App im Playstore
Pfeil rechts
33572

So wie jetzt. Es wurde in den letzten 20 Minuten besser. Puh dachte ich. Geschafft für den Moment
Da bekomme ich plötzlich starke Schmerzen in der Brust, sehe verschwommen zack Herz fängt an zu brennen und hämmert wieder los. Jetzt ist mir auch noch schlecht und total schwindelig, mein Magen rumort ganz laut. Starker Druck im kopf
Das alles triggert diverse Ängste ja. Aber Auslöser waren die Schmerzen und das komische Gefühl in der Brust
Jetzt bin ich im Panik Modus. Wenn alles anfängt ist da aber kein Panik Modus

Zitat von rotezora2k:
Jede Nacht werde ich mit gleichem Muster wach. Nassgewschwitzt und das Herz hämmert. Ich steh dann kurz auf, geh dann aber wieder ins Bett weil ich ...

Ohne dir nahe zu treten, aber so könnte der Beginn der Wechseljahre sein

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Yvonnedisa das ist auch eine Erklärung die mir im Kopf rumspukt. Also Hormone und damit Wechseljahre.
Mag für die meisten eine gute Erklärung sein. Mir macht sie insofern Angst als dass ich dem Prozess ja hilflos ausgesetzt bin. Klar, jede Frau muss da durch. Aber ich kann aktiv nichts tun damit die Symptome aufhören. Ich muss sie akzeptieren und nicht überbewerten und das fällt mir sehr schwer

@rotezora2k nein Du bist nicht hilflos . Dein Fa kann dir helfen. Zb mit bioidentischen Hormonen. Das erst wäre mal wenn du einen hormonstatus machen lässt. Du wirst damit nicht alleine gelassen ,keine Frau muss da ohne Hilfe durch

@Yvonnedisa ich werde sie beim nächsten Termin fragen
Sie hat vor 2 Jahren schon mal einen Hormonstatus gemacht weil ich schon lange Zyklus Probleme habe. Da war aber alles ok. Aber in 2 Jahren kann sich da was ändern.

Zitat von rotezora2k:
@Yvonnedisa das ist auch eine Erklärung die mir im Kopf rumspukt. Also Hormone und damit Wechseljahre. Mag für die meisten eine gute Erklärung ...

Ich würde auch ein Hormonstatus machen lassen.

Ich kenne die Beschwerden noch von meiner Mutter, die hat ähnliches erzählt.
Ich verstehe dich sehr gut, oft hört man von den betroffenen Frauen die Beschwerden und im gleichen Satz das man da halt durch muss.
Angst macht es aber dennoch und es gibt auch Medikamente die helfen.
Wenn bei den Blutwerten der Beginn der Wechseljahre diagnostiziert wird kannst du sicher auch ruhiger damit umgehen.
Ansonsten hast du mal Lavendel ausprobiert, ich finde es hilft gegen Ängste und macht einen sowieso etwas ruhiger.

@TanjaDe das schlimme ist , das viele Ärzte das als psychisch darlegen ,ohne irgendwelchen Status zu machen . Die kleinste Schwankung,kann schon Probleme machen

Zitat von Yvonnedisa:
Ohne dir nahe zu treten, aber so könnte der Beginn der Wechseljahre sein

Wem dem immer so wäre, hätte ich auch meine Wechseljahre. Denn meine nächtlichen Probleme sind fast eins zu eins identisch. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Nicht falsch verstehen, es kann natürlich eine Möglichkeit sein und das sollte entsprechend gecheckt werden, ja.

Aber nicht vergessen, dass man als Angstpatient ständig nach einer Erklärung sucht. Entweder muss das der Rücken sein, der Magen, das Wetter, und so weiter. Das liegt in der Natur der Dinge einer Angststörung immer eine reale und rationale Erklärung zu finden. Denn man ist ja nicht verrückt. Aber leider habe ich in der Therapie gelernt und auch von anderen Profis erklärt bekommen, dass die Angststörung so lange bleibt, so lange man sich ständig fragt woher es denn kommen könnte. Denn damit erzeugt man Zweifel und dann hat die Angst schon gewonnen. Der Einzige Weg, wie das psychosomatische verschwindet ist die Akzeptanz und die Nicht-Bewertung.

Also mein Tipp wäre es das natürlich prüfen zu lassen. Aber nicht darauf zu wetten, dass da nun etwas rauskommen muss. Denn dann ist man am Ende vielleicht verzweifelter als vorher und die Angst bekommt noch mehr Macht.

@Jericho ja du hast vollkommen recht
Akzeptanz und nicht bewerten ist das A und O ganz egal warum man etwas hat.

Zitat von Jericho:
Wem dem immer so wäre, hätte ich auch meine Wechseljahre. Denn meine nächtlichen Probleme sind fast eins zu eins identisch. Aber das ist wohl eher ...

Hallo...Auch Männer kommen in die Wechseljahre und haben dementsprechende Beschwerden..

Zitat von Jericho:
Wem dem immer so wäre, hätte ich auch meine Wechseljahre. Denn meine nächtlichen Probleme sind fast eins zu eins identisch. Aber das ist wohl eher ...

Ich bin selber ein Angsthase!

Zitat von Evelin:
Hallo...Auch Männer kommen in die Wechseljahre und haben dementsprechende Beschwerden..

Die Frage ist aber auch die Wahrscheinlichkeit. In meinem Alter wäre das höchst ungewöhnlich. Und in der Medizin gibt es den Spruch Häufiges kommt häufig . Entsprechend wahrscheinlicher ist die Psyche. Aber ich sagte ja, einmal checken lassen sollte man es schon.

Zitat von Yvonnedisa:
Ich bin selber ein Angsthase!

Dem widerspreche ich auch nicht. Ich möchte damit nur sagen, dass Angstpatienten gerne immer wieder nach neuen Erklärungen suchen, anstatt es einfach anzunehmen. Wie schwer das ist weiß ich selbst, denn auch ich kämpfe ja aktuell sehr stark. Und ich wollte das nur erwähnen, weil auch ich das akut von meinem Therapeuten gesagt bekommen habe. Es gibt nicht immer eine rationale Erklärung, denn Angst ist irrational. Da können wir suchen bis wir umfallen

@Jericho nein alles gut. Habe das schon so verstanden wie du es gemeint hast . Ich wollte eigl damit nur sagen ,das viele Ärzte es abtun ,besonders bei Frauen.

@Jericho
Ich lese deine Beiträge immer gern. Egal wie oft jemand jammert oder ständig das gleiche schreibt (selbst wenn schon zig Ratschläge gegeben wurden), du bleibst immer sachlich und freundlich. Ganz abgesehen von deinen lieben Worten, eigenen Erfahrungen und Tipps deines Therapeuten, die du bei jeder Antwort gleich mit lieferst.

@Leben-mit-Angst Danke Wenn das nur bei mir auch genauso gut funktionieren würde...

@Jericho
Hallo....Ich meinte generell das Männer auch in die Wechseljahre kommen...Ab einem bestimmten Alter.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho
Ich denke mal das jeder so seine Eigenschaften hat um mit der Angst um zu gehen...Was dem einen gut tut..kann für den anderen nicht so gut sein...

@Evelin auch das stelle ich nicht in Frage. Wir sind alles nur Menschen. Was ich nur mitteilen wollte war die Aussage der Therapeuten, dass eine ewige Suche nach anderen Ursachen für die Beschwerden und die Nicht-Akzeptanz, dass es einfach von der Psyche kommt ein Aufrechterhalter für die Angst selbst ist. Denn jedes Mal, wenn man denkt, dass es nun endlich das Ende sein könnte und dann später wieder Symptome bekommt, die man nicht erklären kann, weil man das ja mit seinem Fund ausgeschlossen hatte, dann füttert man mit diesen ewigen Zweifeln und dem Enttäuschtsein erneut die Angst. Man sagt sich dann, dass man das alles nun überhaupt nicht mehr verstehen kann, anstatt in Betracht zu ziehen, dass vieles einfach von der irrationalen Angst kommt. Daher ist die goldene Regel in der Therapie die absolute Akzeptanz der Ist-Situation.

Und ja, im Rahmen dessen gibt es sehr viele Wege, je nach Charakter und Typ. Da hast du vollkommen Recht

Zitat von Evelin:
@Jericho Hallo....Ich meinte generell das Männer auch in die Wechseljahre kommen...Ab einem bestimmten Alter.

Allerdings stelle ich diesen Punkt tatsächlich in Frage Aber bitte, das ist nur meine Meinung. Wechseljahre bei Männern habe ich sowohl solche als auch solche Artikel gelesen. Das überlasse ich den Ärzten herauszufinden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore