App im Playstore
Pfeil rechts
33568

Ist wirklich nicht einfach. Öfters Herzrasen hatte ich vor längerer Zeit mal. War wohl aufgrund von Panikattacken.

Aktuell sind es regelmäßig Luftnot bzw. das Gefühl schwerer Luft zu bekommen und Druckgefühl in der Brust.
Ich kann nicht einschätzen ob das schon Brustenge aufgrund von Herzproblemen ist.

Zitat von Tuomas:
Ist wirklich nicht einfach. Öfters Herzrasen hatte ich vor längerer Zeit mal. War wohl aufgrund von Panikattacken. Aktuell sind es regelmäßig ...

Das was du schilderst habe ich regelmäßig wenn ich auf Dauerflamme rumlaufe ...
Sobald sich alles beruhigt - bei mir ist das meist abends ist das alles wieder weg !

Warst du schon beim Kardiologen das abklären lassen ?

Ich habe jetzt am 23.4 einen Termin und ich hoffe das der mir erzählt das ich einfach nur ein an der Birne habe und organisch alles schick ist mit meinem Herzchen

Glaub wenn mir das gesagt wird werde ich wieder ruhiger... und eine Menge Ungewissheit fällt von mir ab ...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von benleo2020:
Glaub wenn mir das gesagt wird werde ich wieder ruhiger... und eine Menge Ungewissheit fällt von mir ab ...

Hoffen wir es mal. Und nutze die gewonnenen Erkenntnisse bei jedem Mal wenn du wieder in Panik oder Grübelei verfällst und führe dir das wieder vor Augen. Nur so kannst du es mit der Zeit lernen die Ängste loszulassen. Du hast dein jetziges Verhalten einstudiert. Nun musst du es durch ein anderes Verhalten ersetzen. Das braucht Zeit, Kraft und Ausdauer, aber es lohnt sich.

Ja hab es schon lange..
Untersuchungen beim Arzt/ Kardiologen auch alles Top
Bsp Do letzter Wo einen A. Arbeitskollegen dabei gehabt..heim Blutdruck gemessen weil ich mich den ganzen Tag aufgeregt hab wegen dem da war er 170/100 zum Doc u. EKG bzw Bd gemessen alles Top Blutdruck war bei 130/ 85 u. EKG hat auch gepasst
Kardiologe meinte letztes Jahr das ich trotz Rauchen u. Den ständigen Stress ein Top Belastung EKG hab

Zitat von benleo2020:
Das was du schilderst habe ich regelmäßig wenn ich auf Dauerflamme rumlaufe ... Sobald sich alles beruhigt - bei mir ist das meist abends ist das ...

Bei mir ist es auch oft bei Stress Situationen. Manchmal allerdings auch in vermeintlich ruhigen Situationen.

Ich habe jährliche Untersuchungen beim Kardiologe da ich familiär vorbelastet bin und zu hohen Blutdruck habe, welcher mit Medikamenten gut behandelt wird.
Ich war zuletzt im Januar beim Kardiologe. EKG und Herz Echo waren ok. Nur ein Langzeit EKG wurde diesmal leider nicht gemacht.

Aber den Termin kann man einfach so machen beim Kardiologen oder? Oder nur wenn es der Hausarzt verordnet

Zitat von sonny87:
Aber den Termin kann man einfach so machen beim Kardiologen oder? Oder nur wenn es der Hausarzt verordnet

Ich habe diesmal eine Überweisung wo drauf steht Hypertonie/Tachykardie.

Man kann aber auch einen Termin machen ohne Überweisung ... könnte mir sein das das länger dauert ...

Bei mir heute morgen wieder das gleiche ... stehe auf 135 Puls nur vom Treppe runter gehen und Toilette ... leg ich mich hin ist der Puls bei 89... kann doch nicht den ganzen Tag liegen
Und seit ich die Candesartan nehme hab ich Kopfschmerzen das mir echt der Kopf bald weg fliegt ... komm mit dem Zeug nicht klar ....

Ach man bin erst nach Mitternacht eingeschlafen und wieder seit 4 Uhr wach mit starkem Herzstolpern (jeder 3-4 Schlag, selber Zustand war gestern Abend beim einschlafen) und die Magensäure steht mir bis zum Hals.
Nicht bewerten sondern annehmen...klingt wie Hohn

@rotezora2k Ich hab kein Bock mehr tagtäglich mit der gleichen Misere aufzustehen ... wie ich mich heute fühle habe ich ja eben schon geschildert... ich trink mir jetzt nen Kaffee auf das der Blutdruck noch höher geht und dann schwing ich mich auf mein Mountainbike und geb meinem Herz nen Grund zum höher schlagen... bins leid ... und wenn mir was passiert dann ist das so...
Einfach mal machen ... kann nur besser werden ... vielleicht fährst virtuell einfach mit mir Fahrrad

Zitat von benleo2020:
@rotezora2k Ich hab kein Bock mehr tagtäglich mit der gleichen Misere aufzustehen ... wie ich mich heute fühle habe ich ja eben schon ...

Gute Idee bin dabei und danach steht der Großputz an.
Auf in einen energetischen Tag!

Zitat von benleo2020:
@rotezora2k Ich hab kein Bock mehr tagtäglich mit der gleichen Misere aufzustehen ... wie ich mich heute fühle habe ich ja eben schon geschildert... ich trink mir jetzt nen Kaffee auf das der Blutdruck noch höher geht und dann schwing ich mich auf mein Mountainbike und geb meinem Herz nen Grund zum höher ...

Wenn die Angst einen ja nicht immer so hemmen würde..Aber Deine Einstellung ist prima! Der Angst einfach mal zeigen, wer am längeren Hebel sitzt.

Zitat von Annii:
Der Angst einfach mal zeigen, wer am längeren Hebel sitzt.

Um Yoda zu zitieren: Tu es oder tu es nicht, es gibt keinen Versuch. Man kann die Angst nicht besiegen, wenn man sie auf der einen Seite loswerden will, aber auf der anderen Seite Spielraum zum Scheitern lässt. Es geht um einen klaren Entschluss. Entweder ich entscheide mich dafür sie zu besiegen oder ich lasse es. Ein Zwischending gibt es dabei nicht.

Zitat von Annii:
Der Angst einfach mal zeigen, wer am längeren Hebel sitzt.

Der einzige Weg ist Machen. Das ganze Gejammer bringt nulll und nichts. Mitgefühl und Verständnis zu suchen ist kein Weg zur Heilung sondern hilft nur dabei, es sich in seiner Angst ein bisschen gemütlicher zu machen.

Zitat von Valrrly:
Ja war ich schon mehrmals, aber da hatte ich dieses Gefühl vom vibrieren noch nicht, ich hoffe bei dir kommt nur gutes raus

Ich war gerade beim Kardiologen, EKG und Ultraschall war gut. Habe gerade ein LZ-EKG um, ich bin gespannt wieviele Es er aufzeichnen kann.

Zitat von Calima:
Der einzige Weg ist Machen. Das ganze Gejammer bringt nulll und nichts. Mitgefühl und Verständnis zu suchen ist kein Weg zur Heilung sondern hilft nur dabei, es sich in seiner Angst ein bisschen gemütlicher zu machen.

Das ist richtig. Das ist mittlerweile auch bei mir angekommen. Ich war bisher zwar nur Rad fahren und weitere Strecken spazieren.. der Rest kommt mit der Zeit.

Zitat von rotezora2k:
Ach man bin erst nach Mitternacht eingeschlafen und wieder seit 4 Uhr wach mit starkem Herzstolpern (jeder 3-4 Schlag, selber Zustand war gestern ...
oh mann liebe zora...fühl dich gedrückt....das mit dem herzstolpern ist soo eine fiese sache.....kenn es auch, wie du weisst, sehrgut...zwar nicht so viele...aber doch......heute bin ich aber gut abgelenkt...eine biene hat meinen Hund in den Fluss gestochen. ..jetzt muss ich tröstende hundemama spielen

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe es ist okay wenn ich hier einfach so reincrashe..
Kurz zu mir, ich bin w, 29 Jahre und habe/hatte eine leichte Angststörung vor vielen Jahren.. dabei ging es aber um etwas ganz anderes.
Weshalb ich mich nun hier angemeldet habe ist folgendes: ich leide seit meiner Kindheit unter gelegentlichen Extrasystolen und wurde auch schon deswegen untersucht. Ich habe dieses stolpern alle paar Monate mal... 3-5 x am Tag. Danach ist es immer wieder weg. Seit Freitag ist es allerdings täglich fast durchgehend sobald ich mich bewege. Am Sofa oder im Bett ist eigentlich komplett Ruhe. Stehe ich auf und mache nur das Frühstück z.B. geht es schon los. Ich zähle in einer Stunde mindestens 10 Schläge, wenn nicht noch mehr. Wie geht ihr mit so etwas um? Ich merke wie ich wieder sehr ängstlich werde und auch Panik aufsteigt (so wie früher).
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Stolperherzchen:
Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es ist okay wenn ich hier einfach so reincrashe.. Kurz zu mir, ich bin w, 29 Jahre und habe/hatte eine leichte ...
Das ist in der Tat sehr beängstigend ich habe es phasenweise habe momentan eher mit angstbedingten bluthochdruck und puls zu tun...aber die ES kenne ich auch zu gut

Zitat von Stolperherzchen:
Wie geht ihr mit so etwas um

NICHT schonen. Stattdessen erst recht aktiv sein. Sonst wird es immer schlimmer.

Ich konnte es bis heute früh tatsächlich größtenteils "ignorieren". Habe gestern alle arbeiten erledigt, war eine große Runde laufen usw.
Doch seit heute morgen macht es mir wieder wahnsinnige Angst. Ich fühle mich auch sehr schlapp und müde obwohl ich gut und ausreichend geschlafen habe. Mein Hausarzt ist natürlich diese Woche im Urlaub.. wollte gerade einen Termin machen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore