App im Playstore
Pfeil rechts
413

@Alterhase willkommen zurück und in der Runde. Fühl dich gedrückt.

Ich nehme seit meiner OP im Frühjahr fast durchgehend Molaxole. Lt meinem Arzt ist das unbedenklich und ich glaub ich werd nie damit aufhören können vor lauter Angst vor der nächsten Verstopfung.

Verstehe deine Angst vor der OP... Bäh offene Wundheilung ist auch einfach zum Kotzen... Und diese psychische Überwindung, an einer offenen Wunde vorbei zu kacken... Wir machen uns da schon was mit, das kann sich ein Außenstehender gar nicht vorstellen... Wie beneide ich Leute ohne Ar. Probleme...

@Alterhase
Hallo Alterhase,
oh Mann, dieses Auf und Ab mit der Fissur ist einfach zum Davonlaufen….
Die Angst hat einen, bei einem Rückfall, sofort wieder im Griff
Ich wollte auch keine Operation, ich hatte eine schei. und das trifft es noch nicht mal vor dieser.
Aber mir ist die Fissur trotz weichem Stuhlgang die letzen zwei Mal wieder aufgegangen und war chronifiziert. Da hat man dann keine Stellschraube mehr, an der man noch drehen kann. Mein Proktologe meinte, dass ich so nicht zur Ruhe kommen werde. Außerdem hatte ich auch Angst, dass sich durch die chronische Fissur irgendwann eine Fistel bilden könnte. Im Krankenhaus lernte ich zwei Frauen kennen, die jünger waren und die eine hatte eine Fissur/Fistel Operation. Sie hat 2 Jahre mit der Fissur rumgemacht, die zum Schluss gar nicht mehr zuging und ihr schlimme Schmerzen bereitet hat und obendrauf noch die Fistel….
Die Woche vor der Operation war für mich die absolute Hölle. Im Nachhinein betrachtet, war es trotz der Schmerzen nach der Op, die schlimmere Zeit. Ich habe eine Krankenhaus-Phobie! Mein Proktologe operiert aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht ambulant. Also war ich eine Nacht dort und für mich war es gut. Alleine wegen aufkommenden Fragen, Sorgen und Ängsten.
Ich verstehe so gut, dass du Angst hast. Was unternimmst du denn nochmal alles, damit dein Stuhlgang weich ist? Trinkst du genug?
Die ersten Tage, nach einem Rückfall war ich immer besonders down. Versuch den Kopf nicht hängen zu lassen.
Ich wünsche dir trotz allem, dass du einen schönen Abend hast️

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@Maya1005 Meine Ärztin meinte, sonst werde ich die Fissur vermutlich nicht los. Andererseits hat sie mir bei der letzten Kontrolle gesagt, die Wunde ist zu. Und als ich nach der Proktoskopie dann wieder Schmerzen und vermehrt Wundfluss hatte, bekam ich eine Überweisung zum MRT. Da kam dann heraus, das alles unauffällig sei bis auf eine Schwellung unten beim/am (der Befund widerspricht sich) internen Schließmuskel. Das deckt sich auch mit meinem Empfinden, da hat es nach der Proktoskopie weh getan. Sie meinte es kann sein, dass der Schließmuskel da jetzt auch betroffen ist und da wäre das dann halt notwendig. Sie hat sich die Bilder vom MRT aber nicht angesehen, nur den Befund gelesen. Und sie würde mich auch nicht selbst operieren, da würd ich weiter überwiesen werden. Das mit dem Schließmuskeldruck ist so eine Sache, während der Untersuchung meinte sie der ist nicht wirklich erhöht vom Gefühl her, aber gemessen wurde das nie. Seit ich dann vor 3 Wochen wieder mit dem Dehner gestartet hab und den problemlos ganz rein bekomme, würde ich sagen, das ist nicht das Problem. Boa ich dreh noch durch... Ich würd ja Arzt wechseln, aber ich weiß nicht wohin war schon bei dem Experten mit den besten Rezensionen, bin dafür 2 Stunden hin gefahren... Und die Behandlung war so dermaßen schlecht, dass ich es bis heute nicht verkraftet hab..

Da ich laufend Molaxole nehme, ist mein Stuhl immer recht breiig. Hab mir vor einigen Tagen angefangen, dass ich nach dem Stuhlgang auch innen spüle, damit alles schön sauber ist. Allerdings verbleibt da immer etwas Wasser im Enddarm, und ich frag mich manchmal, ob das auf der Kompresse dann Flüssigkeit gemischt mit Stuhl ist oder Wundfluss... Sorry für die Details. Weiß aber nicht, was mit lieber wäre, weil wenn es die Flüssigkeit von der Spülung ist würde das bedeuten, ich hin irgendwie undicht ich bin so dermaßen überfordert.

Wollte mich heute mit Freunden treffen zu einem gemütlichen Abend, bin nach einer Stunde abgehauen weil ich heim will weinen

@HereWeGo
ich weiß genau, wie es dir heute Abend ergangen ist. Man ist mental im Keller und das Gedankenkarussell fährt Dauerschleife. Dadurch ist man nicht in der Lage abzuschalten und fühlt sich einfach auch alleine. Die Unbeschwertheit der anderen hat mir sehr oft zu schaffen gemacht. Egal, bei welcher Unternehmung mit Freunden, meine Fissur hat mich ständig an sich erinnert und meine Gedanken kreisten ständig um sie, während die anderen die Unternehmung genießen konnten. Fühl dich nochmals ganz fest gedrückt ️

Oh je, das ist natürlich überhaupt nicht schön, wenn man für einen Experten extra weit fährt und danach traumatisiert ist. Ich kenn das aus einer anderen Fachrichtung.
Einen guten Arzt zu finden ist heutzutage leider wie Lotto spielen.

Mhmm, das ist echt verzwickt. Ich bin ja wirklich nur Laie und hab echt überhaupt keine Ahnung und habe gerade echt lange überlegt…..Aber es erschließt sich mir irgendwie nicht, warum der Schließmuskel da “jetzt“ betroffen ist.
Da du den Dehner ganz rein bekommst, gehe ich davon aus, dass dein Schließmuskel-Druck nicht erhöht ist, was positiv ist und ich bin mir sicher, dass du nicht undicht bist
Ich verstehe aber auch, dass dich das momentan alles überfordert.
Machst du eine Salbe auf die Kompresse? Wenn ja welche?

Ich hoffe, dass es dir inzwischen wieder etwas besser geht und du nicht alleine bist️

@Maya1005 danke meine Liebe...

Ich bin nicht alleine, mein Partner ist halt mittlerweile leicht überfordert mit mir wenn ich so drauf bin wie jetzt... Hat mir auch mit Nachdruck zum Psychologen geraten, wobei ich ja selber weiß, dass das so nicht weiter gehen kann...

Ich verstehe das auch nicht, ich hab im Krankenhaus nur den Bogen für die Marisken Entfernung unterschreiben müssen weil meine Fissur so minimal war und so oberflächlich... Und jetzt auf einmal soll da der Muskel betroffen sein? Hab grad sogar selber meine MRT Bilder angesehen, aber für einen Laien ist das absolut sinnlos... Aber die Ärztin fand ja auch nicht notwendig, das anzusehen.

Ich nehme aktuell Diltiazem 2x täglich und jeden 2. Tag mindestens ein sitzbad mit tannolact. Hab das diltiazem von 5 mal auf 2 mal reduziert vor ein paar Tagen, da ich leichte hautreizungen habe mittlerweile (nehm das Zeug ja schon Monate...) und ich keinen zusätzlichen Grund sehe, meinen Muskeltonus zu senken aus den angeführten Gründen...

Habe immer so ein Druckgefühl beim Schließmuskel, weiß aber nicht ob das nicht von der Anspannung kommt, die bei mir absolut gegeben ist. Ich bin einfach fertig... Außerdem ist meine Mariske auf 12 Uhr (ein nettes Souvenir von einer Analvenenthrombose vor einigen Jahren) geschwollen und ich weiß nicht wieso... Das macht zusätzlich Druck. Es ist alls so mega unangenehm, man will am Liebsten aus dem Körper raus... Und wegen meinem Ärzte-Trauma hab ich dann immer so Heulattacken bei denen ich mich frage warum mir keiner hilft

@HereWeGo Also die Einkerbung hat man früher gemacht, aber heute eigentlich nicht mehr. Die Gefahr einer Inkontinenz ist da sicher gegeben und ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, das kommt mir nicht richtig vor. Ich hatte ja eine Fistel-Op und da wurde der Schließmuskel durchtrennt und wieder rekonstruiert und ich hab schon eine leichte Inkontinenz, die meist keine Probleme macht, weil ich ja immer morgens gleich gehen und somit immer ein Klo in der Nähe habe. Aber ich hatte einmal morgens Durchfall und da ist es nur so rausgespritzt und ich konnte nichts halten. Ich würde dir von so einer OP abraten. Ich arbeite ja in der Chirurgie und wir operieren ebenfalls protologisch, aber eine Einkerbung hab ich noch nie gelesen. Ich kenne die Empfehlung aus alten Büchern (habe ja die Fissur-Probleme seit 35 JAHREN) und da war das mal eine Empfehlung, aber nicht aus neuester Sicht.

Ich hab versucht mich etwas einzulesen bevor ich hier mitdiskutiere, damit nicht jeder alles tausendmal schreiben muss... Du hast wirklich einiges mitgemacht, das tut mir wirklich leid und auch wie es dir aktuell geht, man kann das nicht schön reden. Ich hoffe, es kommen bald bessere Zeiten

Mir kommt das auch nicht richtig vor, ich glaub ich suche mir wirklich einen neuen Arzt... Wenn du in dem Bereich arbeitest, da hast du ja einiges gesehen...

@HereWeGo einen schönen guten Morgen️,

Ich hoffe, dass es dir wieder besser geht und dein Tag heute gut gestartet ist️
Ja, für das Umfeld ist es vermutlich auch nicht immer leicht mit uns umzugehen und Männer haben da vermutlich noch mehr Schwierigkeiten. Meiner hat auch ein paar Mal den Vogel abgeschossen. Ich unterstelle ihm keine böse Absicht, nur Gedankenlosigkeit.

Was zum Schmunzeln: Ich war ja vor der Operation in einem absoluten Ausnahmezustand…habe in Dauerschleife davon gesprochen, dass ich so Angst vor den Schmerzen danach habe, die in der Regel gut und gerne 14 Tage anhalten, dass ich erst einmal nicht sitzen kann usw. Wie gesagt Dauerschleife….man sollte meinen, dass es bei meinem Mann im Kopf auch angekommen ist! Aber als wir den Essenplan für die ersten 3Tage bis Samstag nach der Operation durchsprachen, meinte er zu mir: Am Sonntag können wir dann ja Essen gehen da war ich kurz sprachlos, bevor ich ihn zusammengefaltet hab

Außer denjenigen, die selbst betroffen sind, kann keiner nachvollziehen, was wir da durchmachen.
Wenn einen selbst etwas nicht betrifft, kann man es auch leicht abtun. @EL77 hat da leider im Freundeskreis auch so ihre Erfahrungen gemacht.

Ich finde es gut, dass du die Diltiazem-Salbe reduziert hast, denn ich denke auch dass das so reicht.
Ich hatte In den letzten Jahren 5 Analvenenthrombosen, wovon 2 aufgeschnitten wurden und ich auch Marisken als Erinnerung habe. Allerdings weiß nicht, ob die jetzt mit entfernt worden sind. Das muss ich noch in Erfahrung bringen.

Bezüglich der unterirdischen Erfahrung mit Ärzten, kann ich dir nur sagen, dass ich hier auch noch
ganz schön an mir arbeiten muss. Du bist damit nicht allein.
Ich hab leider mehrfach sehr schlechte Erfahrungen bei Ärzten gehabt. Inzwischen ist es deshalb leider so, dass ich im Wartezimmer noch die Ruhe selbst bin, aber in dem Moment, in dem ich aufgerufen werde mein Puls direkt auf 180 hochschießt und ich oftmals dann nicht mehr in der Lage bin, einen klaren Gedanken zu fassen. Dadurch vergesse ich z.B. über die Hälfte meiner Fragen.
Auf Grund dieser Problematik, bin ich inzwischen schneller bereit den Arzt zu wechseln, was bisher zum Glück nur 2x notwendig war. Es sind auch alles nur Menschen und ich möchte heutzutage auch kein Arzt sein. Aber ich möchte ernst genommen werden und mit dem gleichen Respekt, den ich einem Arzt entgegenbringe, behandelt werden.

Ich denk an dich und den Rest der lieben Menschen hier im Forum und hoffe,
dass alle gut in den neuen Tag gestartet sind️

@KWolf
Guten Morgen ️,
wie geht es dir denn? Ist es mit der Diclo inzwischen hoffentlich wieder gut aushaltbar?
Bist du wieder am Arbeiten? Oder hast du noch Urlaub?

Ich sende dir ganz viele liebe sonnige ️ Grüße aus dem Süden in den Norden️

@Maya1005 Hallo liebe Maya, ja mit Diclo halte ich es gut aus, aber ich hab schon Angst vor Herzinfarkt und Schlaganfall, was Nebenwirkungen bei Langzeiteinnahme sind und ich nehme die schon fast ein 1/2 Jahr ein. Aber irgendwie muss ja der Alltag weitergehen.
Ich bin seit letzte Woche Montag schon wieder am arbeiten und fühle mich immer müde und energielos, schleppe mich durch die Tage bis zum WE und möchte dann am liebsten nur schlafen. Aber ich versuche natürlich mein Sozialleben trotzdem weiter aufrecht zu halten. Ich lebe ja alleine und wenn ich das mit Mann höre ist es manchmal nicht so einfach, aber alleine mit all den Ängsten ist auch sehr schwierig.
Ich glaube wir verstehen einander alle gut, sitzen alle fast im gleichen Boot, mit den gleichen Ängsten und auch der mittlerweile angeknacksten Psyche (bleibt nicht aus). Das tut wirklich gut.
Danke an euch alle, das ihr da seit und ich sende euch liebe Grüße, die euch durch einen hoffentlich guten Tag begleiten sollen.....

Schönen Tag auch von mir

Mein Tag ist ganz okay gestartet. Dann hatte ich Stuhlgang und dachte hey, diesmal keine Spülung nachher, vl ist es immer nur Wasser, was ich auf der Kompresse hab. Ein paar Stunden später kann ich jetzt sagen, nein es ist definitiv Wundfluss. Und weil ich nicht gespült habe schön gemischt mit Stuhl. Jetzt heul ich wieder Rotz und Wasser und der Tag ist für mich gelaufen. Schlepp mich jetzt noch zur Physiotherapie und dann leg ich mich hin und will nicht mehr aufstehen...

Hoffe bei euch läuft es besser. Bleibt stark.

@HereWeGo Lass dich nicht entmutigen, bei einigen Patienten von uns dauert es bis zu 1 Jahr mit Der Wundheilung, aber irgendwann heilt es doch zu. Wir stehen dir hier bei, hier kannst du deinen Frust loswerden und wirst verstanden. Fühl dich gedrückt.....

@KWolf danke für deine lieben Worte... Ich hab grad einen richtig schlimmen Nervenzusammenbruch... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, das ist doch so kein Leben mehr.

Seit ein paar Tagen steht jetzt auch noch bei 12 Uhr so ein riesiger knubbel raus, der sich geschwollen anfühlt und wieder rein schieben lässt... Was ist das denn jetzt bitte wieder, hab ich jetzt auch noch Hämmoirhoiden? Wie kann das sein, ich habe laufend Untersuchungen, das wär doch aufgefallen? Das ist alles so erniedrigend...

@HereWeGo einen schönen guten Morgen️,

Ich kann verstehen, dass du einen Nervenzusammenbruch hattest. Den hatte ich nach meinem 5. Rückfall auch. Warst du gestern nicht zum ersten Mal bei der Psychotherapie?
Ich denke auch, dass du dich nicht, auch wenn es dir gerade sehr schwer fällt, entmutigen lassen solltest.
Leichter gesagt als getan.

Der Knubbel könnte tatsächlich eine Hämorrhoide sein. Wann warst du das letzte Mal bei deiner Proktologin?
Darf ich fragen, wo du zur Zweitmeinung warst? Du wohnst in Wien oder?

Ich hoffe und wünsche dir, dass du heute gut in den Tag starten kannst und es dir gut geht️
Fühl dich gedrückt

Guten Morgen,

Ich hatte natürlich auch vor der OP so meine Nervenzusammenbrüche, aber da gab es wenigstens Phasen, in denen ich keine Beschwerden hatte. Das hatte ich jetzt seit dem Frühjahr keinen einzigen Tag, es ist einfach immer da. Und ich kann es nicht mehr ertragen. Mein Termin beim Psychologen ist erst nächste Woche. Ich habe daran aber keine besonderes hohen Erwartungen. Soll ich da lernen wie ich damit lebe? Ich will nicht damit leben, ich will, dass es aufhört. Aber ich weiß eh, das wollen wir alle...

Das letzte mal Proktologe inklusive Proktoskopie war bei mir mitte September, also vor wenigen Wochen. Das hätte der doch sehen müssen, oder? Wenn der Knubbel da raus kommt, ist es schon 2. Oder 3. Grad. Das behandelt man dann in der Regel mit Gummibandligatur. Das bedeutet aber auch, dass ich die Fissur so nicht weiter behandeln kann und Dehnen kann ich dann vermutlich auch ein paar Tage nicht, dann ist der Rückfall ja quasi vorprogrammiert. Ich frag mich oft, warum ich mir diesen ganzen Therapiezirkus überhaupt noch antue, wenn es eh nichts nützt egal wie konsequent ich bin. Ich habe zusätzlich jetzt bereits wochenlang keinen Zucker gegessen und keinen Alk. getrunken, ich kann es einfach nicht verstehen!

Ja ich wohne in der Nähe von Wien. Mein 1. Und aktueller Arzt sind dort angesiedelt, auswärts war ich in der Steiermark.

Ich kann bei mir ja auch keine Heilungstendenz erkennen, weil es einfach immer mal kurz besser und dann wieder schlechter wird. Wenn das noch gut werden soll, dann müsste es doch eher immer besser werden, wenn auch nur leicht. Und wenn eine akute Fissur nach 6 Wochen chronisch wird, warum sollte dann meine OP Wunde nach einem Dreiviertel Jahr jetzt nicht chronisch sein und nicht mehr zuheilen können? Ist doch dasselbe, wie darauf zu hoffen, dass eine chronische Fissur doch noch heilt.

Und auch wenn es jetzt abheilt, dann kann es wegen der Narbe an dieser Stelle erst recht immer wieder passieren. Ich habe keinen Mut mehr. Ich mag einfach nicht mehr. Ich will mich einfach wieder einmal normal fühlen.

@HereWeGo Was sagen denn die Ärzte bezüglich der Wundheilungsstörung? Wie erklären sie sich das? Haben die keine weiteren Ideen? Also ein Knebel der rauskommt könnte eine Hämorrhoide sein, aber das wäre wirklich Grad 2 bis 3 und den hätten sie bei der Proktoskopie sehen müssen, sowas entsteht ja über Monate/Jahre und nicht in 2 bis 3 Wochen. Vielleicht solltest du dir nochmal einen Termin dort holen und die sollen dir den Befund erklären. Das ist oft einfacher als ein wochenlanges Kopfkino. Oft bekommt man ja auch mal Nottermine.
Ich kann dich wie alle hier nur zu gut verstehen, sitzen wir ja alle im fast gleichen Boot. Ich hatte auch oft echte Nervenzusammenbrüche bei neuen Fissuren oder vor der Diagnose neue OP, aber manchmal kommt es dann plötzlich wie aus dem nichts und die Sachen heilen ab. Nach meiner Fistel-OP hat es auch Monate gedauert und ich hab ja auch Monate nicht arbeiten können, weil ich nicht sitzen konnte, aber dann plötzlich heilte es ab und ich konnte wieder arbeiten, ohne Einschränkungen, von jetzt auf gleich und hatte dann 3 Jahre absolute Ruhe, keine Probleme und dann wie aus dem nichts eine neue Fissur. Aber 3 Jahre Zeit das aus dem Kopf zu bekommen und das hat dann gut geklappt. Also gib nicht auf, oft kommt es nach einer schlechten Phase, man steckt nicht drin, aber du bist operiert und wenn es gut gemacht ist, wirst du auch keine Probleme mit einer Narbe haben, das versucht man ja mit der OP auch zu verhindern.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und Zuversicht.......Alles Liebe.....

@KWolf Einen richtigen Grund dafür konnte mir keiner sagen. Arzt Nr. 1 meinte sowas kommt ab und an mal vor, Arzt Nr. 2 meinte mein Schließmuskel ist zu eng und verschrieb mir einen Dehner (Problem mittlerweile behoben), Arzt Nr. 3 setzte auf Nahrungsergänzungsmittel und Förderung des Immunsystems... Wsl hab ich einfach Pech.

Ich habe diese Woche eh noch einen Kontrolltermin bei Arzt Nr. 3, seit dem letzten hab ich regelmäßig Panikschübe seit das mit dem Schließmuskel einschneiden gefallen ist.

Danke für deine lieben Worte... Ich komm garnicht von der Couch runter heute... Hab mich krank gemeldet nachdem es gestern Abend so eskaliert ist bei mir...
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo an alle, ich bin gerade so froh ein aktives Forum gefunden zu haben. Danke, dass ihr eure Erfahrungen teilt. @HereWeGo wie hast du bei einer Fissur das mit dem Analdehner geschafft? Ich finde es so unfassbar schmerzhaft, selbst mit Ibuprofen (was anderes darf ich nicht nehmen, weil ich stille..). Ich kann es so nachvollziehen, dass man verzweifelt ist und hoffe sehr, dass es bei dir wie KWolf schreibt aus dem Nichts heilt... Ich habe irgendwie alles, hatte vor meiner Schwangerschaft schon Hämorrhoiden, habe dann währenddessen Analthrombosen bekommen und war so froh, dass ich bei Geburt keinen Dammschnitt oder so hatte. Aber dann 2 Wochen später kam die Keule mit der Fissur. Seitdem (meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt) reißt diese immer wieder auf, ich kann immer wieder nicht schlafen und quäle mich. Der Proktologe hat gesagt es heilt sehr langsam aber es heilt und will außer Levorag und Ibuprofen, dass ich nichts benutze. Die ganze Zeit Ibu kann aber auch nicht gut sein und wirkt auch irgendwie nicht mehr richtig. Habe Posterisan Akut jetzt einfach genommen, weil es nicht anders ging .. hilft aber auch nur kurz..Sitzbäder machen es immer wieder aushaltbar, kann aber nicht so viel wegen der Kleinen und Terminen ... Es hilft schon das einfach zu schreiben und hier zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Ich habe großen Respekt vor euren Erlebnissen....

@Bokunotenshi206 hallo meine Liebe und herzlich willkommen. Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine, auch wenn man das in dieser Situation oft glaubt.

Puh ich habe das erste mal den Analdehner ca. 3 Monate nach meiner Operation verwendet, er ging nicht auf Anhieb ganz rein, bei mir sind aktuell nicht das Problem die Schmerzen, sondern Sekretion und Druckgefühl, und das zieht sich schon eine ganze Weile...

Hinsichtlich Therapieansätze bekommt man von jedem Arzt, zu dem man geht, eine andere Meinung. Mit sitzbad und Stuhlweichmacher kann man mal nix falsch machen. Ich persönlich mag den Analdehner - es klingt vl komisch aber er gibt mir ein gutes Gefühl, frei nach dem Motto wenn das da rein geht, kann da auch alles raus ohne dass was passiert du schreibst ja, du bist bei einem Proktologen gewesen, der wird hoffentlich kompetent sein. Hängt ja auch immer sehr vom Befund ab. Es ist einfach eine bescheuerte Krankheit...

Ich hab grad auch zwei recht schlimme Tage hinter mir, hab kurzzeitig überlegt ins Krankenhaus zu fahren wegen Nervenzusammenbruch... Bin heute nur rum gelegen und hab geheult.

Wie geht's bei dir weiter, wann musst du wieder zur Kontrolle?

Danke dir @HereWeGo. Dein Mitgefühl tut gut.

Tut die Sekretion nicht auch weh? So 2-3 Tage nach erneuten Massaker durch das Aufreißen kommt bei mir immer eine Schleimphase, die brennt höllisch, sodass ich jede Verabredung bereue und ruhig Liegen beim stillen die Hölle ist... Aber auch ohne höllisches Brennen, ist es mit Sicherheit unangenehm, gerade auch das beschriebene Druckgefühl...

Mein Proktologe meinte als ich sagte wie schlimm ich es finde, dass sonst natürlich noch die OP eine Lösung sei. Vielleicht ist das bei dir auch eine Möglichkeit es als Lösung noch zu sehen (auch wenn ich ähnlich Panik vor der OP habe...)...

Falls es Hämorrhoiden sind, nach Lasern oder Gummiband hatte ich nur an den Tag ein paar Stunden ein Druck Gefühl. Denke den Analdehner könntest du am nächsten Tag schon wieder benutzen... Finde aber auch seltsam, dass der Arzt es nicht gesehen hat...

Bezüglich Psychotherapie die können mit dir Entspannungstechniken erlernen (habe gelernt, ich soll mich entspannen und soll einen zu guten Beckenboden haben?) Und einfach jemanden haben der zuhört tut häufig auch gut achja und Hilfe bei den Panikattacken. Da denkt man ja auch man stirbt wegen den Symptomen und es tut gut. Fühl dich ebenfalls gedrückt, so Panik ist auch unfassbar scheußlich... Es klingt bei dir auch fies und ich hoffe es ist okay, was ich geschrieben habe ... Im Notfall gibt es jemanden im Krankenhaus der zuhört oder man kriegt was zur Beruhigung, beides ist im Notfall eine gute Sache. Hoffe du hast auch so jemanden in deinem Umfeld, der dir zuhört...

Ich habe im Dezember den nächsten Termin beim Proktologen, habe aber leider nicht viel Hoffnung, weil er immer nur schaut und sagt Durchhalten: Levorag und Ibuprofen, viel Wasser trinken, Flohsamenschalen, wegen den Schmerzen am besten nichts scharfes Essen und vollwertig... Und ich das Gefühl habe es wird nicht besser...Wollte schon deshalb abstillen, doch dann sagte der Proktologe es sieht schon besser aus und dass es häufig so 6 Monate dauert... Bin schon am überlegen, ob ich nochmal einen Termin beim Gynäkologen mache, der hatte mir schon in der Schwangerschaft Doloposterine verschrieben, der sieht das nicht so eng und dadurch waren die Hämorrhoiden aushaltbar... Welche Salbe hat dir damals bei den Schmerzen geholfen?
Danke dir fürs zuhören und das mit dem heulen kenne ich auch gut .. Mein Mann fühlt sich schon ganz hilflos, weil ich immer wieder weinend ihm sage er soll mich bitte in den Arm nehmen, einfach da sein... Das hilft mir nicht komplett durchzudrehen...

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore