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Zitat von PocahontasLE:
Was ich mich frage und ich würde mich wirklich freuen wenn diesmal jemand antworten könnte: es heisst ja immer dass es um klinische schwäche und nicht um gefühlt geht aber das ist ja nicht 0 oder 1... Müsste man nicht Symptome haben bevor der Muskel gar nicht mehr ansteuerbar ist? Also dass es einem schwerer vorkommt oder mehr muskelkater oder keine Ahnung? Woher Weiss ich dass meine gefühlte Schwäche nicht der Vorbote ist?


Das interessiert mich auch.

Zitat von Moritz24:
Aber natürlich interessiert mich dann auch auf welcher Grundlage dein wissen beruht...

Und was nützt dir das? Ich könnte hier schreiben was ich will. Woher willst du wissen das es der Wahrheit entspricht? Du glaubst keinem Arzt, aber einem virtuellem Charakter im Netz? Wo is da die Logik? Du brauchst Hilfe. Aber keine Neurologische. Und das ist Ernst gemeint. Gestern hattest du dich noch mit dem Thema Borreliose zufrieden gegeben. Heute ist es wieder ALS. Merkst was!

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Schlimme Angst vor ALS

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Zitat von Kuro2020:
Und was nützt dir das? Ich könnte hier schreiben was ich will. Woher willst du wissen das es der Wahrheit entspricht? Du glaubst keinem Arzt, aber einem virtuellem Charakter im Netz? Wo is da die Logik? Du brauchst Hilfe. Aber keine Neurologische. Und das ist Ernst gemeint. Gestern hattest du dich noch mit dem Thema Borreliose zufrieden gegeben. Heute ist es wieder ALS. Merkst was!



Du hast schon recht, das macht wenig Sinn. Aber man darf ja wohl mal fragen....
Ich habe leider oft gelesen das es einen Zusammenhang zwischen Borreliose und ALS gibt. Das triggert dann halt wieder meine Angst. Außerdem sind meine Symptome ja immer da und verschwinden nicht einfach wie es oft bei Borreliose der Fall ist. Natürlich bin ich froh das etwas gefunden wurde das mit meinen Symptomen wahrscheinlich zusammenhängt.. ganz passen tut es in meinen Augen dennoch nicht. Ich bin leider sehr auf ALS fixiert gerade weil ich das Gefühl habe das meine Unterarme immer dünner werden. Ich weiß einfach nicht ob es wirklich eine atrophie ist oder nicht.

Zitat von Moritz24:
Ich bin leider sehr auf ALS fixiert

Und das verbaut dir eine richtige Diagnose.

Zitat von Moritz24:
Zusammenhang zwischen Borreliose und ALS

Dann ess ab heute auch ja nix mehr mit Glutamat

Zitat von Kuro2020:
Und das verbaut dir eine richtige Diagnose.Dann ess ab heute auch ja nix mehr mit Glutamat


Ja da hast du wahrscheinlich recht. Ich hoffe einfach das die Therapie einen Effekt zeigt und es mir dadurch besser geht. Also du hälst eine ALS bei mir nach wie vor für unwahrscheinlich?

Was genau meinst du mit dem Glutamat?

Ich hab häufig ein total schlechtes Gefühl an Füßen und Waden.

Eine Mischung aus eingeschlafen, verbriefen und Zucken.

Ich habe Angst bald nicht mehr laufen zu können.


Kennt das jemand hier ?

Jaaa aber nur in einem Bein was es noch gruselige für mich macht. Was sagt ihr zu der Frage weiter oben mir der gefühlten schwäche und klinischer

Der Neurologe sagte zu mir gefühlte Schwäche ist blöd interessiert aber diagnostisch niemand.

Zitat von PocahontasLE:
Jaaa aber nur in einem Bein was es noch gruselige für mich macht. Was sagt ihr zu der Frage weiter oben mir der gefühlten schwäche und klinischer




Findest du es in zwei weniger schlimm?

Die Frage ist halt wo genau zieht man da die Grenze... wenn es anstrengend ist Dinge zu tun wie zu laufen...Über Kopf zu arbeiten oder wenn man die Dinge schlichtweg nicht mehr machen Kann?! Irgendwo fängt die schwäche doch auch mal an oder ?
Es beginnt doch nicht direkt mit einer klinischen schwäche oder täusche uch mich da. Ich habe jetzt schon oft gehört das es schleichend beginnt. Das würde ja bedeuten das es erst nach Monaten eine klinische schwäche ist oder ?!

Bezogen auf den Unterschied zwischen klinischer und gefühlter schwäche

Zitat von Lore1983:
Findest du es in zwei weniger schlimm?

Ja schon weil Als ja eher in einer Gliedmaßen beginnt als in beiden gleichzeitig. Ich bin immer beruhigt wenn ich in dem anderen Bein die gleiche gequirlte sch. wahrnehme

@PocahontasLE ok aber kribbeln und schlafen gehört ja laut neuro garnicht zu ALS.

Zitat von Lore1983:
@PocahontasLE ok aber kribbeln und schlafen gehört ja laut neuro garnicht zu ALS.

Das stimmt man ey ich dreh durch. Da hast du voll Recht.

Ein einziges Motoneuron versorgt viele Axone, die wiederum die Muskelfasern innervieren. Wenn dies untergeht erfolgt eine Reinnervation. Das heißt, es ist noch keine wirklich objektivierbare Schwäche spürbar. Wird dies dann durch die Degeneration überschritten, kommt es zur klinischen Schwäche.

Zitat von Kuro2020:
Ein einziges Motoneuron versorgt viele Axone, die wiederum die Muskelfasern innervieren. Wenn dies untergeht erfolgt eine Reinnervation. Das heißt, es ist noch keine wirklich objektivierbare Schwäche spürbar. Wird dies dann durch die Degeneration überschritten, kommt es zur klinischen Schwäche.


Okay aber das bedeutet ja dann das es schleichend beginnt und sich dann erst zu einer klinischen schwäche entwickelt oder ? Müsste aber das EMG schon auffällig sein wenn es beginnt oder auch erst wenn es eine klinische schwäche ist?

Ich versteh kuro so (aber bitte berichtigen mich) dass es bei reinnervierung keine subjektiven Symptome gibt und wenn diese vorüber ist dann ist Schicht im Schacht und man kann muskel xy nicht mehr bewegen

D.h. dem Normalo fällt diese subjektive Schwäche nicht. Oder warum gehen die Leute erst zum Arzt, wenn Ausfallerscheinungen vorhanden sind?
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Aber @Kuro2020 wir sind doch nicht normal. Wir sind bluthunde die Witterung aufgenommen haben

Ich habe ja das Gefühl eine Schwäche in den händen und den Armen zu haben. Müsste das EMG dann nicht eigentlich auffälligkeiten zeigen?

Zitat von PocahontasLE:
ber @Kuro2020 wir sind doch nicht normal. Wir sind bluthunde die Witterung aufgenommen haben

Oje

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Dr. Matthias Nagel
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