App im Playstore
Pfeil rechts
33568

Ihr wurdet doch bestimmt alle bestens kardiologisch untersucht,also seit ihr bestimmt nicht herzkrank....versucht doch einfach aufzuhören so dermaßen in euch hinein zu horchen dann wird alles besser glaubt mir ich weis wovon ich rede

@ewigeangst

In meinem Fall wurde letztes Jahr im September ein LZ EKG und Belastungs EKG gemacht. Am 24.4 soll zur Kontrolle erneut ein LZ EKG gemacht werden. Letztes Jahr wurde im Ruhe EKG ein AV Block festgestellt und das macht mir zusätzlich zu der Herzphobie tierisch Angst.
Wenn dieses Angst abstellen so einfach wäre, würden das womöglich alle sofort tun.

Lg

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von lumee87:
@ewigeangst

In meinem Fall wurde letztes Jahr im September ein LZ EKG und Belastungs EKG gemacht. Am 24.4 soll zur Kontrolle erneut ein LZ EKG gemacht werden. Letztes Jahr wurde im Ruhe EKG ein AV Block festgestellt und das macht mir zusätzlich zu der Herzphobie tierisch Angst.
Wenn dieses Angst abstellen so einfach wäre, würden das womöglich alle sofort tun.

Lg

Bei mir wurden tausende von diesen stolperern aufgezeichnet.:/ was ist denn ein av block? Merkt man das? Hast du schonmal ssri gegen die angst eingenommen

Zitat von lumee87:
@ewigeangst

Lg

In welchem Grad war denn der AV Block eins oder zwei oder drei bei drei würdest du hier nicht mehr schreiben und ein AV Block ersten Grades das können Nebenwirkungen von Medikamenten sein hatte ich auch mehrere bei Lyrica

Ein AV Block ersten Grades ist natürlich sehr unangenehm aber nicht gefährlich hat mein Kardiologe mir gesagt doch beim zweiten Grad sollte man schon achtgeben und beim dritten das möchte ich mir jetzt hier ersparen weil das bringt mir zu viele schlechte Erinnerungen zurück sorry

Festgestellt hat den AV block mein alter Hausarzt, in allen darauf folgenden EKG's war dann aber nicht mehr die Sprache davon.
Ich nehme schon seit Jahren ssri Ewigkeiten Escitalopram seit 4 Wochen aber Sertralin. Ich hab immer wieder Episoden von diesem niedrigen Puls der mich wirklich unheimlich Angst macht und dann wie seit ca 1 Woche nach jedem erwachen bzw aufstehen massives Herzrasen. Ich verstehe es halt einfach und bis zum 24.4 kommt mir noch wie eine Ewigkeit vor bis ich dann beim Facharzt bin. Ja man kann mich gerne für verrückt und paranoid erklären nur eines ist klar könnte ich das alles abstellen mit der Herzangst ich würde es SOFORT tun...

Keinen Sport zu machen ist das schlimmste was man machen kann

Zitat von lumee87:
Festgestellt hat den AV block mein alter Hausarzt, in allen darauf folgenden EKG's war dann aber nicht mehr die Sprache davon.
Ich nehme schon seit Jahren ssri Ewigkeiten Escitalopram seit 4 Wochen aber Sertralin. Ich hab immer wieder Episoden von diesem niedrigen Puls der mich wirklich unheimlich Angst macht und dann wie seit ca 1 Woche nach jedem erwachen bzw aufstehen massives Herzrasen. Ich verstehe es halt einfach und bis zum 24.4 kommt mir noch wie eine Ewigkeit vor bis ich dann beim Facharzt bin. Ja man kann mich gerne für verrückt und paranoid erklären nur eines ist klar könnte ich das alles abstellen mit der Herzangst ich würde es SOFORT tun...

Ich kann dich 200 % verstehen glaube mir obwohl mein Kardiologe mir sagt dass heute alles gut ist habe ich trotzdem Angst und muss trotzdem noch immer leichte Benzos zu mir nehmen! Es ist zwar nicht mehr so schlimm aber doch trotzdem mache ich mir Gedanken weil nach meiner Herz OP sagte der Chirurg jetzt sind sie 20 Jahre ruhig ! naja zehn davon sind schon vergangen und dann denke ich immer was passiert dann in zehn Jahren? Doch mein Kardiologe sagte mir die müssen irgendwas sagen aber das will überhaupt nichts heißen hängt immer auch von ihrem Lebensstil ab und wie sie auf sich achtgeben und weil bei Ihnen das Rauchen das größte Problem gewesen ist und Sie haben sofort aufgehört somit kann es gut sein dass sie sogar 30 oder 40 Jahre Ruhe haben und damit gebe ich mich eben zufrieden was bleibt einem anderes übrig ?nichts

Wenn ich bedenke vorher nam ich über 400 mg Lyrica und noch manchmal Diazepam dazu und es ging mir grottenschlecht !
Und jetzt habe ich mich so hoch gezogen dass ich nur noch manchmal ein paar Tropfen Diazepam brauche oder dieses ganz leichte AD aus Russland Afobazol !

Ich bin froh mit diesen Medikamenten weil diese mir fast überhaupt keine Nebenwirkungen beschaffen aber der Arzt sagt es liegt auch an mir selbst weil ich jetzt so langsam nach zehn Jahren meine gesamte Situation langsam verarbeitet habe und ich habe es zu 80 % angenommen und das ist der entsprechende punkt.

Am Anfang hatte ich so viel Angst ich dachte ich würde jeden Tag einen Herzinfarkt bekommen ich konnte keinen Meter vor die Tür ohne meine Frau damals ging überhaupt nichts weil ich wollte es einfach nicht annehmen und somit habe ich die Genesung selbst blockiert

@Steve Solitaire

Deine Worte berühren mich sehr und ich bin im Moment sowieso sehr sensibel das ich gerade wieder weinen muss. Ich weiß gar nicht wann es mir das letzte mal so schlecht ging. Ich hatte zig Untersuchungen am Herzen die Anzahl der Untersuchungen hatte bestimmt kein anderer, gefühlt. Erst vor 6 Monaten wurde ich auf den Kopf gestellt alles ohne weitere große Auffälligkeiten und nun sitze ich seit 2 Wochen hier weine nur noch, kontrolliere permanent den Puls und denke ich bin Herzkrank. Am schlimmsten ist es wenn ich nach jedem schlagen aufwache ob morgens oder nachmittags direkt Herzrasen und ich bekomme wieder Angst. Da denke ich dann ok nach jedem aufwachen herzrasen alles klar Herzkrank. Auf der Arbeit überspiele ich alles, mache Scherze mit, lache usw aber zu Hause bricht alles ein.

Hey Leute ich hab mal ne drei kleine Fragen

1. Kann man nur durch Puls messen einen rasenden Puls bekommen also 140bpm oder mehr?

2. Kann man statt einzelner Extrasystolen nur Salven haben? Hab das Gefühl das ich halt kaum einzelne Extrasystolen habe aber so Salven und danach fängt mein Herz auch an zu Rasen.

3. Wenn im EPU Bericht steht: programmierte Vetrikel Stimulation: keine anhaltende ventrikuläre Arrythmie auslösbar und damit kein Anhalt für akzessorische Leitungsbahn. Unter Vorhof-Stimulation keine duale AV Knoten Physiologie keine anhaltende Tachykardie auslösbar. Hat man dann keine VTs oder Svts?

Bin halt momentan voll verwirrt weil mein Herz immer solche Faxxen macht obwohl echt alles ausgeschlossen wurde angeblich.

Alles sehr komisch.

Und noch ne Frage. Habe jetzt Bisoprolol 5mg bekommen auf Nachfrage. Kann ich den auch nehmen wenn mein Puls grade mal bei 75 ist

Ich weiß hier ist keiner Kardiologe aber vll hat ja jemand hier ein wenig Erfahrung damit

Liebe Grüße

Zitat von lumee87:
@Steve Solitaire

Deine Worte berühren mich sehr und ich bin im Moment sowieso sehr sensibel das ich gerade wieder weinen muss. Ich weiß gar nicht wann es mir das letzte mal so schlecht ging. Ich hatte zig Untersuchungen am Herzen die Anzahl der Untersuchungen hatte bestimmt kein anderer, gefühlt. Erst vor 6 Monaten wurde ich auf den Kopf gestellt alles ohne weitere große Auffälligkeiten und nun sitze ich seit 2 Wochen hier weine nur noch, kontrolliere permanent den Puls und denke ich bin Herzkrank. Am schlimmsten ist es wenn ich nach jedem schlagen aufwache ob morgens oder nachmittags direkt Herzrasen und ich bekomme wieder Angst. Da denke ich dann ok nach jedem aufwachen herzrasen alles klar Herzkrank. Auf der Arbeit überspiele ich alles, mache Scherze mit, lache usw aber zu Hause bricht alles ein.

So wie du schreibst hört das ist eher nach Depression und Angstgefühlen an als nach herzkrank und glaube mir wenn du durchgecheckt worden bist dann vertraue deinem Arzt und mach nicht den Fehler wie ich weil ich habe mir damit nur noch mehr Ängste eingefangen!

Heute gehe ich jede sechs Monate zum Kardiologen und dann gebe ich Ruhe o. k. manchmal habe ich noch ein wenig Herz schmerzen das sind aber die Nerven wie auch das Stechen Das sind alles Nerven und können auch natürlich Nebenwirkungen sein und Muskelanspannungen aber glaube mir nach deinem letzten Text und ich bin kein Arzt bist du garantiert nicht herzkrank !

Du sagst doch selbst du weinst jetzt schon längere Zeit und hast schon längere Zeit Angst glaube mir wenn jemand einen Herzinfarkt bekommt dann dauert das keine zwei Wochen das geht in 1 Minute über die Bühne und das sind ganz andere Gefühle da bekommt man ganz schlimmen Druck in der Mitte in der Brust und ehe man sich darauf konzentrieren kann ist man schon weg.

Wenn man aber unter Depressionen leidet unter Angst und Panikattacken dann könnte man sich aber heutzutage professionelle Hilfe suchen und vielleicht mit einem Medikament sich mal etwas stärken so dass man vielleicht eine Therapie machen kann aber wenn es ganz schlimm ist wäre ein Medikament am Anfang sehr hilfreich auf jeden Fall hat es bei mir am an Anfang bei meinen schlimmen Depressionen und Panikattacken sehr geholfen ich denke ohne hätte ich es niemals geschafft

Ich habe manchmal das Gefühl der Auslöser war das ich vor 2 Wochen in den NW des Sertralin gelesen habe : Herzinfarkt

Da ich ja eh diese Herzangst habe meinst Du es könnte dadurch ausgelöst worden sein Unterbewusstsein usw weißt was ich meine ? Die Frage ist nur warum habe ich oft so einen niedrigen Puls und dann wieder hohen besonders schlimm nach jedem aufwachen bzw aufstehen?
Nehme hegen den Schwindel Vertigoheel welches etwas zu helfen scheint

Zitat von lumee87:
Ich habe manchmal das Gefühl der Auslöser war das ich vor 2 Wochen in den NW des Sertralin gelesen habe : Herzinfarkt

Da ich ja eh diese Herzangst habe meinst Du es könnte dadurch ausgelöst worden sein Unterbewusstsein usw weißt was ich meine ? Die Frage ist nur warum habe ich oft so einen niedrigen Puls und dann wieder hohen besonders schlimm nach jedem aufwachen bzw aufstehen?

Das hat dich 100% getriggert!
Wenn ich sowoas lese oder anschaue, dann gehts mir auch so

Zitat von lumee87:

Natürlich ich mach ja den gleichen Fehler wenn ich irgendwas lesen gehe im Internet und schon habe ich Angst ! habe ich unter Bauchschmerzen und gehe dann ins Internet dann habe ich schon Darm Krebs! Lass die Finger von diesem blöden Doktor Google das macht dich noch viel kränker und kann sogar Panikattacken auslösen

Das stand direkt im Beipackzettel. Google befrage ich schon lange nicht mehr

Zitat von Olli91:
Hey Leute ich hab mal ne drei kleine Fragen

1. Kann man nur durch Puls messen einen rasenden Puls bekommen also 140bpm oder mehr?

2. Kann man statt einzelner Extrasystolen nur Salven haben? Hab das Gefühl das ich halt kaum einzelne Extrasystolen habe aber so Salven und danach fängt mein Herz auch an zu Rasen.

3. Wenn im EPU Bericht steht: programmierte Vetrikel Stimulation: keine anhaltende ventrikuläre Arrythmie auslösbar und damit kein Anhalt für akzessorische Leitungsbahn. Unter Vorhof-Stimulation keine duale AV Knoten Physiologie keine anhaltende Tachykardie auslösbar. Hat man dann keine VTs oder Svts?

Bin halt momentan voll verwirrt weil mein Herz immer solche Faxxen macht obwohl echt alles ausgeschlossen wurde angeblich.

Alles sehr komisch.

Und noch ne Frage. Habe jetzt Bisoprolol 5mg bekommen auf Nachfrage. Kann ich den auch nehmen wenn mein Puls grade mal bei 75 ist

Ich weiß hier ist keiner Kardiologe aber vll hat ja jemand hier ein wenig Erfahrung damit

Liebe Grüße

Ich hatte auch schon eine epu. Allerdings wird da vorher doch ein EKG zum Nachweis von rhytmusstörungen gemacht. Wurden die ES bei dir denn schon im EKG erfasst?

Zitat von Ratte666:

Ich hatte auch schon eine epu. Allerdings wird da vorher doch ein EKG zum Nachweis von rhytmusstörungen gemacht. Wurden die ES bei dir denn schon im EKG erfasst?

Ja es wurden mal es erfasst aber die die ich grade habe nicht glaube ich

woher weißt Du denn, Olli, welche ES Du gerade hast. Es gibt SVES und VES, den Unterschied merkt man nicht, sondern sieht man nur auf dem EKG.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von med:
woher weißt Du denn, Olli, welche ES Du gerade hast. Es gibt SVES und VES, den Unterschied merkt man nicht, sondern sieht man nur auf dem EKG.

Du das weiß ich nicht welche das sind ich weiß nur das wenn sie gehäuft auftreten das sofort bei mir das Herz rast

Also wenn ich auf meiner app Messe,dann ist so jeder 8 Schlag ein ES! Und ich lebe noch! Das geht schon 3Wochen so 24 Stunden am Tag!
Mein Kardiologe meinte es gibt welche die haben jeden zweiten und merken das bloß nicht! Ich als Angst Patient spüre jeden ES wenn es ruhig ist und ich in meinen Körper horche!
Bei meinem LZ EKG wurde festgestellt das ich ES Habe.
Fragt mich jetzt nicht was es für Schläge sind, aber es gibt welche, da sollte man nicht mehr wie 30 in der Stunde haben, davon habe ich 13 in der Stunde!
Habe mich da jetzt nicht so belesen wir ihr, aber das ändert ja auch nichts an der Sache! Ich denke mein Kardiologe will mich nicht sterben lassen! Klar fällt es mir schwer, genau wie euch auch! Mein linkes Schulterblatt tut mir weh und es zieht mir in die Brust und in den Arm, aber ich lebe noch!
Meine Mutter ist vor drei Jahren mit 84 an Herzschwäche gestorben! Das war der Knackpunkt bei mir, wo es los ging!
Ich möchte euch nicht schildern, wie meine Mutter innerhalb von wenigen Monaten abgebaut hat! Ohne Sauerstoff ging nichts mehr! Sogar zum schlafen!
Ich bin kein Arzt und es ist nur meine Persönliche Meinung! Aber mir fällt keiner ein, der alle Symptome einer Herzinfarkts über so lange Zeit hat, wie ich, oder wie manche hier schreiben!
Ein Infarkt kommt plötzlich! Und kündigt sich nicht über einen so langen Zeitraum an! Vor allem wenn man schon so oft bei Ärzten war, so wie wir!
Ich möchte keinen zu nahe treten! Aber ihr seid alles so tolle Leute und einige noch so jung!
Es kann euch keiner vor dem irgendwann nicht mehr dasein retten! Ob morgen oder in vielen Jahren, die ganz viele von euch noch haben werden!
Geht raus unternehmt was, feiert! Aber lasst euch nicht so hängen! Schaut mal was einige hier durchgemacht haben und sie leben immer noch!

@Olli Ich weiß gerade nicht, ob Du schon Langzeit EKG´s hattest.Hilf mir mal auf die Sprünge. Wenn ja, müssten die doch, je nach dem, wie häufig das bei Dir auftritt, schon das Herzrasen und die ES aufgezeichnet haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore