App im Playstore
Pfeil rechts
33565

@Vendetta1981
Ja ich habe etwas geforscht auf dem forum.
Da steht auch das Blut sackt in die Beine und es entsteht ein Vakuum im kopf das ist dann wohl der druck.
Nur nehme ich es wohl eher intensiv wahr.


Naja ich habe alles überlebt und bin wieder ein stück weiter

@Joembri13 das merke ich leider auch sehr, sehr oft. Im Liegen ist alles prima und dann stehe ich auf und kann genau dieses Gefühl spüren.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Moon2 ja ich habe das öfter schon gemerkt also diesen merkwürdigen druck im. Kopf und dann spüre ich auch den Puls irgendwie im. Kopf.

Aber heute hat es mir wirklich Angst gemacht wahrscheinlich weil ich nicht zuhause war.

Leidest du an eher niedrigem Blutdruck?

@Joembri13 habe ewig nicht gemessen, aber er war immer eher niedrig. Zu hoch war er nie. Mir wird auch schnell schwindelig wenn ich unter Stress stehe.

Ich versuche alles aber es wird nicht besser eher das Gegenteil ist der Fall..
Lieg jetzt auf der Couch und hab Kopf Schmerzen und ab und zu mal Schmerzen im linken Schulterblatt...

Zitat von Joembri13:
Als ich aus dem Auto ausstieg hatte ich plötzlich so komischen Druck im. Kopf und mein Herz hat ganz kräftig geschlagen aber richtig langsam ich musste stehen bleiben und tief durchatmen das es besser wurde.
Kennt das wer?
Ist das der Kreislauf der erst in Schwung kommen muss?

Das hatte ich jahrelang so, als mein Blutdruck zu niedrig war. Bei jedem Aufstehen vom Liegen oder Sitzen wurde mir oft sogar schwarz vor Augen und ich musste mich 20-30 Sekunden festhalten und tief durchatmen, um nicht umzukippen. Um dein Herz brauchst du dir bei zu niedrigem Blutdtuck keine Sorgen zu machen. Niedriger Blutdruck ist für Herz und Blutgefäße das Beste, hat halt nur die unangenehmen Begleiterscheinungen wie oben beschrieben.

@Schlaflose mir wird ja dabei nicht schwindelig
Schwarz vor Augen auch nicht.

Ich bekomme nur diesen Druck im. Kopf und spüre den Puls im Kopf.

@Schlaflose und was hat du anders gemacht, dass du es jetzt nicht mehr hast?

Zitat von Joembri13:
@Schlaflose mir wird ja dabei nicht schwindelig Schwarz vor Augen auch nicht. Ich bekomme nur diesen Druck im. Kopf und spüre den Puls im Kopf.

Das Schwarzwerden käme als nächste Stufe
Zitat von Moon2:
und was hat du anders gemacht, dass du es jetzt nicht mehr hast?

Ich habe mit regelmäßigem Joggen angefangen. Nach ein paar Monaten war mein Blutdruck bei optimalen 120/80.

@Schlaflose ich habe jetzt abends mit Yoga angefangen.
Ich weiß Ausdauersport ist um einiges besser aber das bekomme ich noch nicht hin

Zitat von Joembri13:
@Schlaflose ich habe jetzt abends mit Yoga angefangen. Ich weiß Ausdauersport ist um einiges besser aber das bekomme ich noch nicht hin

Ich bekomme Yoga nicht hin Also die sportlichen Teile schon, aber nicht die Entspannungsteile. Sobald es heißt, ruhig atmen usw. schießt mein Puls in die Höhe, ich bekomme Atembeklemmung und muss vor Unruhe aufspringen.

Zitat von Joembri13:
@Schlaflose ich habe jetzt abends mit Yoga angefangen. Ich weiß Ausdauersport ist um einiges besser aber das bekomme ich noch nicht hin

Ich meide auch Ausdauersport, weil dieser Druck sich dann verschlimmert. Also bei Anstrengung merke ich es extrem und dann wird es besser. Vielleicht ist es auch nur so, weil wir so untrainiert sind?!

Zitat von Moon2:
Ich meide auch Ausdauersport, weil dieser Druck sich dann verschlimmert. Also bei Anstrengung merke ich es extrem und dann wird es besser. Vielleicht ist es auch nur so, weil wir so untrainiert sind?!

Vermeidung, die Angst vor der Angst, eine negative Erwartungshaltung und Untrainiertheit gesellen sich leider sehr gern. Ausdauersport bedeutet nicht zwangsläufig, dass man 120 Minuten lang mit Puls 180 davonrast. Klein anfangen, über einen längeren Zeitraum langsam (!) steigern und Beklemmungen nicht überbewerten.

Zitat von Moon2:
Ich meide auch Ausdauersport, weil dieser Druck sich dann verschlimmert. Also bei Anstrengung merke ich es extrem und dann wird es besser. Vielleicht ist es auch nur so, weil wir so untrainiert sind?!

Man muss natürlich langsam anfangen. Ich habe erst nur Walking gemacht und nach einiger Zeit angefangen zwischendurch ein paar Laufschritte einzulegen. Die Laufphasen habe ich nach und nach erweitert, bis ich nach ca. 6 Wochen 20 Minuten am Stück laufen konnte.

@Schlaflose bei Entspannung habe ich auch noch sehr Probleme!
Ich bekomme beklemmungen und ab und an kommt ein herzaussetzer.

Ich würde auch gerne Meditieren aber da drehe ich richtig am Rad.

Ich weiß nicht wieso mir entspannen so schwer fällt

Zitat von Joembri13:
@Schlaflose bei Entspannung habe ich auch noch sehr Probleme! Ich bekomme beklemmungen und ab und an kommt ein herzaussetzer. Ich würde auch gerne Meditieren aber da drehe ich richtig am Rad. Ich weiß nicht wieso mir entspannen so schwer fällt

Warum zwingst du dich dann dazu? Ich habe die klassischen Entspannungsmethoden ziemlich schnell aufgegeben, weil ich gemerkt habe, dass das nichts für mich ist. Ich entspanne mich auf andere Art, nämlich durch Bewegung. Nach dem Sport fühle ich mich immer total entspannt und herrlich müde und kraftlos.

@Schlaflose Viele haben leider die therapeutische Wirkung des Sports vergessen/verlernt. Ich habe auch viele Jahre unnötig damit verbracht mir aufgrund von Einrederei Sport zu meiden. Heute ist es ein Genuß. Natürlich auf normal-leichtem Niveau. Selbst ein Spaziergang kann schon mal reichen ein schönes Entspanntheitsgefühl zu erreichen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kai-Uwe seit ca 1-2 wochen gehe ich spazieren aber habe leider ab und zu mühe zu atmen :-/ also kurzatmig. Aber es tut mir gut

Ich lieg mal wieder wach im Bett. Hab Rückenschmerzen und ein brennen zwischen den Schulterblättern. Es reicht ja nicht, dass ich schmerzen habe, nicht weiß wie ich liegen soll und ich um 6 Uhr aufstehen muss, nein, meine Gedanken sind fest der Überzeugung, dass die Schmerzen vom Herzen her ausstrahlen.

Gestern fing mal wieder mein Magen an zu spinnen und Rückenschmerzen hatte ich auch. Heute den ganzen Tag Kopf- und Schulterschmerzen mit Schwindel dazu. Ab und zu aus der Puste. Ich fühl mich einfach platt.

Ihr hört ja immer von mir, wenn ich am jammern bin. Aber ein paar positive Worte will ich jetzt auch mal los werden. Ich bin letzte Woche und das Wochenende meinem Hobby Amateurfunk nachgegangen. Ich hatte eine neue Antenne gebaut. Dazu hatte ich aus einer alten Leiter einen schönen Mast gebaut. Alles ganz schön schwer. Die alten Teile wiegen ordentlich was und eine gewisse Höhe soll es ja auch erreichen. Da hatte ich schon ordentlich Muskelkater. Dann wurde die Antenne an sich gebaut. Kreuzender in den Boden gekloppt und alles was dazu gehört. 4 Tage war ich zugange. Am Sonntag war ich sowas von platt, da lag ich nur auf dem Sofa.
Teilweise war es wirklich körperliche Arbeit. Mein Herz hat gerast und ich hab ordentlich nach Luft geschnappt. Aber ich hatte kein Gedanke daran verloren, dass es krankhaft wäre. Irgendwie war es normal. Ich hab halt keine Kondition. Wie soll man sich auch anders fühlen? Wärst du herzkrank, hättest du das alles geschafft? Hatte ich mich dann gefragt und dachte mir, eher nicht.
Aber hält ja lange an, so positive Gedanken xD
Ich denke mal, dass alles spielt da mit rein. Heute Morgen 2 Stunden bei einem Kunden, saß ich mit dem Laptop auf dem Boden. Auch eine super Haltung….

Man ich hatte vorhin so ne komische Situation nach einem längerem Spaziergang und anhielt wurde mir irgendwie warm , dann auf dem Rückweg ging’s ne relative steile Straße hoch und mein Puls is auf 171 explodiert und es hat extrem geklopft und hatte ein Angstgefühl im Bauch. Dazu muss ich sagen ich bin auch ein bisschen krank mit einem entzündeten Hals aber so hoch hab ich meinen Puls noch nie erlebt… 171 is schon krass

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore