App im Playstore
Pfeil rechts
413

@Bokunotenshi206 Hallo, du bist herzlich Willkommen hier und nicht alleine mit dieser fiesen Fissur. Meine Proktologin gibt auch Levorag als Mittel der Wahl an bei stillenden Müttern, weil sowas wie die Nitrosalbe oder Diltiazem, die Mittel der 1. Wahl ja nicht genommen werden dürfen.
Es ist schon heftig, wie viele doch diese Fissuren haben und eigentlich noch kein hundertprozentiges Heilmittel dagegen erfunden wurde. Keiner der das noch nicht hatte, kann sich vorstellen, wie schrecklich belastend und schmerzhaft das ist. Tut mir wirklich leid für dich, da kann man die erste Zeit mit einem Baby ja Überhaupt nicht unbeschwert genießen. Halte durch, oft heilt sich dann ja doch noch spontan ab, aber es ist schon zum verzweifeln......

@Bokunotenshi206 einen schönen guten Morgen ️,
auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Gruppe und wie HereWeGo und KWolf schon geschrieben haben, du bist nicht alleine. Ach Mensch, die erste Zeit mit Baby und dann so eine Drecks-Fissur, das tut mir richtig leid, da diese den Alltag bestimmt und alles überschattet. Wir alle hier wissen um die schlimmen Schmerzen, die einen leider noch stundenlang nach dem Toilettengang quälen. Ibuprofen hat mir in meinen akuten Phasen überhaupt nicht geholfen, sodass ich es weg gelassen habe. Ich hab dann später Metamizol bekommen, das etwas Linderung gebracht hat, aber das darfst du jetzt gerade nicht nehmen.
Mir wurden in den letzten Jahren ein paar Mal Hämorrhoiden abgebunden, die mir aber nie Probleme gemacht haben und ich hatte insgesamt 5 Analvenenthrombosen, wovon 2 aufgeschnitten wurden. Auch nicht schön, aber überhaupt kein Vergleich zu einer Fissur.
Ich habe 9 Monate mit der Fissur gekämpft und so gehofft sie in den Griff zu bekommen. Am Ende hatte ich 6 Rückfälle. Die längste schmerzfreie Phase waren einmal 8 Wochen. Die letzten 2x ist mir die Fissur trotz einem super weichem Stuhlgang aufgerissen. Psychisch ging es mir ab meinem 4 Rückfall ganz miserabel. In den letzen Monaten war ich extrem viel am Heulen. Man ist verzweifelt, mutlos und die Angst wird zum ständigen Begleiter…. Auch ich hab meinen Mann oder meine Kinder oft gebeten, mich in den Arm zu nehmen.

Du achtest ja schon darauf, dass der Stuhlgang weich ist. Ganz wichtig ist auch nicht drücken! Ich musste das erst wieder lernen. Ich hab vor meiner Fissur immer mit gedrückt. Recht schnell hatte ich mir deshalb einen Toilettenhocker bestellt, der mir ungemein hilft und den ich nicht mehr missen möchte. Vor jedem Toilettengang habe ich meinen Po, auch mit dem Finger leicht nach innen, dick mit Vaseline präpariert. Das hat mir dahingehend geholfen, dass der Stuhlgang noch besser geflutscht ist. Nachdem Toilettengang bin ich in den akuten Phasen immer direkt unter die Dusche und hab den Po mit warmen Wasser gespült, wenn es besser war, kam meine Podusche zum Einsatz. In der akuten und schmerzhaften Phase habe ich immer wieder mal mit warmen Wasser gespült, das hat mir gut getan. Sitzbäder mit Eichenrinde empfand ich auch als sehr angenehm. Ich habe am Anfang auch gedehnt und hatte das Gefühl, dass es mir hilft. Die ersten Male war es sehr schmerzhaft. Wichtig ist auch hier viel Creme und nicht gleich versuchen zu weit wie möglich reinzukommen. Fang nur mit der Spitze an und steigere langsam. Ich hab Morgens und Abends gedehnt. Man soll ja mit leicht drehenden Bewegungen den Dehner ein- und ausführen. Ich hab am Anfang, wegen der Schmerzen, nur eingeführt und dann 1-2min so gewartet.

Ich war bis Juli seit Jahren hier in einem Enddarmzentrum, in dem 3 Proktologen arbeiten. Allesamt super lieb und einfühlsam. Ich hätte mir aber zu Beginn eine deutlich bessere Aufklärung gewünscht, denn so hab ich am Anfang leider noch viel falsch gemacht. Mir wurde dort auch oft gesagt, dass die Fissur halt lästig wäre und ich durchhalten soll. Am Ende hatte ich von den 3 Ärzten 3 verschiedene Aussagen und die Damen am Empfang könnten sich, was Empathie anbetrifft, von allen 3 Ärzten eine Scheibe abschneiden. So musste ich mir zum Beispiel von einer der Damen am Telefon sagen lassen, dass eine Analfissur wie ein Riss an der Lippe wäre, ich soll einfach viel schmieren. Danach saß ich hier und hab eine Stunde Rotz und Wasser geheult.
Nachdem mir wie gesagt die Fissur trotz aller Maßnahmen und einem weichen Stuhlgang wieder aufgegangen ist, bin ich für eine Zweitmeinung zu einem anderen Proktologen.
Gestern vor 2 Wochen hatte ich meine Operation und inzwischen geht es mir wieder recht ordentlich .
Jetzt hoffe ich, dass alles gut verheilt.

Ich hab in meinem Leben schon Einiges aushalten müssen auch an Schmerzen, die Zeit mit der Fissur war bisher die schmerzhafteste und schlimmste! Außer denjenigen, die selbst betroffen sind, kann sich wirklich keiner vorstellen, was man da mit- und durchmacht.

Ich denke an Dich, fühl dich gedrückt ️

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@Bokunotenshi206 Nein, die Sekretion tut nicht weh, die fließt halt so dahin und nervt. Laufe seit der OP mit diesen Einlagen rum, für die ich mittlerweile ein paar Hundert Euro ausgegeben habe. Bevor ich operiert wurde hatte ich halt Blut im Stuhl und es hat danach ein paar Stunden gebrannt. Diese Sekretion kenne ich erst seit der Operation.

Ich stell mir das heftig vor mit einem kleinen Kind, da kannst du dich ja nicht so gut um dich selber kümmern...

Einen Gynäkologen braucht es bei solchen Problemen eigentlich nicht, das ist schon sehr spezifisch. Hab schon oft gelesen, dass die dann Hämmoirhoiden Mittel verschreiben und dann ewig falsch therapiert wird... Ich habe vor der OP nie Schmerzmittel genommen, danach hat eigentlich auch keine Salbe so bahnbrechend geholfen. Hab mal xylacoin oder wie das heißt versucht gegen das Brennen, hat aber auch null gebracht. Genauso wie die Schmerzmittel an sich, gegen dieses Brennen hilft eigentlich nichts so wirklich.

Für mich ist die OP keine Lösung mehr, sie ist bei mir eher die Wurzel des Übels.

Vor einer Gummibandligatur hab ich auch keine Angst, hatte ich selber vor Jahren. Ich habe nur Angst um meine OP Wunde.

Hoffe ihr habt alle heute einen erträglichen Tag. Fühlt euch gedrückt. Schön, sich hier so austauschen zu können.

Guten Morgen und ganz vielen Dank für eure Ausführlichen und wohltuende Antworten! Bin heute ziemlich viel unterwegs, aber werde in Ruhe Abends oder morgen antworten. Ganz, ganz lieben Dank euch. Eure Erfahrungen, Wissen und Mitgefühl tuen wirklich gut!

@HereWeGo Einen hoffentlich schönen guten Morgen ,

Wie geht es Dir heute? Ich hoffe auf jeden Fall besser als gestern .
Ich weiß wie schwierig es ist, aus so einem Tief alleine wieder rauszukommen.

Fühl dich ganz fest gedrückt, ich denke auch an Dich

@EL77 einen schönen guten Morgen meine Liebe ,

wie geht es Dir? Ist alles soweit man das sagen kann Ok?
Der Po beschäftigt einen ja leider in Dauerschleife.....

Lass was von dir hören.
Fühl dich ganz fest gedrückt

@KWolf
Ich kann gut nachvollziehen, dass du Angst vor den Nebenwirken bzw. Risiken, die eine Langzeit-Einnahme von Diclo
mit sich bringt. Die hätte ich auch. Aber momentan ist es trotzdem das Beste.
Ich weiß. es hilft dir überhaupt nicht weiter, aber deine Leidensgeschichte nach dem Arztpfusch macht mich nach wie vor fassungslos und unendlich traurig. Ein Arztpfusch ist ja die eine Sache, aber dass der in dem Fall nicht korrigiert werden kann, ist einfach unfassbar.
Ich hoffe dein Tag ist heute auch gut gestartet.
Fühl dich gedrückt

@Maya1005 heute geht es etwas besser als gestern, danke der Nachfrage. Hab es zumindest geschafft, aufzustehen und meinem Alltag nachzugehen...

Hatte heute schon 2 mal Stuhlgang, was ziemlich nervig ist, mit dem ganzen Theater was ich da nachher aufführ mit spülen usw... Das kann sich auch keiner vorstellen, der nicht betroffen ist. Aktuell wart ich, was sich dann auf meiner Kompresse so bildet. Um dann vermutlich durchzudrehen wie immer.

Habe gelesen, die geht es soweit gut. Denke, das Schlimmste nach der OP liegt jetzt hinter dir. Hoffe, du hast mehr Glück als ich.

@HereWeGo
Das freut mich, dass es dir heute etwas besser geht. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es auch so bleibt.
Du kein Sekret an der Kompresse hast .
Ich komme gerade vom Arzt. Hatte heute die 2.Untersuchung Post-Op.
Sieht alles super aus. Heute war der Stuhlgang auch das erste Mal komplett schmerzfrei.
Ich hab auch meinen Abschlussbericht erhalten.
Jetzt können wir unseren Lochvergleich starten
Also bei mir steht da:
1,4cm x 1,2cm x 09cm großes Gewebe mit einem 0,5x0,3 messenden Oberflächendefekt.
Also wurde es bei mir im Verhältnis großflächig ausgeschnitten.

@Maya1005 das mit dem Sekret ist leider nicht prickelnd, es ist wieder was drauf. Bis dato aber wenigstens nicht so viel wie Dienstag.

Ma es freut mich so, dass du schmerzfrei bist ️ das ist einfach wunderbar.

Sitz grad zufällig im wartebereich von meinem Arzt, mit meinem Befund in der Hand: 12x7x5mm, die gesamte Hautoberfläche faltig aufgeworfen, weißlich gräulich in der Farbe. Das subepitheliale Stroma schüttet rundzellinfiltriert und hier dann einzelne fissurale Einsenkungen, herdförmig findet sich auch eine Parakeratose.

Ob das großflächig gemacht wurde, kann ich leider nicht beantworten

@KWolf Danke dir Es ist gut zu Wissen, dass die Mittel die ich benutze angemessen sind solange ich stille... Und auch für mich als Plan B im Hinterkopf abzustillen und dann noch andere Salben als Möglichkeit zu haben...
Ja ich finde auch unfassbar, wie wenig richtig hilft, wie lange die Heilung dauert und man einfach nicht drüber redet... Finde auch immer sehr schwer die Frage zu beantworten wie es mir mit Baby geht, denn das Baby ist toll, aber mit der Fissur komme ich immer wieder an meine Belastungsgrenze...

Schön wie viele hier aktiv sind @Maya1005 Danke auch dir Respekt, dass du nach deiner Geschichte so positiv wirkst Danke dir für die Tipps. Mit dem nicht pressen ist mir wirklich ein Rätsel. Es kommt dann ja nicht alles raus (Hocker habe ich, Dusche benutze ich auch) und solange nicht alles draußen ist brennt es tierisch... Ich probiere es immer wieder, aber ohne schaffe ich es irgendwie nicht O.o Was hast du denn falsch gemacht? Ich finde so frustrierend, dass die Analfissur häufig ohne ersichtbaren Grund wieder aufreißt, sowie du auch geschrieben hast...
Ich hoffe sehr, dass die OP dir jetzt endgültig geholfen hat und freue mich zu lesen, dass es dir seitdem besser geht fühl dich zurück gedrückt! Richtig gut, dass du einen Weg für dich gefunden hast, auch wenn ich wirklich Respekt vor deinem langen Leidensweg habe...

@HereWeGo Es klingt wirklich scheußlich und es klingt wirklich nicht so, als wäre die OP die Lösung, wenn man dann so lange damit beschäftigt ist und neue Probleme sich auftun.... Sooo scheußlich, fühl dich gedrückt!.... Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst und hoffe es wird stetig besser und ja du hast Recht, dass es keinen Gynäkologen dafür braucht, nur ist er entspannter was betäubende Salben angeht, so war es in der Schwangerschaft meine Rettung, dass ich trotz der Hämorrhoiden und Analthrombosen gut arbeiten konnte (mit Doloposterine), habe natürlich nur wenig benutzt, aber war soooo gut... Somit müsste ich ihm sagen, was ich haben will und ich könnte mir vorstellen, dass er mir das Mittel verschreibt unter bestimmten Bedingungen... Ja verstehe ich gut mit deiner OP Wunde... Hoffe dein Tag war generell besser und aushaltbar

Es tut mir unfassbar gut hier von euch zu lesen. Einfach Danke! Ich hatte heute einen ganz guten Tag, habe viel Sport gemacht, dass lenkt mich ab... Habe nur wieder Sorge vor der Nacht... Wünsche allen eine gute Nacht

Hallo ihr Lieben,

Seit gestern ist meine Laune wieder etwas besser.
Ich glaub bei mir ist tatsächlich da Problem, dass ich vorher schon 10 Jahre so rumgelaufen bin. Mein Beckenboden ist Mega verspannt, das sagt auch meine Physiotherapeutin. Hatte letztes Jahr ein paar mal eine Blasenentzündung , bei der aber beim Arzt nichts nachweisbar war. Obwohl ich geheult hab vor Schmerzen beim Wasserlassen. Denke auch, dass letztendlich mein Beckenboden dafür verantwortlich ist, hab dazu im Internet Artikel gefunden.

Was das nicht pressen beim Stuhlgang angeht, das war bei mir auch so - dachte immer ganz ohne geht das nicht. Habs aber mittlerweile ganz gut drauf und wenn nicht alles auf einmal raus will, dann bleibt es eben drin. Meine Ärztin meint, es macht keinen Unterschied ob die Wunde mit Kacke in Verbindung kommt oder nicht, weil diese Bakterien sowieso im Darm sind, egal ob da jetzt direkt was in Berührung kommt damit oder nicht. Ich spüle aber sowieso jetzt nach jedem Stuhlgang auch innen, aber ich versteh, dass bei einer frischen Fissur die Vorstellung, dass man da was rein steckt, schrecklich ist.

Naja, ich wünsch euch jedenfalls ein schönes Wochenende und freu mich von euch zu lesen.

@Bokunotenshi206

Während meiner akuten Phasen habe ich immer mir einem Klistierball nachgeholfen. Also auf die Toilette und ab dem Moment, an dem ich gemerkt habe, jetzt müsste ich drücken, kam der Klistierball und warmes Wasser zum Einsatz. Das ging dann ganz gut. Denn mit einer akuten Fissur möchte man definitiv nicht mehrmals auf die Toilette. Sobald die Fissur wieder zu war, habe ich das gelassen und es genauso wie HereWeGo gehandhabt, getreu dem Motto: Was nicht raus will, bleibt erst einmal drin.
Nach meiner Op musste ich die erste Woche teilweise 5-7x auf die Toilette und das war echt kein Spaß.
Da hätte ich gern mal nachgeholfen...und abgesehen davon, dass ich mich das NIE getraut hätte, war es auch nicht erlaubt. Inzwischen hat es sich wieder bei 1-2x pro Tag eingependelt.

Ich habe seit Jahren einen sehr geregelten Stuhlgang und kann jeden Morgen auf die Toilette. Leider habe ich meinen Wasserhaushalt meistens sehr vernachlässigt und deshalb oftmals einen sehr festen Stuhlgang gehabt.
So habe ich mir am 1. Weihnachtsfeiertag durch einen zu harten Stuhlgang und Pressen meine Fissur zugezogen.
am 02.01. saß ich beim Proktologen und bekam die Diagnose Analfissur. Ich wurde mit der Aussage ist halt lästig, einer muskelentspannenden Salbe und einem Rezept für Movicol entlassen.
Da ich, wie gesagt, einen sehr geregelten Stuhlgang habe und mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst war, wie wichtig es ist, dass der Stuhlgang weich ist, nahm ich Movicol nur sporadisch. Ebenso habe ich weiterhin auf der Toilette gedrückt und fröhlich alles gegessen, ohne mir Gedanken zu machen.
Mitte Januar war meine Fissur dann zu. Bei der Untersuchung am 02.01 wurde auch festgestellt, dass ich eine Hämorrhoide habe, die behandelt werden muss. Hierfür hatte ich Anfang Februar einen Termin, bei dem mir der Proktologe die Fissur wieder aufgerissen hat. Den nächsten Rückfall hatte ich dann Anfang März. Wieder beim Proktologen hatte ich dieses Mal ein längeres Gespräch, auch mit Hinweisen wie z.B. auf säurehaltige Lebensmittel zu verzichten. Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann auch das komplette Netz durchgelesen, 2x täglich Movicol eingenommen, 2-3 Liter getrunken, auf etliche Lebensmittel verzichtet, Toilettenhocker, Dehner und Klistierball bestellt, sowie etliche Euro für Salben, Öle, Nahrungsergänzungsmittel und Darmsanierungsprodukte ausgegeben.
Trotz aller Maßnahmen und einem Stuhlgang der nie wirklich hart war, hatte ich vor Ostern, Mitte Mai, Ende Juni und Ende August die nächsten Rückfälle.
Im Juni war es so, dass ich Sonntags bemerkte, dass ich viel Blutauflagerungen hatte, allerdings während und nach dem Stuhlgang komplett schmerzfrei war. Der Stuhlgang war zu diesem Zeitpunkt so weich, dass er nicht einmal geformt war. So verhielt es sich auch Mo, Di und Mi, sodass ich von einer Hämorrhoide ausgegangen bin. Am Donnerstag ging es dann, eine halbe Stunde nach einem abermals schmerzfreien Toilettengang mit den typischen Fissurschmerzen los. Nach einem 6 wöchigem Kampf, bei dem ich immer mutloser wurde, war die Fissur dann endlich zu um nur 3 Wochen später auf dieselbe Weise wieder aufzugehen.
Mit Beginn des 5. Rückfalls habe ich mich um einen Termin für eine Zweitmeinung bemüht und bin bei meinem jetzigen Proktologen gelandet. Beim ersten Termin bekam ich direkt einen ausführlichen Infozettel über die Fissur, sowie eine Anleitung wie ich die 2 Salben, die er mir verschrieben hat, anzuwenden habe. Ebenso wurde ich über die Stuhlregulierung aufgeklärt. Das Meiste wusste ich inzwischen selbst, aber so eine ausführliche Erklärung hätte ich mir bereits bei meinem ersten Termin gewünscht.

Ich hoffe deine Nacht war gut und dein Tag ist ebenfalls gut gestartet.

Fühl dich gedrückt, ich sende Dir viele liebe Grüße

@HereWeGo

Mensch, das freut mich wirklich zu hören, dass es dir besser geht .

Weil mein Beckenboden ebenfalls viel zu fest ist und ich unter der Fissur teilweise mit Blasenentleerungsstörungen zu kämpfen hatte, habe ich vom meinem letzten Proktolgen auch eine Überweisung für 6 Einheiten Physiotherapie bekommen.
Da ich lange auf meinen Termin warten musste, hatte ich meine erste Behandlung 2 Wochen vor meiner Op.
Mir wurden Entspannungübungen gezeigt und ich muss sagen, dass ich begeistert war, denn der Beckenboden spielt auch hier eine wichtige Rolle. Den nächsten Termin habe ich am 02.11. und freue mich schon darauf.

Behalt dein positives Denken bei.
Fühl auch du dich gedrückt, ich sende dir viele liebe Grüße nach Österreich

@Maya1005 Hallo Maya, welche Entspannungsübungen hat er dir denn gezeigt? Kannst du die irgendwie erklären oder ist das schlecht?

Freut mich total für dich, dass du scheinbar einen komplikationslosen Heilungsverlauf hast und jetzt schon, erst 2 Wochen nach OP, schon schmerzfrei aufs Klo kannst, wow ist das toll. Du hattest so viel Angst und Sorgen und jetzt hast du es schon hinter dir und das schlimmste überstanden, einfach toll.

Fühlt euch alle heute gedrückt.

Mein Klogang war heute problematisch. Konnte nicht loslassen und somit tat es weh und fühlte sich nicht gut an. Ab und zu hab ich das und das führt meist zu einer neuen Fissur, weil durch die Anspannung ist alles schlecht für mich.

@Maya1005 ich bin ja sowas von deiner Meinung, man wird extrem schlecht aufgeklärt teilweise... Wenn ich die Infos gehabt hätte, die ich jetzt habe, glaub ich nicht, dass es so weit gekommen wäre bei mir. Ich hab nicht mal in Erwägung gezogen, dass man Stuhl regulieren muss... Nach meinem allerersten Vorfall hat man mir gesagt das kann mal vorkommen aber vergeht von selbst wieder... Wobei ich sagen muss ich hatte keine richtigen Schmerzen anfangs... Richtig unangenehm wurde es erst zehn Jahre später, da war mein Körper eh ziemlich nett zu mir.

Ich hab das hier irgendwo gelesen und habe mittlerweile festgestellt, dass Tomaten nicht meine Freunde sind aktuell. Ich habe an den letzten beiden Sonntagen was mit Tomaten gegessen, und die folgenden Dienstage waren immer Tiefschläge. Ich werde das jetzt meiden und beobachten.

Wie ist das bei dir bei deinen Kontrollterminen, wie wirst du da untersucht? Ich hatte nur einen, nach 4 Wochen und da wurde nur außen geschaut und gesagt granuliert schön, passt alles, brauche keinen Folgetermin.

@KWolf hallo meine Liebe,
Schön von dir zu hören.

Ich kann dir von meiner Physio auch ein paar Übungen sagen, die sogar ganz leicht sind:
- Stellung des Kindes (das ist eine bekannte Yogaübung)
- Im Sitzen die Knie nacheinander nach vor und zurück bewegen
- Becken kippen
- In Bauchlage im Bett mit den Fingerspitzen direkt neben dem Beckenknochen rein drücken und 1 bis 2 Minuten gedrückt halten
- Atemübung: hinsetzen, Augen schließen und bewusst ein und ausatmen und sich dabei konzentrieren, wie sich der Beckenboden hebt und senkt. Wenn man einatmet, senkt er sich, da die Lunge sich füllt und nach unten Druck ausübt. Letzteres bräuchte ich als Erklärung, weil es mir nicht logisch war, dachte das ist umgekehrt.

Oje du Arme, aber absolut nachvollziehbar dass man da nicht entspannen kann, dazu hat ma zu viel erlebt... Ich dehne jetzt immer Morgens und das gibt mir Sicherheit, das alles was drin ist sicher auch raus kann. Weiß aber nicht, ob das bei dir aktuell in Frage kommt...
Sponsor-Mitgliedschaft

@KWolf hallo meine Liebe,

ja wenn man angespannt ist, geht es auch auf der Toilette schlechter. Das hab ich vor allem in der ersten Woche nach der Op gemerkt.... da war ich im Dauerzustand angespannt. Deswegen musste ich auch teilweise bis zu 7x
Aber es ist gar nicht so einfach dann loszulassen.

Und ja, mir geht es momentan so gut wie schon lange nicht mehr. Ich kann mein Glück machmal noch gar nicht fassen und dann gibt es immer wieder die Angst, dass doch noch was kommt. Nach den letzten Monaten mit dem ständigen Auf und Ab, bin ich da geprägt und noch lange nicht ohne Angst.

Bezüglich den Entspannungsübungen schreibe ich Dir nochmal am Wochenende ausführlicher

Fühl Dich auch ganz fest gedrückt, viele liebe Grüße

@HereWeGo

Ich habe direkt im Krankenhaus einen Zettel mit 3 Folgeterminen bekommen. Mein Proktologe hat aber schon vor der Operation zu mir gesagt, dass man hinterher nicht alleine gelassen wird.
Am Entlass-Tag wurde der Po nochmal angesehen.
Die ersten beiden Termine hatte ich schon 1 Woche und gestern 2 Wochen nach der OP. Den 3. habe ich in 2 Wochen, also 4 Wochen nach der Op und dann nochmal einen in ca. einem halben Jahr.
Bei beiden Terminen wurde nicht nur geschaut, sondern ein Stab langsam eingeführt und wieder rausgezogen. Vermutlich um die Wunde auch von innen zu sehen und ob der Schließmuskeldruck in Ordnung ist. Ich muss aber sagen, dass es überhaupt nicht weh getan hat.
Gestern hat er gesagt, dass alles super aussieht. Ist noch leicht geschwollen aber normal und der Schließmuskeldruck wäre auch prima.
Da ich überhaupt keine Schmerzen mehr habe, soll ich jetzt die Hametum Wund-und Heilsalbe anstatt Posterisan akut nehmen. Er meinte, das würde auch so heilen, aber man kann den Prozess mit der Salbe unterstützen.

@Maya1005 Hast du überhaupt keine Schmerzen mehr? Das ist ja fast schon wie ein Wunder, wow.
Du hast schon mehrere Proktoskopie gehabt und keine Schmerzen bei der Untersuchung?
Schade das ich hier im Norden wohne, würde sonst sofort einen Termin bei deinem Doc machen, der scheint richtig gut zu sein.
Sollst du die Hametum Wund und Heilsalbe auch nach innen einführen? Ich glaub ich hatte die auch mal, ich muss mal suchen, vielleicht hab ich sie sogar noch.
Danke dir für die Tipps und Anleitungen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore