App im Playstore
Pfeil rechts
33563

Zitat von Juliehb:
Hausärzte sind manchmal echt schwierig. Ich weiß, die sind überlastet. Aber kenne kaum mehr Ärzte, die so schnell alles in die Psycho Schiene ...

Das mit den Venen habe ich auch, aber 90 Prozent der Menschen haben das mit den Venen meinte die Kardiologin. Das ist jetzt nichts POTS spezifisches. POTS betrifft das autonome Nervensystem und ist eher indirekt eine kardiologische Angelegenheit. Dazu gibt es einige interessante Artikel, genau krieg ich es aber nicht mehr zusammen. Meistens versackt das Blut in den Beinen oder im Bauchraum, weil die Nerven an den Gefäßen nicht/falsch/wenig oder kaum reagieren. Aber da unterscheidet man auch nochmal in drei Typen. Das ist alles sehr komplex. Du kannst mir auch gerne PN schreiben, falls du genaueres wissen magst.

@Anonym99 Dankeschön, liebe Anonym
Ich habe nämlich mit zwei Ärzten und mehren Apothekerinnen mal darüber gesprochen und sie sehen da keinen Zusammenhang drin. Deswegen dachte ich, frag ich hier nochmal.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Beebi:
@Anonym99 Dankeschön, liebe Anonym Ich habe nämlich mit zwei Ärzten und mehren Apothekerinnen mal darüber gesprochen und sie sehen da ...

Laut meiner Frauenärztin gibt es auch kein Pcos und Endometriose wäre eine Rarität und da solle man sich einfach mal am Riemen reißen. Mein Hausarzt sieht in wöchentlichen Ohnmachtsanfällen kein Problem und das wäre ganz normal für schlanke Frauen. Die Schulmedizin in allen ehren aber manchmal muss ich wirklich schmunzeln oder heulen je nachdem. Deswegen Würde ich persönlich jetzt nicht so viel auf die Aussagen geben.
Hier gibt es mehrere Threads wo Frauen von Herzstolpern vor der Periode berichten und dazu kann man auch viel lesen.

@Anonym99

Ja, da sagst du was . Eigentlich schon lächerlich, was manche Ärzte so von sich geben. Tut mir ja leid zu schreiben, aber ist doch irgendwie so.

Zitat von Anonym99:
Endometriose wäre eine Rarität

Eine Rarität ? Na klar. So viele Frauen haben das. Meine Ärztin meinte mal, ich könnte das haben, aber müsste eine Bauchspieglung machen lassen. Nee, da bin ich dann natürlich raus.

Zitat von Beebi:
@Vendetta1981 Hey Vendetta, ich habe mal eine Frage an dich. Glaubst du, dass es zwischen der Periode einer Frau und Herzstolper direkt vor der Periode einen Zusammenhang gibt? Und weiß jemand zufälligerweise wie es @Jericho geht?

Der Östrogenspiegel hat Einfluss auf die Arterien, was vorallem während der Schwangerschaft wichtig ist, da bis zu 2 Liter Blut zusätzlich zirkulieren müssen und dementsprechend elastisch müssen die Gefäße sein. Beim normalen Zyklus geht der Östrogenspiegel rauf und runter. Ist er hoch, weiten sich die Gefäße, ist er niedrig verengen sie sich wieder. Das kann dazu führen, dass es bei manchen Frauen zu Herzstolpern kommt.

@Vendetta1981
Ja, das ist wohl wahr.
Aber meinst du, so etwas verändert sich auch? Weil vor einem Jahr habe ich es noch nicht gehabt?

Danke auch dir für deine Antwort.

auf die Idee, dass es auch zyklusbedingt sein könnte, bin ich bisher noch nicht gekommen... klingt aber schon sinnvoll

Nun, da wir immer älter werden, verändert sich auch im Körper immer mal etwas. Es ist daher nicht ungewöhnlich, wenn neue Dinge auftreten. Das heißt aber nicht, dass sie bleiben müssen. Ich hatte z.B. eine ganze Zeit lang (fühlbares) Herzstolpern. Von einer Sekunde auf die andere, jeden Tag, 24 Stunden lang. Und etwa ein Jahr später, war es genauso auf einmal wieder weg.

Ich hatte im Sommer einen gyn. Eingriff und seitdem einen deutlich stärkeren Zyklus als vorher, weil sich das alles immer noch nicht richtig eingependelt hat... seitdem hab ich auch das Gefühl das Herzstolpern vermehrt wahrzunehmen, v.a. auch relativ kurz vor der Periode, da kommt mir mein Puls generell höher vor. Jetzt frag ich mich, ob es da auch einen Zusammenhang geben kann oder ob das einfach nur Zufall ist.

@Vendetta1981

Hast du es dann auch mehrere Sekunden? Und auch ungleichmäßig?

Ich komme gar nicht dazu, es nachzufühlen . Das kommt von jetzt auf gleich. Dann wird mir genauso schnell warm und ich werde nervös . Ja und dann? Dann ist es genauso schnell wie es kam, auch wieder weg.

@Antiqua

Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang geben kann. Mein Problem ist dabei immer nur, dass ich es eben nicht zu 100 Prozent weiß und das macht einen verrückt.

Angst, Panik und noch vieles mehr, wird ja auch durch Hormone gesteuert, deswegen ist es ja gar nicht so ganz abwegig.

Heute Abend ist es auch wieder extrem, ich hab die ganze Zeit so arg das Gefühl mein Herz würde richtig heftig und schnell wummern, wenn ich messe, liegt der Puls aber immer nur so bei 95... obwohl es sich nach 120-140 anfühlt... hab auch so eine extreme innere Unruhe und Anspannung, das ist vermutlich einfach wieder die Angst.

Zitat von Antiqua:
seitdem einen deutlich stärkeren Zyklus als vorher,


Das kann einen Eisenmangel verursachen und der wiederum Herzklopfen.

@Antiqua

Das kann gut möglich sein, dass es die Angst ist. Ich kenne das alles nur zu gut und es nervt.

Zitat von koenig:
Das kann einen Eisenmangel verursachen und der wiederum Herzklopfen.

Danke jetzt erinnerst du mich an was... ich muss aktuell auch hochdosierte Eisenpräperate nehmen und mir fällt grad ein, dass ich sie heute und auch gestern vergessen habe zu nehmen. Danke fürs erinnern

Eisenmangel hab ich schon seit der Kindheit leider immer ziemlich stark und mein Wert ist irgendwie auch nie wirklich gut, selbst wenn ich Eisentabletten/säfte einnehme. Er geht höchstens so in den Ok-Bereich, aber ist nie wirklich top. Denke das könnte bei mir auch noch ein Faktor sein.

Und ich hab wie gesagt ziemlich niedrigen Blutdruck, oberer Wert oft nur zwischen 80-90 und Blutarmut. Das ist vielleicht auch alles noch was, was mit reinspielt.

Zitat von Beebi:
@Vendetta1981 Hast du es dann auch mehrere Sekunden? Und auch ungleichmäßig? Ich komme gar nicht dazu, es nachzufühlen . Das kommt von jetzt auf ...

Herzstolpern ist immer ungleichmäßig und wird so wahrgenommen. Deswegen finden viele das ja so unangenehm, weil es in dem Moment außer Takt ist. Und das auch gerne mal mehrere Sekunden oder länger.

Zitat von Beebi:
@Antiqua Das kann gut möglich sein, dass es die Angst ist. Ich kenne das alles nur zu gut und es nervt.

die Angst vor der Angst... das ist dann echt ein Teufelskreis

heute Abend komm ich wieder überhaupt nicht zur Ruhe... hab jetzt schon Baldrian genommen, hilft aber alles irgendwie auch nichts mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anonym99

Ah, okay . So hat man mir das noch nicht gesagt. Ich dachte immer, es müsste da auch rhythmisch sein. Weil bei mir ist es das gar nicht, wenn es stolpert.

@Antiqua

Das ist wirklich blöd. Wenn man schon etwas Baldrian nimmt und es nicht mehr hilft, dann ist es doppelt so doof. Vielleicht kannst du gleich ein wenig schlafen.

Ist das eigentlich üblich, dass man diese Herzstolpern bzw. die Extraschläge vor allem Nachts im Bett so stark hat? Oder merkt man es da einfach nur eher, weil man halt versucht zur Ruhe zu kommen und auch nicht so viel Ablenkung hat? Bei mir ist es halt immer besonders in liegender Position extrem mit dem Stolpern und den Extraschlägen.

@Beebi

Danke, ja ich hoffe... aber im Moment fokussiere ich mich wieder komplett auf meine Angst und auf meinen Herzschlag. Am liebsten würde ich noch eine Runde laufen gehen... aber jetzt im Kalten und Dunklen und es ist auch ziemlich glatt hier... hmm.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore