirst du eher vom Blitz getroffen (was ich dir natürlich nicht wünsche).

Mir hat grad gestern wiederholt der Bruno Schmidt geschrieben und er meinte solange ich keine Schwäche oder muskelschwund hab solle ich mir keine Sorgen. Den das waren wohl seine ersten Symptome

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Sabarina86:
Mir hat grad gestern wiederholt der Bruno Schmidt geschrieben und er meinte solange ich keine Schwäche oder muskelschwund hab solle ich mir keine Sorgen. Den das waren wohl seine ersten Symptome

Ist nichts Neues. Das wurde dir und generell hier schon tausend Mal geschrieben.

Zitat von Kuro2020:
Nein! Bei dir is Hopfen und Malz verloren!

Warum bist du so zu mir? Was kann ich denn dafür das ich Probleme mit dem SOD2 Gen habe und ich direkt bei ALS Lande wenn ich Googel. Ich würde mir doch auch wünschen das es nicht so wäre aber für mich sind das einfach zu viele Dinge die für ALS sprechen... Ich habe eben auch nicht diesen klassischen Borreliose Verlauf das die Symptome kommen und gehen. Sie waren für 2 Wochen mal komplett weg. Jetzt sind sie seit 6 Monaten aber durchgängig da und werden eher schlimmer auch wenn sie sich kurzzeitig mal verbessert haben. Ich habe halt auch keine Schmerzen oder so wie es bei einer Borreliose typisch ist. Ich mache mir einfach große Sorgen. Ich bin 22 und habe das Gefühl das mein Leben gelaufen ist.

@Moritz24 er ist so zu dir weil hier schon zahlreiche Leute (ich auch) wieder und wieder versucht haben dich mit rational überzeugenden Argumenten zu beruhigen und nichts hilft. Du bildest dir Dinge ein die nicht da sind. Du brauchst ganz dringend eine psychologische Therapie die über dieses Forum hinausgeht, weil du dich in einem hypochondrischen Wahn befindest. Lass dir das von jemandem gesagt sein, der auch da drin war. Man kann dir sagen was man will, in deinem momentanen Zustand nutzt das nichts. Da hilft nur professionelle Behandlung. Bitte such dir richtige Hilfe!

Zitat von Darcyless:
@Moritz24 er ist so zu dir weil hier schon zahlreiche Leute (ich auch) wieder und wieder versucht haben dich mit rational überzeugenden Argumenten zu beruhigen und nichts hilft. Du bildest dir Dinge ein die nicht da sind. Du brauchst ganz dringend eine psychologische Therapie die über dieses Forum hinausgeht, weil du dich in einem hypochondrischen Wahn befindest. Lass dir das von jemandem gesagt sein, der auch da drin war. Man kann dir sagen was man will, in deinem momentanen Zustand nutzt das nichts. Da hilft nur professionelle Behandlung. Bitte such dir richtige Hilfe!

Du hast recht. Ich habe starke psyschiche Probleme durch meine Symptome. Ich stehe auch auf der Warteliste für eine psychosomatische Klinik. Jedoch habe ich ja auch Befunde die eben für eine körperliche Ursache sprechen. Ich kann nur hoffen das meine Symptome nicht durch eine Als ausgelöst wurden und da tatsächlich eine Borreliose hintersteckt. Als ich das dann eben mit dem Gen gefunden habe, habe ich wieder völlig am Rad gedreht. Ich hoffe so sehr das es ein gutes Ende nimmt...

Zitat von Moritz24:
Also der Test wurde von dem Arzt gemacht der mir auch die Borreliose diagnostiziert hat. Er meinte auch das ich Probleme beim Entgiften habe

Das ist doch kein Arzt sondern ein Heilpraktiker. Was soll das heißen, Probleme mit einem Gen zu haben? Etweder man hat einen Gendefekt oder nicht, und das kann kein Arzt diagnostizieren sondern ein Genlabor und ich bezweifel dass das bei dir gemacht wurde. Dieser Arzt macht dich völlig verrückt, such dir einen richtigen Arzt und nicht so einen Scharlatan!

Zitat von Darcyless:
Das ist doch kein Arzt sondern ein Heilpraktiker. Was soll das heißen, Probleme mit einem Gen zu haben? Etweder man hat einen Gendefekt oder nicht, und das kann kein Arzt diagnostizieren sondern ein Genlabor und ich bezweifel dass das bei dir gemacht wurde. Dieser Arzt macht dich völlig verrückt, such dir einen richtigen Arzt und nicht so einen Scharlatan!

Solche Genuntersuchungen sind meines Wissens nach total aufwendig und die Ergebnisse können Monate dauern! Deshalb fragte ich wer bei ihm die ganzen Untersuchungen veranlasst...wenn bislang alles ohne Befund war

Hmm okay er hat das über das Blut bestimmt. Da sieht man das das SOD2 Gen nicht so gut Arbeitet wie normal. Eigentlich sind das sehr gute Ärzte. Das sind Allgemeinmediziner mit vielen zusatzqualifikationen.

Ich würde an deiner Stelle definitiv die Meinung eines zweiten Arztes dazu einholen.
Man findet online zum Thema SOD2-Gen so gut wie gar nichts, also bezweifel ich stark dass das irgendeine bisher eindeutig nachweisbare Relevanz hat in Bezug auf ALS.
Ich habe z.B. auch ein Gen das weniger aktiv ist als es sein sollte (Morbus Meulengracht... wenn das medizinisch anerkannt ist gibt es auch einen Namen dafür!) und habe davon keinerelei Schäden oder Einschränkungen.
Es ist ganz normal dass manche Gene bei einigen Menschen stärker aktiv sind als bei anderen, die Medizin steckt hier noch in den Kinderschuhen. Da ist es leicht den Menschen Angst zu machen... Ihr Gen ist nur 70% so aktiv wie das der andren, sie kriegen jetzt ALS! Bullsh*t.
Einen richtigen Gendefekt würde man deutlich (!) merken.
Ich bin kein Arzt aber ich finde das klingt alles ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Zitat von Darcyless:
Ich würde an deiner Stelle definitiv die Meinung eines zweiten Arztes dazu einholen.Man findet online zum Thema SOD2-Gen so gut wie gar nichts, also bezweifel ich stark dass das irgendeine bisher eindeutig nachweisbare Relevanz hat.Ich bin kein Arzt aber ich finde das klingt alles ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Ja also ich habe schon meinem Neurologen geschrieben und ihm die Befunde geschickt. Also ich habe beim googlen leider recht schnell etwas gefunden. Aber naja Google ist nie der beste Ansprechpartner. Die letzten Jahre hatte ich überhaupt keine Probleme und kam gut klar. Als ich das dann gehört habe war ich natürlich geschockt

Dann zeig doch mal was du da beim googeln gefunden hast, ich bezweifel das wirklich stark.
Gut dass du deinen Neurologen kontaktiert hast.
In Zukunft solltest du dringend (!) mit dem Googeln aufhören und deinen Arzt wechseln und mit der ständigeren hahnebüchenen Testerei auf irgendwelche noch kaum erforschten Parameter aufhören!

https://microtrace.de/de/humandiagnosti...utase-1-2/

Ja ich sollte wirklich aufhören zu googlen. Das macht mich noch kaputt. Oh man ich hoffe so sehr das es keine ALS ist.

Da muss man nur den ersten Satz lesen, um das zu verstehen.
Man man man

Da steht ja auch, dass es nur im ZH mit der familiären ALS stehen kann ud auch SOD1 und nicht SOD2

Das meinte ich, mit dem ersten Satz.
Versteht aber der Moritz nicht. Das haben scheinbar auch die vermeintlichen Ärzte herausgefunden. Deswegen werden irgendwelche sinnlosen Sachen bestimmt, Hauptsache es ist nicht billig

Also meint ihr das wäre nur relevant wenn ich ein Familienmitglied mit ALS hätte ? Das SOD1 wurde nicht mitbestimmt. Ich habe eben auch gelesen das ca 50% aller Menschen, Probleme beim Entgiften haben. Ich danke euch für eure Hilfe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Schon wieder verspannter/steifer Daumen und Zeigefinger?

Ich hab den Artikel, auf den auf dieser Seite referiert wurde, grade runtergeladen
(https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18552350)

Da geht es um das Gen SOD1, nicht SOD2.
Das ist ein komplett anderes Gen.
Ein weiterer Beweis dass googeln nur in die Irre führt.

Wechsel deinen Arzt!

Zitat von Darcyless:
Ich hab den Artikel, auf den auf dieser Seite referiert wurde, grade runtergeladen( )Da geht es um das Gen SOD1, nicht SOD2. Das ist ein komplett anderes Gen.Ein weiterer Beweis dass googeln nur in die Irre führt.Wechsel deinen Arzt!

Okay dann habe ich Dummkopf mich wohl verlesen.
Vielen Dank für die Aufklärung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore