App im Playstore
Pfeil rechts
33565

@Antiqua

Viele sagen es ist üblich, dass man sie im Liegen mehr verspürt, da der Körper dann zur Ruhe kommt. Ich habe sie im sitzen vermehrt. Denke, das ist bei jedem anders.

Im Sitzen hab ich es auch öfters mal, meistens wenn ich grad eigentlich total ruhig bin. Oder wenn ich tief einatme oder so, da hab ich auch oft das Gefühl das Herz würde irgendwie stolpern... kann aber auch Einbildung sein.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Antiqua

Also ich weiß, dass ich mir das nicht einbilde . Ich fühle es ja ganz genau und merke wie mein Körper darauf reagiert. Also denke schon, dass du es dir nicht einbildest.

Ich denke auch nicht das es Einbildung ist... zumindest im Liegen oder Sitzen merke ich das auch oft ganz deutlich.

Nur beim tiefen ein,- und ausatmen, da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das einbilde oder ob es einfach normal ist, dass das Herz da ein bisschen schneller oder unregelmäßiger schlägt. Habe leider auch oft diesen Zwang immer wieder mal tief einatmen zu müssen und oft klappt das dann auch nicht so richtig.

Zitat von Antiqua:
Ich denke auch nicht das es Einbildung ist... zumindest im Liegen oder Sitzen merke ich das auch oft ganz deutlich. Nur beim tiefen ein,- und ausatmen, da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das einbilde oder ob es einfach normal ist, dass das Herz da ein bisschen schneller oder unregelmäßiger schlägt. Habe leider ...

Es gibt einen Reflex, der nennt sich respiratorische Sinusarrhythmie. Den hat jeder Mensch. Wenn du mal drauf achtest, wird dein Herzschlag etwas schneller beim einatmen und beim ausatmen langsamer. Je nach Situation und Belastung verstärkt sich der Effekt etwas. Wichtig dazu zu wissen ist nur, dass wenn es so ist, dass alles in Ordnung ist. Ein Herz das nicht auf den Reflex reagiert, ist in den meisten Fällen krank.

Stimmt, wenn ich bewusst drauf achte, merke ich, wie der Herzschlag beim einatmen etwas schneller wird und beim ausatmen langsamer. Vermutlich ist es dann dieser Effekt, den ich immer irgendwie als Unregelmäßigkeit wahrgenommen habe.

Zitat von Vendetta1981:
Ein Herz das nicht auf den Reflex reagiert, ist in den meisten Fällen krank.

90% der Leute in diesem Thread probieren dies aus, wenn sie es lesen mich eingeschlossen

Zitat von Afraid1992:
90% der Leute in diesem Thread probieren dies aus, wenn sie es lesen mich eingeschlossen

haha, ja... ich auch sofort, noch während ich den Beitrag gelesen habe

@Antiqua jap, ich auch.. dabei habe ich das schon mal gelesen und ausprobiert. Doppelt hält besser.. wir haben schon echt Probleme

@Afraid1992

Ich wusste es schon, da mir das ein Kardiologe mal gesagt hat.

@Beebi dass das beim Atmen so ist, oder dass es bei einem kranken Herz anders ist?

Zitat von Afraid1992:
@Antiqua jap, ich auch.. dabei habe ich das schon mal gelesen und ausprobiert. Doppelt hält besser.. wir haben schon echt Probleme

die haben wir wohl... sonst wären wir wohl auch nicht nicht hier

ist aber immer so... man kann Sachen schon 100 mal probiert und gecheckt haben... sobald man was drüber liest, checkt man es sicherheitshalber noch ein 101. mal... weil es könnte ja sein...

ich wusste bisher davon tatsächlich noch nichts und dabei hab ich echt schon viel zu viel gegoogelt und med. Zeug gelesen... hier lernt man noch was dazu

@Afraid1992

Beides. Aber es ist nicht zwangsläufig so, dass es direkt krank ist. Also so hat mir das der Prof. im KH gesagt.

Zitat von Beebi:
Aber es ist nicht zwangsläufig so, dass es direkt krank ist.

Der Effekt nimmt mit zunehmendem Alter ab. Bei alten Menschen (also jenseits der 70) ist der Effekt kaum noch vorhanden. Es muss nicht heißen, dass das Herz krank ist. Aber bei jungen Menschen kann es ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Es ist zudem äußerst selten, dass dieser Reflex ausbleibt. Aber wie bei allem: Es kann vorkommen, tut es aber fast nie.

Mich hat heute morgen auch wieder ein Erlebnis aus der Bahn geworfen und den ganzen Tag verdorben.

Ich lag heute morgen noch im Bett war aber schon wach.
Ich lag so auf meinem Arm das ich den Pulsschlag wahr genommen habe.
Plötzlich spürte ich eine extrem lange Pause habe mich sofort hingesetzt und wollte am Hals nach dem Puls spüren, habe keinen Tasten können.
Dann habe ich wie bescheuert tief eingeatmet bis ich ihn wieder spüren konnte. Danach habe ich natürlich extrem Herzklopfen und rasen gehabt.

Ich kann das einfach nicht akzeptieren mit den aussetzern.
Ich habe wirklich entspannt da gelegen und merkte es rein zufällig

Thema Zyklus bedingt habe ich auch oft im. Kopf.
Während des eisprung geht es mir auch oft schlechter

Zitat von Joembri13:
Mich hat heute morgen auch wieder ein Erlebnis aus der Bahn geworfen und den ganzen Tag verdorben. Ich lag heute morgen noch im Bett war aber schon ...

Du bist kein Profi, da kann man sich auch schon mal vergreifen. Mein Arzt braucht auch einen gewissen Moment, bis er den Puls fühlen kann. Wenn ich mir an den Hals greife fühle ich auch oft nichts, was nicht heißt, dass da kein Puls ist. Du steigerst dich in wirklich unnötige Dinge rein. Mit deinem Herz ist alles gut, dein LZ-Ekg war auch gut.

@Anonym99 wenn ich sonst an meinen Hals fasse spüre ich ihn immer sofort.
Boah so ein mist
Heute morgen sitze ich hier natürlich mit einem 130 Puls.

Ich frage mich warum ich habe nicht gefühlt nur ungünstig gelegen so das ich den Puls gespürt habe
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Joembri13:
Ich frage mich warum

Ja und das ist das Problem. Nicht fragen. Dein Körper erledigt seine Arbeit. Er ist gesund und weiß, was er tut. Also vertrau ihm endlich. Kümmere Du Dich um DEINE Dinge, nicht die Arbeit Deines Körpers!

@Wall-E wenn das so einfach wäre, wäre ich wahrscheinlich schon geheilt

Dieses Vertrauen in den Körper wieder zu finden ist verdammt schwer.

Zitat von Joembri13:
Dieses Vertrauen in den Körper wieder zu finden ist verdammt schwer.

Ja, weiß ich. Geht auch nicht von heute auf Morgen. Aber beginnt mit Gedankenumstellung im Kopf. Also nicht mehr fragen warum, sondern direkt: Mein Körper weiß was er tut. Ich vertraue ihm. Kannst Dir auch ruhig laut vor dem Spiegel aufsagen!
Was macht die Reha? Therapeutensuche und Kliniktermin?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore